Get your Shrimp here

einrichten eines 54l für CPO´s

janykone

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.067
Hallo,
ich habe momentan ein 54l Becken mit redfire´s.
Damit bin ich sehr zufrieden. Alles Bestens!

Ich plane gerade ein zweites 54l Becken das ich hier noch habe für CPO´s zu nehmen.
Muss ich beim einrichten irgendwas spezielles Beachten?

Gedacht ist weißer Aquarien Sand, Filter Tonröhrchen zum verstecken und ein paar Pflanzen aus meinem nelen Aqua.
Als Filter dachte ich an einen Schwammfilter der an einem Eheim 600 angeschlossen ist.

Muss ich auf noch etwas achten beim einrichten/planen des Aquariums?

hi Phil,
wie meinst du das mit "animpfen"?
den Filterschwamm einmal im neuen Becken ausdrücken?
Ja beim einfahren dachte ich an 6-8 Wochen.
An Besatz dachte ich erst das 1m 2w schon ausreichen aber wenn noch 2 zusätzlich gehen kann mir das nur recht sein.

Huhu Jan,

einpaar kurze Sachen:
Die Abdeckung sollte vollkommen dicht sein, damit die Krabbler nicht auf eine tödliche Wanderschaft gehen und du solltest das Becken gut strukturieren, sodass sie die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.
Außerdem würde ich eine Wurzel, Steine oder zumindest viele feinere Pflanzen reintun - meine Krebse klettern gerne und viel.

Wenn du Lust auf Basteln hast: Hab ihnen eine Fläche an der Rückwand geschaffen mit Fliegengitter, etwas Filtermatte und Saugnäpfen. Das kommt anscheinend sehr gut an, kostete keine 3€ und wenn das Moos mal wächst sieht es bestimmt nicht schlecht aus. ;)

Ansonsten hört sich das doch schon jut an!

Stellst du BIlder rein, wenn du fertig bist? :D

LG Jenna

PS: Zum animpfen kannst du auch etwas Kies, Mulm oder Einrichtungsgegenstände aus deinem laufenden Becken nehmen.
Mir wären 5 ausgewachsenen CPO auf 54l schon etwas viel, aber ich glaube bei vielen funktioniert es...

Die Abdeckung sollte vollkommen dicht sein, damit die Krabbler nicht auf eine tödliche Wanderschaft gehen...

Das heist also ich muss am Becken noch ne Plexiglas Platte oder sowas anbringen!!! *Hmmm*
Ich hab hier auch noch ein 80cm*33cm*40cm Becken rumstehen. Dort sind oben ja diese beiden Halterungen angebracht. Könnte ich darauf auch eine Abdeckung von einem 54l (60cm*30cm) drauflegen? Es fehlt dann an den beiden seiten 10cm Licht.
Geht das für CPO´s?
Kasalla meint das das nicht hinhaut.

Ich hab hier auch noch ein 80cm*33cm*40cm Becken rumstehen. Dort sind oben ja diese beiden Halterungen angebracht. Könnte ich darauf auch eine Abdeckung von einem 54l (60cm*30cm) drauflegen?...Kasalla meint das das nicht hinhaut.

Hört sich für mich auch nicht gerade vielversprechend an. :o
Ausbruchsicherer wird das Becken dadurch kaum bis nicht, aber dafür haste ein großes Problem wenn die Stege (die nicht für eine Abdeckung, sondern zur Stabilisierung des Beckens dienen..) nicht halten sollten und die Beleuchtung unter Wasser ist!
Da ist eine einfache Plexiglasscheibe sicherer für Krebs & Technik! (Im Übrigen wäre die Beleuchtung von wahrscheinlich 15 W auf 40cm Höhe ganz schön wenig - bei 15W würden aber auch 17,5cm an Licht auf jeder Seite fehlen, hm..) Solch billiges 'Bastlerglas' aus dem Baumarkt sollte auch gehen, weiß aber nicht ob sich sowas langfristig nicht verbiegt oder verfärbt...:confused:

LG
Jenna, deren aktivster CPO hinterm Bücherregal verschwand, als sie für zwei Tage vergas ein Stück Tape auf einem 2cm Loch in der Abdeckung zu kleben :banghead:

edit: Kennst du die Abdeckungsversion mit Plexiglasrahmen und Fliegengitter?

Noch ein paar kurze fragen:

Kies oder Sand?
Was ist für cpo´s besser?

und ich brauch ja ne Abdeckung damit die kleinen nicht auf mein Sofa gehen!
Ich dachte mir das ich übers Aqua eine Plexischeibe lege die etwas grösser als das Becken ist. Muss ich da in der mitte noch n paar kleine Löcher lassen das Sauerstoff ans Wasser kommt? und kann ich dann auf das Plexiglas einfach die Leuchte drauflegen?

Hi Jan,
das Problem bei ganz feinem Kies oder Sand kann sein, dass die Wurzeln der Pflanzen zu wenig Sauerstoff bekommen und anfangen zu faulen.
Ich glaube einige hier die Sand haben müssen den ab und zu auflockern, damit nichts fault.
Würde ich auf jeden Fall bedenken.
LG Alex

Zurück
Oben