Get your Shrimp here

Einrichtung für Red Fire

Schrötchen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.102
Hallo,

ich bin absoluter Neuling was ein Aquarium mit Garnelen angeht und habe deshalb mal die ein oder andere Frage ;-)
Zuerst möchte ich mein kleines Becken und seine Geschichte kurz vorstellen...
Ich bin unverhofft zu 9 Red Fire Garnelen gekommen: eine Kommilitonin wollte/musste sie abgeben und eigentlich sollten sie einfach mit in mein 160 L Becken zu meiner Schildkröte. Der Schildkröte wären die Garnelen sicher zu schnell, aber vermutlich hätte sie der Filter "verschluckt".
Und da ich dann die Tierchen so putzig fand habe ich mich kurzerhand entschlossen ein neues Miniaquarium mit vorhandener Technik für die Garnelen einzurichten.
Es musste alles sehr schnell gehen, weil sie nicht so lange in diesem winzigen Übergangspfützchen (8 L) leben sollten, deshalb habe ich einfachen 2-3 mm AQ-Kies genommen, zwei Wurzeln mit Javamoos, eine Mooskugel, eine Echinodorus-Art, deren genauen Name ich nicht kenne, Wasserpest und Schwimmpflanzen und habe das Aquarium einfahren lassen.
Habe kein Cube sondern ein "normales" 20 L Aquarium (40x25x25 cm). Es ist auch sehr gut eingefahren und somit konnten dann die Red Fire umziehen. Ich glaube sie fühlen sich auch sehr wohl und haben schon einiges an Nachwuchs. Achja eine Geweihschnecke und zwei Apfelschnecken sind auch noch eingezogen. So läuft das Becken jetzt 9 Wochen mit Besatz.

Jetzt frage ich mich, ob die Red Fire lieber mehr freien Schwimmraum mögen und das Becken eventuell zu niedrig ist, weil effektiv das Wasser nur eine Höhe von ungefähr 20 cm hat.
Außerdem fallen die Garnelchen auf dem Kies gar nicht auf und ich dachte nun an anderen Bodengrund...schwarzer Kies vielleicht? Oder besser feiner, also Sand?
Wie viel eingepflanzte Pflanzen brauchen Garnelen wirklich? Wenn ungefähr die Hälfte der Bodenfläche durch Javamoos bedeckt ist, brauche ich dann eigentlich die Wasserpest?
Und wie finden die Garnelen das eigentlich, wenn die komplette Wasseroberfläche mit Wasserlinsen und Wassernabel bedeckt ist? Der Nachwuchs sitzt sehr gern an den Wurzeln der Wasserlinsen und vom Wassernabel, zumindest scheint es so als würden sie es gern machen. ;-)

Wie schon erwähnt ist das für mich echtes Neuland und ich entschuldige mich jetzt schon falls ich Fragen stellen sollte, die vielleicht für euch total simpel und selbst zu beantworten wären.
Natürlich ist es auch immer eine Sache der Optik, was man an Pflanzen oder Bodengrund schön findet, aber in so einem kleinen Becken möchte ich gerne das einsetzen, was am wenigsten Probleme macht...

Ich würde mich riesig über Antworten und Erfahrungsberichte freuen,
viele Grüße das Schrötchen :)

Hallo

Bei so einem kleinen Becken ist es immer ein Risiko den kompletten Bodengrund auszutauschen kann gut gehen muß aber nicht.
Bei mir ist der Bodenwechsel schon mal schief gegangen.
Wie Du das Becken einrichtest ist egal aber wenn Du zu viel Einrichtung im Aquarium hast siehst Du kaum noch was von den Garnelen.
20 cm Wasserstand reichen völlig aus.
Die Apfelschnecken werden aber viel zu groß für das Becken und durch ihren starken Stoffwechsel belasten sie das Wasser stark.

