Get your Shrimp here

Einige Fragen

Tomas

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.092
Hallo Leute,
ich werde einen neuen AQ für meinen besten A Grade-Crystals einrichten. Es wird ein 54l sein. Zuerst einige Bildern von den Garnelen:

Imagen66235.jpg

Imagen013-6.jpg

Jetzt kommen meine Fragen...
- Filter. Ich habe schon verschiedene Filter in Betrieb. Für mich sind die besten die HMF oder die Luftbetriebene Innenfilter. Aussenfilter gefallen mir nicht so gut. Und normale Innefilter finde ich einfach sinnlos. Welche Filter benutzt Ihr? Ich glaube ich werde mich für einen HMF mit feine Matte entscheiden.
- Abdeckung. Mit oder ohne Abdeckung? Ich habe einige AQ mit und andere ohne Abdeckung. Ich finde besser die AQ mit abdeckung aber ich wollte trozdem wissen was ihr meint.
- Pflanzen. Es wird ein reines Zuchtbecken sein um zu selektieren, deswegen werde ich wenige Pflanzen benutzen. Moose wollte ich eigentlich nicht nehmen, nur Pflanzen wie Süsswassertang, monosolenium tenerum, usw. Beim einfahren werde ich einige schnellwüchsige Pflazen benutzen, wie Najas oder so was ähnliches. Wie sieht ihr es so?
- Kies. Als substrat werde ich weissen feinen Kies benutzen. Schönner wäre ein brauner Kies. Bei uns benutzt die Leute viel Akadama, kennt ihr es? Es ist ein Bonsai Sustrat und es soll für den Garnelen nicht schlecht sein. Habt ihr es schon mal ausprobiert?
Mfg,
Tomás

Hallo,

schwarzer oder Brauner Kies würde bei diesen hübschen Garnelen besser kommen, als mit Sand.
Meine Meinung

LG jessy

Hi,

bei Garnelen *Werbung - Forenregel 3,4 * gibt es schwarzen Sand, worauf Crystal Red wunderbar zur Geltung kommen :)

Grüße

Carsten

Hallo,
ich weiss noch nicht welchen Kies ich benutzen werde, aber ich glaube ich werde mal den Akadama ausprobieren Als filter werde ich einen HMF benutzen.
Grüsse

Hallo Tomas,
Akadama kannst du verwenden, lass das AQ aber mindestens 6-8 Wochen laufen bevor du Garnelen reinsetzt, Akadama kann die Wasserwerte / den ph-Wert ganz schön durcheinanderbringen!

Ein HMF ist für ein Zuchtbecken wohl ideal, ein bischen Moos sollte aber schon rein. Das ist übrigens einfacher als Süßwassertang oder Monosolenium wenn du mal Tiere rausfangen musst ! Das Moos ist "stabiler" und zerfällt nicht so leicht wenn du hektische Bewegungen mit dem Kescher machst :)

viele Grüße

René

Hallo,
vielen Dank MasterChief für deine Antwort. Ich werde dann mal das Akadama ausprobieren. Ich finde Akadama sehr zerbrechlich, ich meine dass es sich einfach zerquetschen lässt. Ist das nicht ein Problem beim saubermachen?
Grüsse

Ja Akadama ist nicht so hart wie viele vielleicht meinen, auch das doppelt gebrannte nicht (das sollte man verwenden).
Da man in einem Garnelenaquarium aber eigentlich keinen Mulm absaugen braucht stört das nicht, nach einigen Monaten hat sich das dann auch egalisiert und es wirbelt nicht mehr auf.

Wenn man aber ein problemloseres Substrat mit etwas Nährstoffen für Pflanzen möchte, dann ist Lava-Bodengrund mehr zu empfehlen.

René

@thomas

auf deine Frage hin welchen Kies du nehmen sollst, find ich lieber einen dunklen da die Farben besser zur Geltung kommen.
Ich verwende z.B. Shirakura Red Bee Sand
Die Tiere auf dem Bild sind meiner Meinung kein Grad A sondern eher Grad S
Tiger Toth

Zurück
Oben