Get your Shrimp here

Einige Fragen zum ersten Garnelenbecken???

Z

Zehra-Sophie

Guest
Hallo,

ich habe vor mir Garnelen anzuschaffen. Crystal Red in einem 30l Aquarium. So nun bin ich noch eine totale Anfängerin, die noch nie ein Aquarium hatte und hab noch einige Fragen :confused: .. Also meine erste Frage ist wie ich das Wasser richtig wechsel? Soll ein Wasseraufbereiter rein... kalt oder warm?
2. Wie setze ich meine neuankömmlinge in mein Becken?
3. Wie oft und wieviel füttere ich meine Garnelen?
4.Wie lange lasse ich das Licht an?? Ist eine Zeitschaltuhr notwendig?
5. Regelheizer ja oder nein?
6. Kann ich Crystal Red mit einem Zwergflusskrebs zusammen setzen?
7. Muss ich Mondfasen nachsimulieren???
Ich glaub das wars erstmal :D schonmal vielen dank für die Antworten... und denkt dran ich bin wirklich eine Anfängerin :D:D

Hi,

... Crystal Red in einem 30l Aquarium. . ..

Also meine erste Frage ist wie ich das Wasser richtig wechsel? Macht jeder anders - ich wechsel jede Woche 30 - 50%
Soll ein Wasseraufbereiter rein... kalt oder warm? Wasseraufbereiter ist normalerweise nicht nötig. Das Wechselwasser sollte in etwa Beckentemperatur haben
2. Wie setze ich meine neuankömmlinge in mein Becken? Langsam, über 1 - 2 Stunden immer mal wieder etwas AQ-Wasser in den Behälter geben, in dem die Tiere transportiert wurden, bis die Wassermenge des Transportwassers etwa verdreifacht wurde. Dann die Tiere aus dem Behälter keschern und ins Becken setzen.
3. Wie oft und wieviel füttere ich meine Garnelen? In einem gut eingefahrenen Becken wenig - 2 bis 3 mal wöchentlich etwa eine sehr kleine Menge.
4.Wie lange lasse ich das Licht an?? Ist eine Zeitschaltuhr notwendig? 12 - 14 Stunden, würde ich mit Zeitschaltuhr regeln.
5. Regelheizer ja oder nein? Kommt auf die Zimmertemperatur an, 17°C möglichst nicht unterschreiten.
6. Kann ich Crystal Red mit einem Zwergflusskrebs zusammen setzen? Kann gehen, muß aber nicht. Mir wäre das Risiko zu groß.
7. Muss ich Mondfasen nachsimulieren???
Ich glaub das wars erstmal :D schonmal vielen dank für die Antworten... und denkt dran ich bin wirklich eine Anfängerin :D:D

Hast Du denn die passenden Wasserwerte für Crystal Red? Schau mal auf der Website Deines Wasserversorgers.

Hab eben mal auf der Website geschaut. Der Härtegrad liegt bei 1.... also weich... was kann ich da jetzt tun???

Grüß Dich,

weich ist schon mal gut für CR ...

Thomas

echt??? Hab gelesen die brauchen einen härtegrad von 10 brauchen??? oder verstehe ich da was falsch :D ohje ^^ oder meinen die mit gh was anderes???

grüße zehra

1 dgh ? und wie ist der Ph ? schon mal an Co2 gedacht
Es gibt verschiedene Bee Stämme die in weichen oder mittelharten Wasser gut zurecht kommen, das auch als Einkaufskriterium wählen

lange Einlaufphase abwarten und ein paar mal vorher Wasserwerte prüfen vor allem Nitrat/Nitrit

die Details sind natürlich in der FAQ

hmh das stand nich dabei.. ich nehm einfach mal ein bisschen wasser mit zu meinem aquaristik shop des vertrauens mit ^^ der prüft das :D

Das ist ne gute Idee. Lass dir die Werte genau aufschreiben dann können wir hier besser weiter helfen mit der Garnelenwahl ;-)

zu 2.
Denke bitte daran, das Becken erst einmal 4-6 Wochen einlaufen zulassen, bevor du Garnelen einsetzt. Dann sollten sich die Werte in deinem Becken eingependelt haben.

Habt ihr schonmal die erfahrung gemacht, mit Garnelen und Orangenzwergkrebsen in einem Becken???

wenn du Anfängerin bis dann hat das mit den Zwergkrebsen erstmal kein thema für dich
und als Anfängerin die du bis kann ich dir zu Red Fire Garnelen raten die sind etwas robuster ;-) die verzeihen
schneller Anfänger fehler als Crystal red und wäre ja schade drum wenn die nachher dahin raffen nur so als Tip
was du daraus machst bleibt dir überlassen ;-)

Gruß
Stephan

Hi Zephra,

Die Cpo (Orange Zwergkrebse) werden nichtnur die Garnelen zuverlässig töten, sondern sind auch untereinander sehr Agressiv
und auch eher nicht für ein 30L Becken geeignet.

Gruß

Henning

bei meinem 1,30 Becken hat es geklappt an nur 4 "große" CPO und die Vermehrungsrate von RedFire ist enorm das ist sicher die ein oder andere gefressen worden ;-)
Bei Dir mit 30l wuerde ich abraten

cu

Zurück
Oben