Get your Shrimp here

Einrichtung für 30liter Aqua

K

Koalabär

Guest
Hi,ich bin ein Neuling und hab mich schon ganz viel über Garnelen informiert.Nun möchte ich aber noch mal wissen was ich so alles an Einrichtung und aquarien zubehör brauche?:)

Naja, kommt drauf an, was du in das Becken einsetzen möchtest.

Grundsätzlich:

- AQ (Glaskasten, Abdeckung + Beleuchtung)
- Kies, Sand oder einen anderen Bodengrund
- Filter (Außen- oder Innenfilter)
- Thermometer
- bedingt Heizstab (kommt halt drauf an, was rein soll und wie kalt es bei dir im Winter wird in der Wohnung, wärmeliebende Arten eventuell)
- Futter (kommt drauf an, was rein soll)
- Wasserpflanzen (Moose usw., kommt wieder auf die Besetzung an), bitte unbedingt ausreichend wässern (mindestens 3 Wochen)
- Wurzel, Steine oder Tonröhren als Versteckmöglichkeiten
- Kescher
- Schüssel(n), Eimer

Andere Benutzer werden dir sicher noch Wassertests, Wasseraufbereiter und Dünger empfehlen.

Ein paar Bücher zum Einlesen würden sicher auch nicht schaden.

Hi Du (:confused:),

welche Garnelenart möchtest Du denn überhaupt?

Aber grundsätzlich brauchst Du: Becken, Beleuchtung, Bodengrund, Filter, natürlich Wasser :D, Thermometer (ist zumindest nicht schlecht, wenn es da ist), Moose, eine Wurzel, ein paar Pflanzen, Schnecken (Turmdeckel sind ganz gut), Wassertests (wenn dann nur Tröpfchentests) und was noch besonders wichtig ist:

GEDULD !!!

Das war die kürzeste der Kurzformen und ich habe bestimmt noch was vergessen. Du hast ja auch schon einiges gelesen. Du müsstest dann etwas konkreter werden und auch Deine Pläne konkreter vorstellen.

LG Gudrun :)

Edit: Da war jemand schneller mit dem Tippen. :eek:

Also ich dachte da an Red Fire oder Yellow Fire hab gelesen das die gut für Anfänger geeignet wären.
Ist das Set von Denerle Nano Cube Plus 30l gut geeignet?

Hallo,

diese zwei Garnelenarten sind schonmal für Anfänger geeignet, aber wenn es geht, von Privatzüchtern kaufen und besser selbst abholen. Na gut, ich trau dem Frieden nicht und würde mir im Wasser lebende Tiere niemals schicken lassen, meine Meinung.

Der Dennerle 30 ist ganz gut, aber mich darfste da nicht fragen, habe meinen gerade verkauft, ich möchte lieber Rechteckbecken, die Würfel finde ich dann doch nicht so toll.

Du kannst Dir auch ein 25 l oder 45 l Rechteckbecken (gibts schon recht günstig) kaufen, Klemmleuchte 18 oder 26 W drüber, Filter (am besten dann Rucksackfilter - nimmt keinen Platz im Becken weg), fertig. Das ganze Zeugs, was Du bei dem Plus da mitkaufst, brauchst Du in der Regel gar nicht. Wenn Du das Ganze selbst zusammenstellst, kommst Du je nach Geschmack günstiger davon und die Technik kannst Du Dir auch selbst raussuchen. Diese Würfel gibt es auch ganz günstig nur Becken, Abdeckscheibe, Unterlage und Rückwandfolie. Ich jedenfalls bin günstiger davongekommen, als wenn ich das Komplettpaket gekauft hätte.

LG Gudrun

Die Dennerle 30 Liter cubes sind gut, ich besitze selbst zwei davon. Billiger und größer sind aber Komplettsets mit 60cm beckenlänge, die du im Zoofachhandel schon unter 50€ bekommen kannst. Die größeren Becken haben den Vorteil, dass die Wasserwerte einfacher stabil zu halten sind.

