Get your Shrimp here

Einige Fragen

tweety1181

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.998
Also wenn ich ehrlich bin,haben mich die Garnelen extrem in ihren Bann gezogen und da ich noch ein Becken unbenutzt rum zu stehen habe,was ich eigentlich schon längst mal mit Leben füllen wollte und spiele nun mit dem Gedanken,da ein paar kleinen Garnelen ein neues zu Hause zu geben.Da ich aber totaler Newbie bin,hab ich dazu nochmal die ein oder andere Frage,bevor ich meine Idee - nicht heute oder morgen - in die Tat umsetze.
Ich habe auch schon einige Themen durchforstet.In meinem Becken,was in Benutzung ist, leben welse,black mollys,rote neons + platys und eine makropode.das zusammenleben gestaltet sich sehr friedlich.Mein neues Becken sollte dann so in etwa auch mit diesen Arten belebt werden,könnte mir allerdings auch vorstellen,mal was neues zu "versuchen".Als bodengrund verwende ich Kies mit dichten Pflanzenwuchs.Als Filter dient ein Inenfilter.

Mich würde jetzt mal interessieren,wie ihr eure Becken gestaltet habt (Bodengrund,Filter - Marken und Modelle -,spezielle Pflanzen?)

Eure Erfahrungen über das Zusammenleben von Fisch und Garnele (wer sich da vergesellschaften lässt und wo es nur Krieg gibt)

Was füttert ihr den Garnelen so

Das Becken,was mom ohne Benutzung ist,hat irgendwas bei 175 l

Naja schreibt einfach mal so drauf los :D

Vielen Dank im Vorraus :hurray:

Hallo Kerstin

Hier im Forum gibt es schon jede Menge Themen und Antworten zu deinen Fragen.

Schmeiss einfach mal die Suche an

MFg swen

Hallo,

ja ich beantworte mal par sachen :D

also:
Das Becken 175 Liter ist sehr sehr groß da würde ich 2 Glasschrieben reinkleben und dann 3 verschiedene Garnis halten Bodengrund ist eig. egal aber sollte Naturkies sein.
Pflanen komtm fast ales bis auf Anubia in frage am besten ist Hornkruat, Nixkraut und alle möglichen Arten von Moos.
Die einfachsten Garnelen sind am Anfang denk ich mal Red Fire, White Pearl und so...
Was willst den noch wissen :D ach ja Filter

Wenn das Becken nicht allzu groß ist kannst du einen Luftheber mit einer Menbranpumpe nehmen sonst ein Innenfilter ist wohl am besten bei Garnis.
Bei der Deko geht eig. auch alles was man so findet denk da gibts nichts was nicht geht.

So Hände sind rot :D

Mfg Max

Hi :)

Ja Swen, da hast eig recht, aber das wär ja langweilig :rofl:

Zur Einrichtung: Meine Standardformel heißt eigentlich nur:
Moorkienholz und ohne Ende Moos, ansonsten was gefällt. Mooskugeln sind auch supi. Anubias sollen giftige Stoffe abgeben, aber dazu weiß ich nichts näheres.

Beim Kies aufpassen, dass du keinen Glanzkies nimmst; Sand geht auch.

Zum Filter: Pflück einen Feinstrumpf aus dem Schrank und stülp ihn drüber, sonst gibts Baby-Brei.

Was Fische betrifft, wäre ich vorsichtig; bei Minifische.de findest du allerdings so einiges, was zu den Nelchen passt.
Feuertetras finde ich zum Beispiel super :)

Zum Futter schmeiß wirklich mal die Suche an :D Da gibts es ohne Ende Möglichkeiten.

Lieben Gruß
Sarah

bin schon den halben tag am lesen ;) aber wollt mal ein paar infos aus erster hand - klingt vllt. doof,aber vllt. weisst ja was ich mein - :rolleyes:

Hallöchen Kerstin!

>> Ich habe auch schon einige Themen durchforstet.In meinem Becken,was in Benutzung ist, leben welse,black mollys,rote neons + platys und eine makropode. <<
Wenn Du Dich wirklich schon hier ein wenig eingelesen hast, wirst Du wohl wissen, daß dieser Besatz bis auf die Welse nicht besonders günstig für die Vergesellschaftung mit Garnelen ist.

