Get your Shrimp here

Einige Fragen :)

FreakyPrincess

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.615
Also wie ihr ja vllt. schon gelesen habt habe ich seit heute in Nano Cibe 25 Liter.

Dieses ist eingerichtet seit ca. 2 Stunden und läuft fleissig. Das Wasser wird mit und mit immer klarer ich vermute mal das es morgen früh schon ziemlich klar sein wird. Freu mich schon drauf denn bissher konnte ich nicht besonders viel sehen *g* ....

Fraaaaagen :

Wie wechsle ich am besten das wasser, wie oft und wieviel ???
Brauche ich unbedingt wassertest ???
Brauche ich einen heizstab ??? (termometer wird gemeinsam mit dem tieren angeschafft )
Wie lange muss ich die Lampe brennen lassen ???
Muss sie immer dieselbe zeit brennen oder ist das egal ???
Wie setze ich meine Garnelen und die Fischis richtig in das neue Zuhause ein ???
Wir haben Kupferleitungen im Haus wie mach ich das am besten da garnelen ja nicht so gut auf kupfer zu sprechen sind ????
Wie verhält sich das mit dem Laub das garnelen ja auch essen ???

So das war es erstmal an fragen =) .... wäre lieb wenn ihr mir die so einfach wie möglich beantwortet könntet :) dankeeee

Hi Carolin,

Wie wechsle ich am besten das wasser, wie oft und wieviel ???
10- 50 Prozent Wöchentlich, am besten so dass es dir die Pflanzen nicht rumwirbelt :-)

Brauche ich unbedingt wassertest ???
Ist sehr sinnvoll, am besten Tröpfchentests

Brauche ich einen heizstab ??? (termometer wird gemeinsam mit dem tieren angeschafft )
Nicht unbedingt (bei 20-25 Grad Zimmertemperezur),
ich hab einen im Becken falls es doch mal zu kühl wird...

Wie lange muss ich die Lampe brennen lassen ???
10 bis 13 Stunden sind für gutes Pflanzenwachstum sinnvoll

Muss sie immer dieselbe zeit brennen oder ist das egal ???
Bei mir ist das immer sehr unterschiedlich, mal brennt sie 10, mal 12 Stunden...

Wie setze ich meine Garnelen und die Fischis richtig in das neue Zuhause ein ???
Am besten isses wenn du die Garnelen samt Wasser in einen Eimer tust und dann über ca. 2 Stunden dein Aq Wasser reirtröpfeln lässt (per Luftschlauch)
Dann rauskeschern und ins Aq bringen (ohne Transportwaser!)

Wir haben Kupferleitungen im Haus wie mach ich das am besten da garnelen ja nicht so gut auf kupfer zu sprechen sind ????
Benutz unbedingt einen Wasseraufbereiter! Ich benutze Tetra AquaSafe.

Wie verhält sich das mit dem Laub das garnelen ja auch essen ???
Guck da mal im Forum unter "Garnelen - Futter"
Ich hag getrocknetes Echenlaub und Seemandelbaumblätter drinne.

Ich hoffe ein paar Fragen sind geklärt, wenn nicht dan frag einfach nochmal nach :-))

Danke für die antworten =) hat mir schon weiter geholfen hab mir ein paar notizen gemacht und werde gucken das ich irgendwie nochmal zum fressnapf komme ... um mir die sachen noch vor den tierchen anzuschaffen...aber das wird schon irgendwie gehen.

Danke =) bin aber um alle weiteren antworten froh :)

Hallo Carolin,

wegen des Lichtes: ich hab ne Zeitschaltuhr dran, da hab ich mir vorher Gedanken zu meinem Tagesablauf gemacht (also wann ich was sehen will ;)) und dann macht die das jeden Tag aufs neue für mich :hehe:.

Fische gehören nicht in eine 25l Pfütze!!!! Bitte lass die raus, artgerecht ist das eher nicht.

Kupferleitungen im Haus bedeutet nicht automatisch Kupfer im Wasser. Ich denke mal ältere Leitungen sind prinzipiell eher von Vorteil, da sie im Laufe der Zeit schließlich verkalken wodurch auch meist kaum noch Kupfer abgegeben werden sollte.
Würd mir nen CU Test kaufen:
Wasser ne Weile laufen lassen (damit etwaige Rückstände im Rohr "rausgespült" werden) und anschließend messen - wenn dann nix angezeigt wird, wird auch nix drin sein.
Falls doch, ja dann ist das natürlich schlecht.

Da muss ich L.D. recht geben!
Aber ich geh immer auf Nummer Sicher,
Wasseraufbereiter kostet ja nicht die Welt,
und ne 500ml Tetra AquaSafe Flasche hält bei meinem 120L Aquarium fast ein halbes Jahr.

Wie soll das mit dem luftschlauch denn gehen? Wie macht man, dass das nur tröpfenfreise kommt?

Hallo,
man könnte den Luftschlauch zuknoten (je fester, desto wenig), abklemmen (gibt da extra Klemmen für) oder so wie ich es bevorzuge: einfach ein kleines Ventil (gibts in jedem Aquageschäft. Ist um die Luftmenge zu regulieren) an den Schlauch und damit genau den Durchfluß einstellen wie man es gern hätte.

... Wie soll das mit dem luftschlauch denn gehen? Wie macht man, dass das nur tröpfenfreise kommt? ...

Moin Kiste,

einfachste Lösung: in den Schlauch ein Auge legen, leicht anknicken, Gummiband drüberschieben und damit durch Verschieben den Durchfluss regulieren.

Zurück
Oben