Get your Shrimp here

Einige Fragen vom Neueinsteiger

kikifendt

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
10.620
Hallo zusammen!

Ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines 25 l Nano - Aquariums. Der Besatz besteht aus 10 roten Neons, 2 Mandarinengarnelen und einer Rennschnecke. Bestellt sind zusätzlich 3 blaue Zwerggarnelen, 2 Amanogarnelen und eine algenfressende Rennschnecke. Das Aquarium läuft meiner Meinung nach gut (Wasserwerte gut, im Zooladen geprüft) und die Tiere fühlen sich meines Erachtens nach gut.

Nun meine Fragen:

1. Ich habe sehr viele Fadenalgen im Becken, die Pflanzenblätter, Javamoos etc. wie ein Teppich überziehen. Schaffen es die Garnelen und die Schnecken, die Algen zu reduzieren oder muss ich ein Präperat gegen Algen zusetzen?

2. Wie oft kann bzw. muss ich das Wasser teilweise wechseln?

3. Welches ist die optimale Wassertemperatur für die Fische und die Garnelen? Ich habe jetzt 25 - 26° C.

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,
zu eins kan ich dir nichts sagen.
2. ich mache alle 3 Tage einen Wasserwechsel in meine 30 Liter Becken.
3. die Temperatur ist okay!

Grüße Lucas

Vielen Dank erstmal!

Eine Frage noch:

Muss man den Kies mit der Mulmglocke aussaugen? Gestaltet sich bei mir schwierig, wegen dichtem Bewuchs.

25 l Nano - Aquariums. Der Besatz besteht aus 10 roten Neons, 2 Mandarinengarnelen und einer Rennschnecke. Bestellt sind zusätzlich 3 blaue Zwerggarnelen, 2 Amanogarnelen und eine algenfressende Rennschnecke.
Hi,
dein besatz ist jetzt schon zum kotzen..und da willst du noch mehr rein quetschen?
Für die roten Neon´s,sollte man schon ein 80er,evtl. auch noch 60er..aber nicht kleiner.Außerdem ist so ein kleines Becken mit einer garnelen art schon voll!!!
Und amano garnelen auch erst ab 60l!
Und es sollten von jeder Art viieel mehr sein
LG

Hallo,

meiner Meinung nach ist das Becken zu klein für 10 Fische. Die Algen solltest Du am besten mechanisch bekämpfen und dafür sorgen, dass die Ursache für ihr übermäßiges Wachstum abgestellt wird. Von "Präparaten" würde ich abraten. Zum Thema Wasserwechsel gehen die Meinungen stark auseinander. Es ist günstig die Werte des Leitungswassers zu kennen und die Wasserwerte im Becken regelmäßig zu kontrollieren, denn dann kann man die Wechselintervalle nach dem tatsächlichen Bedarf ausrichten. Wenn Du keinen Funktionsbodengrund verwendest, würde ich zunächst zu einem Wechsel von ca. 20 Prozent pro Woche vorschlagen. Eine Empfehlung noch zum Schluss: soweit ich das beurteilen kann ist es zuträglich für das Wohlbefinden der Garnelen in einer größeren Gruppe mit Artgenossen zu leben.

sehe ich auch so!
10 Fische würden gehen...zum Beispiel Boraras..aber keine schwimmfreudigen Neon´s
die ja auch nicht garde soo kleine sind

Mit dem Besatz (insbesondere Fische) bin ich nur der Empfehlung des Zoohandels gefolgt. Und wenn ihr hier schreibt, dass der Besatz jetzt schon zu viel ist, verstehe ich nicht, wie dann manche Leute in einem 10 l Becken an die 100 Garnelen halten können. Hier gehen die Meinungen scheinbar sehr weit auseinander.

Hi,
100 garnelen in 10l habe ich noch nicht gehört...vielleicht 5 oder 6 garnelen in sonn Trinkglas :o...
Und die Neon´s sind überhaupt nicht angemessen..informiere dich leiber mal vorher was du kaufst!!!!!!!
Der Verkäufer will nur verkaufen!
Das hat nichts mit meinungen zu tun..das ist einfach Tatsache!
LG

Hallo!

Naja deine Rechtfertigung finde ich nicht passend.
1. Kann man Garnelen einer Größe von etwa 2-3cm nicht mit extremen Schwarmfischen von einer Größe von etwa 5cm vergleichen.
2. Müsste das doch schon allein Optisch eine Katastrophe sein, so viele Tiere auf einem Haufen.
3. Sollte man sich vorher Informieren, was für Tiere man hält, dann wüsstest du, dass Garnelen Gruppentiere sind und man sie erst ab 10 Tieren dauerhaft halten sollte.
4. Wie schon von den Vorrednern geschrieben, auch Amanogarnelen brauchen einen Größeren Raum.

Mein Tipp:

Besorg dir doch ein 54er Becken (wenn du mehr Platz zur Verfügung hast, mehr Liter) und setze nach einer Einlaufphase die Neons und die Amanogarnelen dort hinein, die mandarin Garnelen würde ich auf mindestens 10 aufstocken und sie dann in dem 25er Becken ALLEINE halten.

MfG Manu

Hallo,
die Beckengröße ist bei Fischen keine Ansichtssache mehr, denn für die dauerhafte Haltung wird vom Gesetzgeber eine Mindestgröße von 54l vorgeschrieben.