>> ...,könnte mir allerdings auch vorstellen,mal was neues zu "versuchen". <<
Also das halte ich für viel besser... 175 Liter würde ich auch teilen, wie bereits vorgeschlagen.

>> Als bodengrund verwende ich Kies mit dichten Pflanzenwuchs. <<
Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, wenn der Kies den Welsen gerecht wird. Welche Pflanzen? Eigentlich ist das zu einem großen Teil Geschmackssache, von Glanzkies wurde ja schon abgeraten.

>> Als Filter dient ein Inenfilter. <<
Was für ein Filter ist das? Weil man manche etwas nachbessern, sprich: sichern sollte, da sonst der Nachwuchs geschreddert wird. Ich weiß selber, wie man sich freut, wenn Babynelen kommen... daher würde ich deren Überleben nicht gefährden...

>> Mich würde jetzt mal interessieren,wie ihr eure Becken gestaltet habt (Bodengrund,Filter - Marken und Modelle -,spezielle Pflanzen?) <<
Es wird hier unzählige Variationen zu diesen drei Aspekten geben.
Ich selber habe je nach Besatz: feinen Sand oder Basaltsplit / HMF mit Luftheber oder Springbrunnenpumpe, einen gekauften luftbetriebenen Schwammfilter / viele verschiedene Pflanzen, die Liste wäre hier zu lang... lieber sage ich, daß im Grunde alles genommen werden kann. Lediglich bei Anubien und Cryptocorynen kann es zu Problemen kommen.

>> Eure Erfahrungen über das Zusammenleben von Fisch und Garnele (wer sich da vergesellschaften lässt und wo es nur Krieg gibt)<<
Lies' Dich doch mal durch das Unterforum "Garnelen - Vergesellschaftung"
Hier entlang: http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?f=703

>> Was füttert ihr den Garnelen so <<
Auch da gibt es Informationen in unserer Wissensdatenbank:
http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pageid=Wissensdatenbank
Rechter Hand gibt es eine Futtertabelle, wahlweise als *pdf oder Exel Tabelle.
Ansonsten bietet der Handel schon geeignete Trockenfutter an.

Grüßis die Claudi

ich denke ich werde meine monster aus dem 54l becken ins große umsiedeln und dann den garnelen im 54l ein zu hause einrichten...sarah danke für den tipp mit minifische.de

Hallöle!

>> ich denke ich werde meine monster aus dem 54l becken ins große umsiedeln <<
Das finde ich überhaupt die beste Idee! Auch Deine Fische werden Dir das größere Becken danken.

>> und dann den garnelen im 54l ein zu hause einrichten... <<
Und das wird sogar Dir zu Gute kommen, denn in 175 Litern wirst Du garantiert in der Anfangszeit die Nelen richtig suchen müssen. Selbst bei dem 54er habe ich zu Beginn oft regelrecht nach meinen 15 Ausgangstieren gefahndet. Und gerade in dieser Zeit beobachtet man doch recht viel... ;)

>> sarah danke für den tipp mit minifische.de <<
Wenn Du Dir dort einen bestimmten Fisch ausgesucht hast, solltest Du im Unterforum "Garnelen - Vergesellschaftung" vor dem Kauf trotzdem nochmal gezielt nachfragen.
Außerdem würde ich Fische erst später dazusetzen, wenn sich die Nelen schon auf eine größere Anzahl vermehrt haben. Denn bei allen Fischen wird gefressen, was in's Maul passt. Oftmals geht dann ein Nelenbaby trotz Winzfisch noch hinein... Ich sehe das an meinen Perlhuhnbärblingen, da kommen trotz dichter Bepflanzung nur sehr wenige N. hetropoda durch. Dies ist allerdings in dem Becken Absicht.;)

vielen dank claudi für die info,ja bei minifische.de bin ich schon am wirbeln,da gibts zwar viele arten,aber oftmals wenig infos über die fische,bei einigen habe ich schon auf anderen seiten gelesen,dass wirbellose auf ihrem speiseplan stehen.
ich hatte auch vor den nelen einen eingewöhnungsvorsprung zu gewähren,dachte so an 2 - 4 wochen,vllt. auch noch länger,je nachdem wie sie sich dann im realen einleben.naja noch bin ich ja in der "infophase" dann muss ich erstmal mein großes becken in aller ruhe einrichten und einfahren und danach wird das 54l grund erneuert,möchte den kies durch sand ersetzen und auch neue - geeignete - pflanzen einsetzen.also wird bis zum einzug der ersten nelen schon noch zeit ins land gehen :-)

Hei Kerstin!

