Get your Shrimp here

Einrichtung für Red Fire

Schrötchen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.102
Hallo,

ich bin absoluter Neuling was ein Aquarium mit Garnelen angeht und habe deshalb mal die ein oder andere Frage ;-)
Zuerst möchte ich mein kleines Becken und seine Geschichte kurz vorstellen...
Ich bin unverhofft zu 9 Red Fire Garnelen gekommen: eine Kommilitonin wollte/musste sie abgeben und eigentlich sollten sie einfach mit in mein 160 L Becken zu meiner Schildkröte. Der Schildkröte wären die Garnelen sicher zu schnell, aber vermutlich hätte sie der Filter "verschluckt".
Und da ich dann die Tierchen so putzig fand habe ich mich kurzerhand entschlossen ein neues Miniaquarium mit vorhandener Technik für die Garnelen einzurichten.
Es musste alles sehr schnell gehen, weil sie nicht so lange in diesem winzigen Übergangspfützchen (8 L) leben sollten, deshalb habe ich einfachen 2-3 mm AQ-Kies genommen, zwei Wurzeln mit Javamoos, eine Mooskugel, eine Echinodorus-Art, deren genauen Name ich nicht kenne, Wasserpest und Schwimmpflanzen und habe das Aquarium einfahren lassen.
Habe kein Cube sondern ein "normales" 20 L Aquarium (40x25x25 cm). Es ist auch sehr gut eingefahren und somit konnten dann die Red Fire umziehen. Ich glaube sie fühlen sich auch sehr wohl und haben schon einiges an Nachwuchs. Achja eine Geweihschnecke und zwei Apfelschnecken sind auch noch eingezogen. So läuft das Becken jetzt 9 Wochen mit Besatz.

Jetzt frage ich mich, ob die Red Fire lieber mehr freien Schwimmraum mögen und das Becken eventuell zu niedrig ist, weil effektiv das Wasser nur eine Höhe von ungefähr 20 cm hat.
Außerdem fallen die Garnelchen auf dem Kies gar nicht auf und ich dachte nun an anderen Bodengrund...schwarzer Kies vielleicht? Oder besser feiner, also Sand?
Wie viel eingepflanzte Pflanzen brauchen Garnelen wirklich? Wenn ungefähr die Hälfte der Bodenfläche durch Javamoos bedeckt ist, brauche ich dann eigentlich die Wasserpest?