Ich stand auch vor der Entscheidung jede menge Geld für so ein kleines Becken auszugeben (man muss sich mal überlegen, was das Verhältnis €/L ist bei solch kleinen Becken im Vergleich zu stink normalen Becken) oder mir halt Alternativen zu suchen. Um es kurz zu machen, ich unterstütze dieses quasi Monopol nicht und habe mir eine Alternative gesucht und sie beim Händler um die Ecke gefunden. Ein 20L Becken für knapp 30€. Ist aber sicher nicht jedermanns Geschmack (ist kein Glas, sondern Plastik). Es gibt auch wie hier schon erwähnt die 54er Becken, die es in jedem Laden zu günstigen Konditionen gibt. Eine andere Variante wäre es nur den Glaskasten zu kaufen (kostet auch nicht viel), halt eine Abdeckung drüber, eine Klemmleuchte dran und gut ists.

Ein Plastikbecken hatte ich auch mal, das ist bei reinigen aber so stark verkratzt, dass ich es inzwischen nur noch benutze um neue Pflanzen zu wässern. Würfelbecken gibts ja auch in günstig, die Glasabdeckung kann man dann entweder selber machen oder beim Glaser anfertigen lassen. Eine Klemmleuchte gibts günstig im Baumarkt und dann kann man auch stinknormale Energiesparlampen reinschrauben.

Ein Plastikbecken hatte ich auch mal, das ist bei reinigen aber so stark verkratzt, dass ich es inzwischen nur noch benutze um neue Pflanzen zu wässern. Würfelbecken gibts ja auch in günstig, die Glasabdeckung kann man dann entweder selber machen oder beim Glaser anfertigen lassen. Eine Klemmleuchte gibts günstig im Baumarkt und dann kann man auch stinknormale Energiesparlampen reinschrauben.

Da kann ich nur zu sagen, wenn man weiß, dass es Plastik ist, muss man halt entsprechend damit umgehen. Dass ich nicht mit scharfkantigen Dingen oder Topfkratzer (der Unterseite) daran gehen sollte, sollte doch jedem klar sein. Ja, wie gesagt, man kann sich das alles selber zusammen stellen, muss dann aber mit einer anderen Optik leben. Für mich war das Becken nicht wichtig, sondern das, was darin ist.

Da kann ich nur zu sagen, wenn man weiß, dass es Plastik ist, muss man halt entsprechend damit umgehen. Dass ich nicht mit scharfkantigen Dingen oder Topfkratzer (der Unterseite) daran gehen sollte, sollte doch jedem klar sein
Dass Plastik kratzempfindlich ist weiss ich. Mit der zeit hat man aber haarfeine Kratzer drin vom normalen Reinigen. Es ist ja nicht so, dass man nichts mehr durchsieht, stören tut es mich aber trotzdem.

Dass Plastik kratzempfindlich ist weiss ich. Mit der zeit hat man aber haarfeine Kratzer drin vom normalen Reinigen. Es ist ja nicht so, dass man nichts mehr durchsieht, stören tut es mich aber trotzdem.

Ich halte mir Schnecken zum Reinigen der Scheiben, musste bisher eigentlich nichts im Becken machen (außer Pflanzen ein wenig ändern und natürlich Futter reinschmeißen) ;)

Für die Innenseite hab ich auch Schnecken, aussen kommen sie leider schlecht hin.
Jetzt aber wieder zurück zum Thema.
Den 30er Cube kann man bedenkenlos kaufen, Das Teil sieht schon schick aus. Ein 54er Becken ist aber billiger, größer und die Wasserwerte sind einfacher konstant zu halten.
Bei der Einrichtung kommt es vor allem darauf an, viele schnellwachsende Pflanzen im Becken zu haben. Die bauen Nitrat ab, welches sich in einem kleinen Becken schnell ansammelt. Wenn die Pflanzen dann wachsen nehmen sie Nitrat auf. Wenn man die Pflanzen stutzt entfernt man so das Nitrat.
wenn man Garnelen halten will sollte man ausserdem etwas Herbstlaub ins Becken geben. das wird dann von den garnelen abgeweidet.

Zurück
Oben