Get your Shrimp here

Einige Fragen

dimi2005

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.934
Hallo,
ich habe ein 8wochen-Eingefahrenes 54L Aquarium:
6 silberne Molly-Weibchen
1 goldenes Molly Männchen
1 schwarzes Molly Männchen
5 Ohrgitterwelse
einige Garnelen (Anzahl unbekannt => Siehe Fragen unten)

Ich habe nun folgende Fragen:
1.
Ursprünglich hatte ich 16 Garnelen gekauft. Leider sind 6 Stück gestorben. Es sollten also noch 10 drin sein. Ich finde jedoch niemals mehr als 5. Hat jemand eine Erklärung dafür ?

2.
2 Tote Garnelen habe ich im Wasser gelassen. Sie sind nun seit 4 Tagen drin. Falls es tatsächlich nur noch 5 Garnelen im Aquarium sind: Wie lange dauert es bis diese die toten Tiere gefressen haben ?

3. Was passiert wenn ich die toten Tiere nicht entferne, sondern im Aquarium belasse ?

4. Wie groß sollten die Gemüsestückchen (z.B. Gurke) sein mit denen ich die Garnelen füttern will ?

5.
Wieviele Garnelen kann ich maximal noch hinzugeben ? Ich denke daran noch weitere 10 Stück dazu zu kaufen. Oder soll ich es bei den aktuellen Anzahl 5 - 10 belassen ?

Viele Grüße
Dimi

Hallo Dimi!

Ich denke, dass die Garnelen dein geringstes Problem sind. Ich will jetzt nicht die große Keule schwingen, aber die Mollies sind für dein Becken völlig ungeeignet, zumal es sicher nicht bei der Anzahl bleiben wird. U.U. könnte der Garnelentod daraus resultieren, dass durch die Tiere einfach zu viele Schadstoffe im Becken sind / waren.
Die Toten würde ich so schnell wie möglich absammeln, die belasten das Wasser nur noch mehr.

1.Vielleicht falsche WW oder Porzelankrankheit...?
2.Tote Garnelen entfernen!
3.-Sie belasten das Wasser
-Sie können die anderen Nelen anstecken,falls sie krank waren!
4.Für eine kleine Gruppe reicht schon etwas erbsengröße...
5.In ein54l Becken sollten nicht mehr als ca.200 Nelen
kannst also noch welche kaufen,wenn du willst.

Gruß,
Mathias

Hallo Soki81,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das mit den Mollys ist mir schon gesagt worden. Der Händler hat mit (Anfänger) seinerzeit zu den Mollys geraten. Inzwischen bin ich auch schlauer )-: und weiss es "eng" werden könnte. Plane deshalb Ende des Jahres auf ein 120 l AQ umzusteigen.

Was kannst Du mir zu meinen Fragen sagen ?

Viele Grüße
Dimi

hi,
solange du die mollys noch in dem becken hast, würd ich keine nelchen mehr mit einsetzen. und 200 tiere bei nem 54er ist auch etwas überzogen. schliesslich bekommen die ja auch irgendwann mal nachwuchs.
lg, claudi

Hallo!
Stefan hat es gesagt, wenn du Zwerggarnelen drin hast, sind diese mit deinen Mollys nicht zu vergesellschaften.
Tote Garnelen bitte immer sofort entfernen, diese belasten das Wasser.
Wenn du deine Garnelen erhalten willst, wirst du über ein eigenes Garnelenbecken nicht herum kommen.
Wenn du Garnelen mit Gurkenstückchen füttern möchtest, ist die Anzahl der Garnelen für die Größe des Gurkenstückchens entscheidend. Bei 10 Garnelen kannst du eine 3mm starke Scheibe von einer gewaschenen, rohen Salatgurke abschneiden.

Hallo,

toll wie schnell ich hier Rückmeldung bekomme. Vielen Dank.
Es handelt sich um Amano Garnelen.
Wie gesagt: Rein rechnerisch müssten noch 10 im Becken sein. Ich zähle jedoch niemals mehr als 5. Diese sind recht munter und fressen auch ununterbrochen. Die Steine im Becken sind blitzblank ((-:

Viele Grüße
Dimi

Hallo,

wieso sind Zwerggarnelen nicht mit Mollys zu vergesellschaften? Das kann ich nun echt nicht verstehen, klar nicht im 54er Becken, ich hatte ein 112 Liter Becken mit Mollys und Red Fire und das klappte super, auch mit dem Nachwuchs von den Garnelen, denn man hat ja eh immer Moose und Kraut drin.

LG

Nadine

Hallo Dimi,

1. Nein, bei Amanos nicht unbedingt, denn die sind eigentlich so groß, dass man sie sehen kann.

2. Hol sie aus dem Becken.

3. Sie vergammeln und deine Wasserqualität wird sich evtl. verschlechtern.

4. 2-3mm Dicke etwa

5. Am besten gar keine.

8 Mollys in 54l finde ich schon recht heftig, zumal das nicht gerade Minifische sind und sie sich ja auch noch vermehren. Dann noch 5 Welse macht es nicht besser. Zum Schluss dann (ehemals) 16 Amanogarnelen ... also das ist eindeutig zu viel, finde ich.

Ah, ich sehe eben, dass es sich beim Umstieg auf ein 12l-Becken um einen Tippfehler handelte und jetzt dort 120l stehen. Gut, das macht es natürlich gleich besser. :)
Vielleicht klappt es ja, das neue Becken nicht erst Ende des Jahres anzuschaffen, sondern in naher Zukunft? Der von dir genannte Besatz inklusive Nachwuchs würde sich gut darin machen - und auch die Amanos, von denen du dann durchaus noch einige kaufen könntest.

Hallo Dimi!
Armanogarnelen sind eigentlich völlig ok bei den Mollys.
Das hätte klappen sollen, nur weiß ich nicht wie groß die Garnelen beim Einsetzen im Becken waren.
Die Gurkenscheibe wird von den Garnelen im Normalfall recht schnell gefressen, 1-2 Tage.
Dann sollte diese aber auch weg sein. Wenn nicht, besser den Rewst entfernen, da dieser Schimmel ansetzen kann.

Hallo Nadine!
Ich bin hier von einem 54 Literbecken ausgegangen, und daß dies nicht die richtige Größe ist, um Zwerggarnelen mit Mollys zu Vergesellschaften, steht außer Frage. Die Garnelen würden ein verstecktes Leben führen. Das immer wieder bei dir Junge Garnelen durchgekommen sind, ist schön, aber liegt an der Größe des Beckens. Eine Empfehlung der Zusammenhaltung möchte ich nicht aussprechen.

Hallo Helene,

nee im 54er Becken sicher nicht, aber in seinem 120 liter becken was er sich anschaffen möchte kann er Mollys und Amanos Problemlos halten.

LG

Nadine

Zurück
Oben