Get your Shrimp here

Einrichtung eines Garnelenbeckens/richtiger Bodengrund

Coolfireball

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.124
Erstmal ein Hallo an alle!

Bin der Neue :-)

Ich heiße Florian, komme aus dem Saarland und bin von den Garnelen einfach begeistert. Also hab ich mir ein gebrauchtes 60-Liter Aquarium gekauft mit reichlich Zubehör.

Also soll es nun langsam losgehen, aber leider habe ich jetzt schon ein paar Fragen:

Ich suche zur Zeit den richtigen Bodengrund. Doch irgendwie finde ich bei dem ganzen Angebot nicht raus was ich eigentlich brauche...
Red Bee Sand, Dennerle Nano Garnelenkies, Ada Aqua Soil, Guemmer-Sand ...
Das habe ich zumindest häufiger gefunden.

Hängt es hier von der später beabsichtigten Garnelenart ab, welcher Grund benötigt wird? Oder kann ich als Anfänger ersteinmal "normalen Aquarienkies nehmen?
Was ist der Unterschied zwischen Soil und Kies? Ist Soil mit Dünger angereichert und so eher für die Pflanzen von Bedeutung?
Welche Körnungen bei Kies wären für Garnelen empfehlenswert?
Reichen 10 oder 15 kg für ein 60 Liter Becken?

Muss ich irgendetwas beachten? Das ich den Grund vorher durchspülen sollte, habe ich bereits gelesen.

Vielen Dank für eure Antworten! Sorry für die vielen Fragen, aber ich dachte Experten können mir hier die besten Empfehlungen geben...

Hi Florian,

da hast Du Dir ja ein schönes Hobby ausgesucht, weil Suchtgefahr ;-).
Hast Du denn schon eine Vorstellung, welche Garnelen Du halten willst? Wichtig wären auch die Wasserwerte Deines Leitungswassers. Denn es gibt Unterschiede bei den Garnelen, was die Wasserwerte betrifft. Wichtig bei den Werten sind KH, GH und PH. Danach richtet sich auch der Bodengrund. Was ist denn alles an Zubehör bei dem Aquarium dabei?
Ich empfehle jedem Neueinsteiger, sich ersteinmal auf eine Garnelenart festzulegen und die Haltungsbedingungen mit seinen Wasserwerten zu vergleichen. Unter Umständen hast Du mehr oder weniger Aufwand, das Wasser aufzubereiten. Musst Du für Dich entscheiden, ob Du es dann auch willst. Also poste erstmal, welche Garnelen Du interessant findest und welche Wasserwerte (Leitungswasser) Du hast.

Gruß
Jens

hallo florian und willkommen von einem auch-neuling,

ich stimme jens zu!

es gibt sicherlich eine vielzahl von "kiesen", die du verwenden kannst. in erster linie ist es wohl geschmacksache - eine große rolle spielt, was du mit dem
boden bewirken willst. viele kiese sind dem wasser gegenüber neutral - einige bodengründe nehmen einfluss auf die wasserparameter. kunststoffummantelte
sind überhaupt nicht empfehlenswert!

welche garnelen du halten möchtest, hängt zunächst nicht vom kies ab (vielleicht bezüglich eines kontrasts, den du haben möchtest), sondern von dem wasser, das du zur verfügung stellst. wie gesagt kannst du auch wasserwerte über den bodengrund einstellen - nimmst du "normalen" kies, gibt es hier auch andere möglichkeiten.

interessant wäre nun zu wissen, wie du filterst (was hast du an zubehör erworben?), die ausgangswerte in deinem leitungswasser, die tiere, die du letztendlich pflegen möchtest... hast du bereits deine wasserwerte ermittelt? bei den soils ist meist eine bodenfilterung sinnvoll...

dennerle empfiehlt eine körnung von 0,7 - 1,4 mm, wenn mich nicht alles täuscht. ich nutze in allen becken schwarzen, gebrannten kies 0,5 - 2 mm.

deine grundfläche, ich nehme an 60 x 30 cm, mal der höhe der einzubringenden kiesschicht, im durchschnitt vielleicht 7 cm = 6 x 3 x 0,7 = 12,6 liter. demnach kommst du mit 15 liter hin. kg entspricht nicht liter, aufgrund der dichte unterschiedlicher bodengründe! ;)

viel spaß beim basteln und einrichten!

schöne grüße

markus

Ja, ich glaube suchtgefährdet bin ich :-D

Waren 3 Innen-Filter, Mulmabsauger, Luftpumpe mit Ausströmstein, Heizstab, Thermometer, und div. Dekoteile(werde ich aber wohl nicht verwenden). Einen der Innenfilter (Eheim) wollte ich mit "Strumpfüberzug" verwenden, da ich jetzt eigentlich nicht direkt noch einen Filter kaufen wollte. Eventuell kann man ja später mal auf HMF oder Bodenfilter umstellen.