Hallo!

Naja deine Rechtfertigung finde ich nicht passend.
1. Kann man Garnelen einer Größe von etwa 2-3cm nicht mit extremen Schwarmfischen von einer Größe von etwa 5cm vergleichen.
2. Müsste das doch schon allein Optisch eine Katastrophe sein, so viele Tiere auf einem Haufen.
3. Sollte man sich vorher Informieren, was für Tiere man hält, dann wüsstest du, dass Garnelen Gruppentiere sind und man sie erst ab 10 Tieren dauerhaft halten sollte.
4. Wie schon von den Vorrednern geschrieben, auch Amanogarnelen brauchen einen Größeren Raum.

Mein Tipp:

Besorg dir doch ein 54er Becken (wenn du mehr Platz zur Verfügung hast, mehr Liter) und setze nach einer Einlaufphase die Neons und die Amanogarnelen dort hinein, die mandarin Garnelen würde ich auf mindestens 10 aufstocken und sie dann in dem 25er Becken ALLEINE halten.

MfG Manu

Also erstmal haben wir noch ein 50 l Becken, wo ich noch ein paar Neons reinsetzen könnte.

Ich verstehe aber nicht, wie die Meinungen so auseinander gehen können. Wie schon geschrieben, habe ich mich informiert, bevor ich die Tiere gekauft hab. Außerdem glaube ich nicht, dass sämtliche Zooläden (auch online) die Haltung von Garnelen ab einer Gruppe von 5 Tieren empfehlen, obwohl sie gern mehr verkaufen würden.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch auf die Einrichtung des Beckens ankommt, damit die Tiere Rückzugsmöglichkeiten haben.

Hallo!

Ich für meinen Teil habe noch keinen onlineshop gesehen, der auf 5 Tiere verweist, wobei das schon wesentlich besser ist als nur 2 Tiere, da die Chance auf Nachwuchs auch schon um ein Vielfaches gesteigert wurde und die Tiere sich so eine eigene Gruppe erschaffen könnten.

Man sieht bei deinem Post wieder, wie du dich erkundigt hast, du willst ein paar Neons ins 50er setzen...und der Rest? dann bleiben vielleicht 5 in jedem Becken oder was?
jaaaa sehr gut -.-

naja, wo hast du dich denn informiert? in einem nanocube haben nur sehr wenige fische (boraras) und ich finde die auch nur unter vorbehalt was zu suchen

und wenn du dich informiert hast und da stand 5 garnelen! warum hast du dann nur 2 manderinengarnelen?

garnelen sind gruppentiere also ist 10 schon empfehlenswert

du solltest nicht nur ein paar neons umsetzen, du solltest alle in das 50l becken setzen zusammen mit dne bestellten amanos. was ist denn schon im 50l becken?

und die manderienengarnele auf 10 aufsstocken, die 3 blauen zwergarnelen abbestellen wenn es geht und wenn das nicht geht, darauf achten ob sich die garnelen kreuzen usw..

Mit den Orangenen kenne ich mich zwar nicht aus, meine aber gehört zu haben, dass die sich sowieso nicht so einfach vermehren lassen wie die üblichen Arten (RF, BP, Tiger, Bienen, etc) Glaube dazu braucht es Brackwasser.

Achja was ich vergessen hatte, die Amanos auch auf 10 aufstocken, bitte.

Hi,
versteh ich jetzt aber auch nicht...kannst dich ja echt nicht besonders gut informiert haben,oder das was dir nicht gepasst hast einfach übersprungen/ignoriert?

Ich habe geschrieben, dass der Zoohandel mich so beraten hat mit den Neons. Außerdem muss ich mir hier keine Unterstellungen bieten lassen, vonwegen ich hätte Ratschläge ignoriert. Ich bin einfach ein Anfänger. Da muss ich mich schon auf Ratschläge berufen, wenn ich noch keine Erfahrungen hab.

Aber vielleicht ist es auch besser, wenn wir dieses Thema einfach schließen. Ich habe kein Bock mehr drauf, dass manche hier meinen, sie müssen sich vor Anfängern profilieren.

Hallo kikifendt!

Ich bin selbst noch Anfänger und kann verstehen, dass du dich jetzt wegen der starken Kritik hier nicht willkommen fühlst.
Aber wenn man sich nicht hinreichend über die Tiere, die man hält, informiert hat, muss man mit Gegenwind rechnen.
Ich glaube nicht, dass dich hier irgendjemand persönlich damit angreifen möchte. Wir kennen dich ja nicht.
Ich denke, den meisten geht es hier einfach um das Wohl der Tiere.
Hier sind viele Experten unterwegs, die sich schon jahrelang mit Aquaristik beschäftigen und so ihre Erfahrungen gesammelt haben.
Also nimm es nicht persönlich, höre auf die erfahrenen Leute hier und mach einfach, was sie dir raten. Versuch nicht, dich zu rechtfertigen, akzeptiere es einfach.
Als Anfänger hat man es immer schwer aber man kann auch nicht dazu lernen, wenn man bei Kritik gleich beleidigt ist.
Man darf unendlich viele Fehler machen. Man muss sie sich nur eingestehen und daraus lernen.

Nebenbei bemerkt ist das hier eines der Foren, in dem man selbst auf die "dümmsten" Fragen eine gute unvoreingenommene Antwort bekommt.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Zurück
Oben