Get your Shrimp here

Einige Fragen....

Thunderman

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.284
Hi,
ich hab vor 3 Wochen mit ein neues 30'er eingerichtet....jetzt wollte ich mal fragen ob die TDS? immer so weit oben am Rand "kleben", bei meinem 60'er machen die das eigentlich nicht. Hat das einen bestimmten Grund?
In dem Becken sind jetzt 15 Tiger eingezogen und ich wollte mal wissen wie ich bei denen Männlein und Weiblein unterscheiden kann, ich blick da nicht durch.....Danke :-)

Gruß Oli

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1311837411.980783.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1311837411.980783.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 59
  • ImageUploadedByTapatalk1311837481.609014.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1311837481.609014.jpg
    43 KB · Aufrufe: 49
  • ImageUploadedByTapatalk1311837516.795936.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1311837516.795936.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 55
  • ImageUploadedByTapatalk1311837572.424521.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1311837572.424521.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 47
  • ImageUploadedByTapatalk1311837654.713445.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1311837654.713445.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 68
Hallo

Als erstes finde ich es von dir ziemlich mutig, dass du nach 3 Wochen schon Tigergarnelen in dein neues Becken setzt.
Die Bepflanzung ist für das Einfahren des Beckens auch etwas spärlich.
Turmdeckelschnecken gehen normalerweise einmal am Tag an die Wasseroberfläche, wenn überhaupt. Sie sind ein guter Indikator an dem
du erkennen kannst dass etwas im argen liegt. Wie sind denn die Wasserwerte?
Wie du männlein von weiblein unterscheiden kannst, kannst du auf anderen Seiten im Forum alles nachlesen;-)

Morgen!

Ganz normal wie andere Garnelen auch. Die Weibchen haben einen Ei-Fleck im Nacken , der bei den blauen vielleich etwas schwer zu erkennen ist, aber sie werden auch viel Größer als die Männchen.

Hi,
Das mit den TDS kann sein weil du vielleicht zu wenig Sauerstoff im Becken hast.
Wie sind denn deine Wasserwerte?

Die Geschlechter aus einander zu halten ist echt schwierig, allerdings haben nur dir Weibchen einen Eifleck, aber eben auch nicht immer.
Ein Zeichen dafür das du genug Männchen wie Weibchen hasst, ist auch das sie sich gut vermehren.
Natürlich hängt das auch von unzähligen weiteren Faktoren ab, aber wenn die Vermehrung gut klappt musst du dir über die Anzahl der Verschiedenen Geschlechter keine Sorgen mehr machen.

Problematisch wird es dann nur wenn jemand von dir nur Männchen b.z.w. Weibchen haben will.

lg Jan

Hallo,

die TDS sind oben unterwegs, weil es im Bodengrund noch nicht genug zu fressen für sie gibt. So lange sie auch mal runter schnecken, also nicht permanent oben kleben, würde ich das als normal bezeichnen, war bei meinen auch so.

Sauerstoffmangel kann aber auch sein, wenn ich mir das Becken so angucke, nur eine Pflanze, dazu noch eine langsam wachsende...
Pack bitte noch ein paar Pflanzen rein, auch schnell wachsende, einmal für die Bewohner/zur Sauerstoffproduktion, und auch gegen Algen, damit wirst du sonst Probleme kriegen...

Wie ist der Filterauslass eingestellt, bewegt sich die Wasseroberfläche?