Ein Wassertest war leider nicht dabei.Ich werde mir dann wohl erstmal ein paar Wassertests bestellen müssen. Dachte, dass ich die erst brauche, wenn das Aquarium eingelaufen ist.

Die Wasserwerte die von meiner Gemeinde im Internet angegeben werden sind: 8,4 - 14° dH. Ist das der GH-Wert? Wird natürlich genau nachgemessen...

Arten gefallen mir viele :-)

Ich dachte für den Anfang daran eventuell Red Fire oder Yellow Fire einzusetzen und später wenn ich ein wenig Erfahrung gesammelt habe, blaue Tigergarnelen dabeizusetzen. Kreuzt sich ja nach meinen Informationen auch nicht.

Von den Anfordeurngen passen sie zumindest mal zu den Angaben meines Wasserversorgers, oder?

Gruß Florian

edit: PH-Wert ist 7,74

hi florian,

mach doch bitte mal konkrete angaben zu der technik.

ein eheim aquaball ist z.b. garnelensicher, wenn die filterpatronen ok sind. "strümpfe" setzen sich erfahrungsgemäß sehr schnell zu...

die spanne 8 - 14 (deutsche grad härte = gesamthärte) ist sehr pauschal - messe bitte mit deinem hoffentlich bald kommenden testset dann, wenn du wasser eingefüllt hast. einige andere werte sind wichtig, wie z.b. nitrat, nitrit, carbonathärte, phosphat, kupfer(!)... etc. - der ph ist sehr hoch, also leicht alkalisch.

entscheide dich für eine art in jedem aquarium - andere aquarien werden (erfahrungsgemäß) folgen! glaube mir ( -->das hobby macht süchtig!!!). ;)

schöne grüße

markus

Hallo,

als "Soil" wird in D üblicher Weise aktiver Bodengrund bezeichnet. "Aktiv" ist dieser Bodengrund in dem Sinne, dass er die KH senkt (Stoffe werden gebunden). Auch der pH wird davon beeinflusst. Die bekanntesten Soils sind wohl der RedBee Sand, und Akadama, es gibt aber auch noch viele andere.
Alles andere ist neutraler Bodengrund, Sand, Kies, ummantelt, nicht ummantelt...Die meisten farbigen Kiese und Sand sind ummantelt, auch die "natur"farbenen. Solange die Qualität der Ummantelung gut ist, ist auch das kein Problem.

Ob du Soil nutzen willst, oder neutralen Bodengrund, hängt ein wenig vom geplanten Besatz, und von persönlichen Vorlieben ab.
Soil macht Sinn, wenn "Weichwassertiere" wie Bienengarnelen gepflegt werden sollen, und auch, wenn Wert auf intensives Pflanzenwachstum/Richtung Aquascaping gelegt wird. Das erspart einem zumindest teilweise das "Gepantsche" mit Osmose/destilliertem Wasser, wenn das Leitungswasser zu hart ist. Allerdings verbrauchen sich die Eigenschaften des Soils auch schneller, je härter das Ausgangswasser ist. Und man kann sein Wasser auch komplett mit KH neutralem Wasser plus Mineralien auf die gewünschten Werte bringen, und dabei neutralen Bodengrund verwenden...
Last but not least gibt es Garnelen, die sich an hartem Wasser nicht stören, das wären die Neocaridina Arten (RedFire/Sakura, Yellow Fire, Blue Pearl, White Pearl) und zT auch die Tigergarnelen. Da reicht dann ganz normaler Sand oder Kies, und Leitungswasser für Haltung+Nachzucht.

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Dann liege ich ja zumindest mit den beabsichtigten Garnelen gar nicht so falsch.

Bin aber bei den Preisen für diese Testsets doch ein wenig erschrocken. Das man da soviel Geld lassen kann... Vielleicht kriege ich ja doch noch irgendwo was günstiges her...

Ich habe euch mal ein parr Bilder der Filter und der Pumpe angehängt. Vielleicht könnt ihr mir da ein wneig Auskunft geben, was das jeweils ist und welchen ich am besten nehme.

DSCN1733k.jpgDSCN1729k.jpgDSCN1730k.jpgDSCN1731k.jpgDSCN1732k.jpg

Zurück
Oben