Get your Shrimp here

Einkreuzung von TB Sinnvoll?

LeonardGeorg

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.625
Hallo!

Ich habe mal ne Frage ob es sinn mach, in einen Stamm mit wirklich richtig guten Red Bees, (Mosura-Crown) eine Taiwaner zu setzten, oder vieleicht auch 2 oder mehr Tiere und dadurch einen Mischlingsstamm zu siehen?

Wirkt sich der Taiwanereinfluss negativ auf das Weiß aus?

Hat das schonmal jemand probiert?

ich freue mich auf antworten :)

Morgen Georg,

natürlich kannst Du Taiwaner einkreuzen um einen Mischlingsstamm "zu ziehen". Im Normalfall geht man so vor, um die Genetik der Taiwaner zu verbessern und neue Zeichnungsmuster zu bekommen.

Wenn Du high grade Bees x Taiwaner kreuzt, werden die Mischlinge vom Phänotyp sicher auch high grade sein, aber besser werden die nicht, wag ich mal zu behaupten.
Bei der anschliessenden F1-Verpaarung kann man die entstanden F2er von den Bees phänotypisch nicht mehr unterscheiden. Daher seh ich darin wenig Sinn, Taiwaner einzukreuzen um die Bees von der Zeichnung oder Farbdichte zu verbessern.

Hallo Bernd!

Es geht mir nicht darum die Bees zu verbessern, in einem K14 Stamm kann man ja nicht mehr allzuviel an der Zeichnung machen... sondern darum, ob sich das weiß verschlechtert?

das wäre dann nämlich negativ. ich fände einen Mischlingsstamm mit richtig super aussehenden Red Bee sehr interessant und würde mich freuen wenn in einem Top Stamm auch noch Taiwaner fallen ;)

leo

Hi Leo,

ah so, dann war das wohl ein kleines Missverständnis :D

Um so besser und höher die Ausgangs-Bees beim Einkreuzen sind, desto besser werden auch die daraus entstandenen Mischlinge sein.

Gibt auch Leute hier im Forum mit eben solchen Top-Mischlingen (Crowns, Flowerheads...). Den Berichten/Bildern zu Folge fallen daraus auch Top-Taiwaner :).

Hi!

Ist ja kein Problem :)

Dann wäre das ja auf jedenfall eine Option. Ich habe nämlich keine lust auf einen Mischlingsstamm mit Bees die kein wirkliches Weiß haben. Da sollen nicht nur die Tiere gut aussehen die zu einem geringen Prozentsatz rauskommen, sondern gleich alle bitte :D

Hallo Leo
wenn du gute Red Bees für den Aufbau eines guten Mischling "Stamms" nimmst, bekommst du auch Mischlinge mit sehr guten farben, von den Grades her fallen aber auch niedrige Grades, nicht nur hochgradige Tiere ;)
bis dann
Mario

Hallo Leo!

Ich habe meine Taiwaner ursprünglich mit Flowerhead Bees gekreuzt um Mischlinge zu bekommen. Darunter sind nicht gerade wenige Tiere (Mosura, Crown,...) mit einer wahnsinnigen schönen Zeichnung und einem deckendem weiß. Es funktioniert also ;-)

LG, Andi

Zurück
Oben