Die 15 Garnelen nach 3 Wochen sind mutig, oder war das ein eingelaufener Filter? Wenn nicht - behalte unbedingt deine Nitritwerte im Auge, wenn jetzt die Ausscheidungen der Garnelen und Schnecken anfallen, kann es sein, dass die Filterbakterien das noch nicht schaffen.

hi

mal "schnell" Pflanzen dazu packen ist auch nicht so einfach, wenn er sie nicht privat bezieht oder in einem anderen AQ einpaar über hat

1-2 Wochen wässern müssen die bevor die in das AQ kommen, sonst sterben die Tiger nicht an Nitriten sondern Pestiziiden oder Überdüngerung

eine kleine Wurzel oder irgendwas wäre auch schön finde ich, es ist ja doch recht kahl gehalten, wenig Versteckmöglichkeiten vorallem für Tiere die sich häuten wollen oder gehäutet haben

lg
Silvia

Also häuten tun sie sich...Sauerstoffmangel gib es nicht, die Oberflächenbewegung ist ausreichend...ich wollte einfach die Tiger aus meinem 60'er separieren.
Was ist mit WW und wieviel...bis jetzt hab ich jede Woche ca. 6 Liter gemacht, ist das ok?
Ach ja...wie sieht das mit dem füttern aus? Ich hab Sticks und dieses Crusta...wie viel sollte ich füttern?
Das Becken wurde natürlich angeimpft mit teilweise Altwasser und einem Filter aus dem 60'er

Gruß Oli

hi

ich fütter 2-3 mal die Woche sehr verhalten und guck das immer genug Laub zur Verfügung steht (wirklich nur einpaar krümel rein ins Wasser, nicht für jede Garnele einen Stick ;-) ... so blöde war ich nämlich

2 mal die Woche gibts ein Stück Algen, Brennessel oder Löwenzahn

6L halte ich für ok, ich wechsel im 20L 4 Liter wöchentlich um die Keimdichte niedrig zu halten

lg
Silvia

So...hab noch eins von diesen D••••e Röhrchen mit rein getan, zur "langsam" wachsenden Pflanze...die hat innerhalb 2 Wochen zwei neue Blätter bekommen ;-)

Gruß Oli

hi

ich fütter 2-3 mal die Woche sehr verhalten und guck das immer genug Laub zur Verfügung steht (wirklich nur einpaar krümel rein ins Wasser, nicht für jede Garnele einen Stick ;-) ... so blöde war ich nämlich

2 mal die Woche gibts ein Stück Algen, Brennessel oder Löwenzahn

6L halte ich für ok, ich wechsel im 20L 4 Liter wöchentlich um die Keimdichte niedrig zu halten

lg
Silvia

Danke schön :-)...was für Sticks fütterst Du denn? Ich hab diese Brewasco- und Brennnessel Sticks
Achso ....wie groß sollte das Seemandelbaumbatt sein für ein 30'er

Gruß Oli

Bisschen Moos würde ich den Garnelen auf jeden Fall noch gönnen :)
Hätte noch ein paar sehr kleine Wurzeln hier die gerade gewässert werden ^-^ Moos auch und Hornkraut ;)
Also wenn es schnell gehen muss muss man nur fragen und suchen *gg*
Aber nur eine Pflanze is schon recht wenig finde ich. Gerade wenn man nur ein mal die Woche Wasserwechsel macht.
Die Garnelen produzieren halt auch müll und Pflanzen verbrauchen einen Teil des Mülls eben.

Das halbe Seemandelbaumblatt finde ich in Ordung für die Beckengröße. Du könntest dazu aber noch (abgebrühtes) einheimisches Laub schmeißen.
So ein kleiner Laubteppich gefällt jeder Garnele. Im Sommer gibts ja eher weniger braunes Laub zu finden, da kann man z.b frisches Haselnusslaub nehmen.
Nehmen meine Garnelen gerne an.
Noch mal zu den Pflanzen. Wie wärs denn mit Froschbiss, den brauchste nicht einzupflanzen?!

Froschbiss könnte ich auch gleich mal anbieten ;-)

Meine Garnis lieben es an den Wurzeln der Pflanze zu hängen.

Und Moos auf jeden Fall dazu.

Ich füttere 2 Mal die Woche, winzige Mengen (1-2 CrustGran für 9 Nelchen, oder 2-3mm Stück von einem Gemüsestick, oder eine Msp Artemia).

Zurück
Oben