>> ...,da gibts zwar viele arten,<<
Die nächste Frage wäre ja dann auch, ob Du sie dann auch bekommen kannst... Bis ich alle drei Zwergpanzerwelsarten hatte, ging etwa ein Jahr in's Land.

>> aber oftmals wenig infos über die fische,bei einigen habe ich schon auf anderen seiten gelesen,dass wirbellose auf ihrem speiseplan stehen.<<
Kaum ein Fisch verschmäht eine Minigarnele, wenn er sie vor die Futterluke bekommt. Die Babys sind so winzig, daß sie in die Kategorie "größerer Wasserfloh" passen.

>> ich hatte auch vor den nelen einen eingewöhnungsvorsprung zu gewähren, <<
Vielleicht eher sogar einen "Vermehrungsvorsprung"?
Für die erwachsenen Nelen sind die Kleinfischchen kein Problem, nur für den Nachwuchs halt.

>> also wird bis zum einzug der ersten nelen schon noch zeit ins land gehen :-) <<
Ach ja, aber Vorfreude ist doch die schönste Freude. ;)

Hallo!

Ein Vermehrungsvorsprung ist supi, dass machen wir bei unseren auch so. Das Becken steht seit dem 24.12. und seit Januar sind RF drin. Seitdem haben 6 Weibchen geworfen und 2 sind erneut schwanger. In ca. 2-3 Monaten kommt dann eine schwarmbildende Fischart die so 3 cm groß wird. Welche wissen wir aber noch nicht.

aber nochmal eine vllt. doofe frage,mein aktueller innenfilter in dem 54l steht kurz vor der rente,nun habe ich beim forum durchforsten den ein oder anderen filtertipp gefunden.unter anderem stand da auch was von dem "Rena Air 100" aber das ist doch sicher nur zur zusätzlichen sauerstoffversorgung und man braucht trotzdem noch n filter oder????

Heips nochmal!

>>unter anderem stand da auch was von dem "Rena Air 100" aber das ist doch sicher nur zur zusätzlichen sauerstoffversorgung und man braucht trotzdem noch n filter oder???? <<
Viele von uns haben Filter, welche nicht durch einen Motor, sondern durch sogenannte Luftheber betrieben werden. Somit riskieren sie kein Garnelenleben durch den Filter zu verlieren. Selbst, wenn ein Kleinding wirklich durch/ über den Filterschwamm, oder die Filtermatte gelangen sollte, erwartet sie lediglich eine Art Wasserrutsche. Bei den Motorpumpen als Antrieb kann es passieren, daß das Flügelrad die Winzlinge zerhackt.

also ist ein solches teil ein vollwertiger filter?sry hab davon noch nie was gehört,darum frag ich so dumm

Hallöli!

>> also ist ein solches teil ein vollwertiger filter? <<
Nein, es ist eine Membranpumpe, die Luft pumpt, da hast Du Recht.
Wenn man den Luftschlauch aber an einen Luftheber anschließt, transportiert er Wasser,z.B. durch einen Filterschwamm, oder eine Matte.
Dabei gibt es einige käufliche Modelle von verschiedenen Herstellern, man kann aber mir etwas Geschick da auch selber etwas basteln.
Stichworte für eine lohnende Suche sind "Luftheber", "Schwammfilter", "Hamburger Mattenfilter", im Bastelforum sind da gute Beiträge.
In der "Garnele online" Nr. 5 wird genau gezeigt, wie ein tschechischer Lufheber gebaut werden kann. Hier zu finden: http://www.garnele-online.de/index.php?page=311875398&f=1&i=0

>> sry hab davon noch nie was gehört,darum frag ich so dumm <<
Hey, das ist doch nun wirklich nicht schlimm. Man kann schließlich nicht alles wissen, oder?

ich denke ich werde mir einen aussenfilter anschaffen und diesen mit einem feinstrumpf sichern,wird wohl das einfachste sein

also einen innenfilter hatte ich jetzt 3 jahre,irgendwie mag ich mal nen aussenfilter haben

Zurück
Oben