Get your Shrimp here

einrichtung des aquariums für kardinalsgarnelen

Cristobal

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2008
Beiträge
71
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.135
servus an alle

habe mir seit kurzen ein aquarium geholt und will gezielt garnelen züchten speziell gesagt will ich kardinalsgarnelen züchten

habe ein 170l aquarium von juwel(panorama 100)

meine frage an euch ist jetzt was für steine und was für sand soll ich nehmen, was für pflanzen sind gut geeignet und welche fische kann ich mit reinsetzen so das es ausgeglichen ist und die garnelen einen optimalen start bei mir haben
 
hi,
ich würde an deiner stelle erstmal etwas weniger anspruchsvolle garnelen versuchen zu halten!wie z.b. red fire !

gruss
tobias
 
Jap, die Kardinalsgarnelen sollen zwar mit am robustestens sein, von all den Sulawesis, brauchen aber dennoch mehr Pflege als andere Garnelen.

Du brauchst die richtigen Wasserwerte, ob du dich darüber schon informiert hast, weiss ich nicht!
Das 180L Becken scheint mir für den Anfang doch ein ziemlich großes Becken, da Kardinalsgarnelen gerade mal 2cm groß werden und doch relativ scheu sind.

Fische würde ich in ein Sulawesi Becken sowieso nicht setzten, da ich persönlich nicht weiss, welche Fische für die Gegebenheiten geeignet sind.

Als Züchter willst du ja möglichst viel Nachwuchs durchbringen. Die Fische aber würden den Nachwuchs mit Sicherheit aber dezimieren, je nach Größe sogar die Elterntiere.

In deinem Sinne sollte es also ein Artenbecken werden.

Eventuell machst du aber auch keinen Unterschied zwischen züchten und halten/vermehren.


LG Manu
 
da es in den seen recht karg ist - sprich nur niedrige gräser und wurzeln und jede menge
felsen - würd ich das mal probieren - kann man sicher auch interessant gestalten
bei den techn. Details sind die anderen sicherlich kompetenter
gruß Niko
 
Die Kardinalsgarnele ist ja im kompletten Matano See zu finden. D.h. sie sind auch relativ anpassungsfähig. Kann mich dem Vorredner auch anschließen, dass ihr Habitat fast nur aus Steinen besteht. Die wenigen Pflanzen die bislang nach Deutschland exportiert wurden, sind bei vielen Leuten wieder eingegangen.

LG
 
als erstes danke ich euch allen für die tipps die ihr mir gegeben habt wollte sowieso erstmal mit etwas günstigeren garnelen anfangen um zu wissen ob die sich gut halten und vllt nachwuchs griegen

wollte mich nur erstmal erkundigen wie ich es einrichten soll will ja das es den garnelen gut geht und züchten will ich nur im sinne des eigenbedarfs habe nicht vor sie zu verkaufen

danke nochmal für die tipps

lg cristobal:hurray:
 
als erstes danke ich euch allen für die tipps die ihr mir gegeben habt wollte sowieso erstmal mit etwas günstigeren garnelen anfangen um zu wissen ob die sich gut halten und vllt nachwuchs griegen

Hmm, das ist in diesem Unterfangen nicht wirklich sinnvoll, da die Kardinalsgarnelen ja andere Wasserwerte brauchen als z.B. RedFire.
D.h. eventuell vermehren sich die RF sehr gut, aber von den Kardinalsgarnelen kommen kaum welche durch, wenn überhaupt.

Nicht falsch verstehen, natürlich ist es gut wenn du erst mit leichter zu haltenden Garnelen Erfahrungen sammelst;) Wollte nur zu Ausdruck bringen, dass der Nachwuchs der einen Garnelen nicht den Nachwuchs der anderen garantiert

LG Manu
 
Zurück
Oben