Get your Shrimp here

einige fragen :)

MCK

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.393
hi!

bin kurz davor mein erstes garnelenbecken einzurichten und hab da noch einige fragen
es handelt sich um ein 54l becken
als bodengrund garnelenkies, ca 3 cm

hätte einen bodengrunddünger "completesubstrate" von t***aplant zuhause, weiß aber nicht so recht ob ich den überhaupt verwenden soll
weiß jemand ob da kupfer oder dergleichen drin ist, das den nelen gefährlich werden könnte ?
welcher ist denn der beste flüssigdünger für wirbellose ?

des weiteren habe ich so eine plastikhöhle ausm aquarienshop, ist die unbedecklich oder kann da was sein ?
bin noch auf der suche nach einer wurzel, mopani nehme ich sicherheitshalber nicht
soll ich moorkienholz oder mangrove nehmen ?

werde mir demnächst ne osmoseanlage anschaffen, welches salz soll ich denn da zum aufhärten verwenden ? bitte um eine empfehlung

ins aquarium kommen diverse moose, moosbällchen, sowie vermutlich wasserpest und hornkraut für den hintergrund, eventuell auch noch ne anubias
benötige ich ne co2 anlage, oder schaffens die pflanzen auch ohne ?

für meinen hmf mit tschechenluftheber benötige ich noch eine membranpumpe, hätte da jemand einen preisgünstigen aber vernünftigen vorschlag !?

so das war erstmal an fragen aber mir fallen sicher noch wlche ein :p
lg

also, bodengrundsubstrat brauchst du meiner meinung nicht. Vorallem nicht für Wasserpest und hornkraut. Die nehmen die meisten Nährstoffe über ihr Blattwerk auf. Für die brauchst du auch keine Co2-Anlage. Und für Moose ist das Substrat auch nicht nötig. Das sind meine Erfahrungen. Bei der Anubias weiss ich es nicht, die hab ich nicht. dürfte aber auch die Nährstoffe hauptsächlich aus dem Wasser ziehen meines wissens.
Hol dir die Wurzel, die dir besser gefällt ;)

Gruß

Oli

Was für Garnelen sollen denn überhaupt eingesetz werden ?

schwanke noch zw crystal red und sakura

mein leitungswasser:
Kh 7
Ph 7.6
Gh 9
Nitrit 0
Nitrat 4

bei sakura müsste ich am leitungswasser ja nicht groß rumpantschen
für cr allerdings schon, bin noch am überlegen ob es mir den aufwand wert is :)

Stimmt für sakuras brauchst nichts weiter am Wasser machen .
Wegen den Membranpumpen schau doch einfach mal bei Ebay vorbei da gibt es genug die ab 150l /h Leistung aufbringen .
Bodengrunddünger etc kannst getrost weglassen .

ok passt

achso ja wegen so plastik aquariendeko
is die ungefährlich oder kanns da probleme geben?

also ich würde nichts aus plastik nehmen..das zeug kommt oft aus china und da achten die net unbedingt ob da net irgendwelche Schadstoffe drin sind..

ich würde mir zur not lieber was bauen stattdessen wenn du sparen willst..ich mein ner Frau schenkt man auch keine plastikblumen;O)

Also,
Plastikdeko würd ich auch meden...und bei den Pflanzen brauchst du kein Bodensubstrat,aber schaden tut es auch nicht.
Ich habe auch mit CR angefangen und muss sagen das man beim panschen ehct manchmal die lust verliert und zudem Find ich die Sakuras(hab ich auch) sogar noch schöner und die vermehren sich auch besser. Ich würde dir zu den Sakuras raten.

Zurück
Oben