schönen Gruß René

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
dann kommen die Apfelschnecken, wenn sie nicht mehr in Mundgröße der Schildkröte sind ins große Becken.
Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen :)

Hi,
also ich habe die Erfahrung gemacht, das es nicht "zugewuchert" genug sein kann bei denen. Klar, der Nachteil ist, man muss sie suchen ;).
Ich sehe meist erst einen Großteil meiner Garnelen wenn es was zu futtern gibt. Wenn ich alle paar Tage mal was zufütter, gibt es dieses vorne so das ich einen Teil (der interessiert ist) beobachten kann. Ansonten ist es auch bei mir etwas schwieriger, besonders bei meinen Red Firen im Becken.

Den Bodengrund würde ich auch nicht komplett austauschen wollen in dem kleinen Becken, wäre doch etwas heikel. Aber vielleicht kannst du ja eine kleine dünnere Schicht noch drüber tun von anderem Kies? Wäre so meine Idee zu dem Bodengrund.

Hi,
willkommen im Forum
Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen
Also mein Schildi würde auch große Schnecken zerlegen.
Was hastn für eine?
Garnelen sind zwar schnell werden trotzdem erbeutet.

Wenn du die Wasserpest rausnehmen möchtest kannst du das machen.
Wenn sie einen Großteil der Bepflanzung ausmachen sollten, würde ich nicht alles auf einmal entfernen, lieber in 2-3 Etappen.
Bodengrund so lassen und vielleicht nochn schönen Bodendecker nachkaufen (Wässern nicht vergessen).
Hab das gleiche Becken und nur Moos und nichtmal einen Filter dran, läuft auch.
Dass die Wasseroberfläche halb zugewachsen ist finden die Garnelen sicher gut, solltest aber im Hinterkopf behalten, dass die anderen Pflanzen dadurch weniger Licht abkriegen.

Guten Morgen,

das mit dem Bodengrund auf den jetzigen auffülen ist eine gute Idee, vielen dank dafür!
Würde dann vermutlich schwarzen "Nano"kies nehmen, dadurch werden wohl die grünen Pflanzen und die schönen roten Garnelen optimal auffallen...oder?
Ist der "Nano"kies natürlicher dunkler feiner Kies? Möchte nämlich keinen kunsstoffummantelten Kies nutzen.

Die Echinodorus habe ich rausgenommen, ich glaube die hatte nicht genug Licht oder zu wenig Platz...hatte jeden zweiten Tag ein Blatt, das abgestorben ist. Sie ist jetzt im großen Becken und erfreut sich des Lebens ;-) Nur Moos klingt natürlich auch verlockend, ich glaube meine Red Fire würden den freieren Schwimmraum auch nutzen.

Mein Schrötchen ist eine Graptemys pseudogeographica kohnii. Ein Männchen, klein und faul ;)
Also normale Gehäuseschnecken schafft er nur die zu knacken, die in Maulgröße sind, so 1 bis 1,5 cm. Klar die Apfelschnecken haben ein nicht so festes Gehäuse, aber ich hoffe, dass sie durch ihre Größe, mittlerweile schon 2 cm nicht angreifbar ist.
Ich hoffe, wenn er aus der Winterruhe wieder im Becken ist, dass er meine Apfelschnecke in Ruhe lässt, wenn nicht wird sie wohl ausziehen müssen. :(

Und um die Garnelen brauche ich mir hoffentlich keine Gedanken machen, denn die sitzen ja in dem anderen Becken...also wenn er das schafft, das wäre schon mysteriös :arrgw: nein im Ernst, ich glaube er wäre zu faul die Garnelen zu fangen, aber austesten möchte ich das erstmal nicht ;)

@Hugo: Was meinst du mit Bodendecker? Auch einfach nur Kies über Kies? Oder gibt es das was Spezielles?

Viele Grüße und nochmal danke an alle "Antworter" und falls man sich nicht mehr liest: einen kopfwehfreien Start ins Jahr 20 12!

Zurück
Oben