Get your Shrimp here

Einige Fragen an Bee und Taiwan Bee Halter. Bitte Anschauen!

lukas93

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.128
Mit meinem Becken läuft es nicht so recht und ich habe ein paar Anfängerfehler begangen, die ich jetzt mit eurer Hilfe beseitigen möchte!
Das Becken läuft eigendlich gut und es ist auch schon Besatz drin ( 10x Red Bee Ueno ).

Einrichtung ist De***le Depont Mix und De***le Garnelenkies + Island Steine und Bepflanzung besteht aus HCC und Zwergnadelsimse sowie X-Mas Moos.

Problem 1:
Die Steine Härten auf :mad: , müssen also raus und sollen durch Drachensteine ( Ohko ) ersetzt werden sofern diese geeignet sind ???

Problem 2:
Der De***le Depond Mix , habe gehört dieser soll teilweise Probleme machen

Wie sollte ich jetzt vorgehen?

Lösung 1: Steine durch Drachensteine ersetzen und den Rest einfach gleich lassen, also den Depond Mix drunter lassen.

Lösung 2: Steine durch Drachensteine ersetzen, das Becken ganz ausräumen und den Depond Mix entfernen.

Lösung 3: Steine ersetzen und statt dem Garnelenkies einen Soil ( Bee Soil ) ersetzen.

Problem ist auch das ich kein Ausweichbecken habe. Beim Garnelenkies würde dies warscheinlich kein großes Problem darstellen, ich würde einfach mein eingelaufenes Wasser auf 3 Eimer verteilen, meine Bees rausfischen und mit dem Filter für 4h im Eimer laufen lassen. Wenn das Scape dann geändert ist und die Steine ersetzt sind könnte ich doch einfach wieder das Wasser einlaufen lassen? Oder muss ich trotzdem eine Startphase machen? Und wenn der Depond Mix raus wäre, wie würde ich dann Nährstoffe in den Boden bekommen?

Beim Soil ist das ganze nochmal komplizierter, ich habe gelesen, dass der Soil mindestens 6 Wochen einlaufen soll weil die Wasserwerte zu beginn stark schwanken. Ebenso macht mir Sorge, das der Soil nur ca. 12 Monate wirken soll und dann ausgewechselt werden muss, worauf ich bei meinem aufwändigen Scape keine Lust habe. Kann man das bereits angewurzelte HCC wieder vernünftig neu einpflanzen?

Aktuelle Wasserwerte sind:

PH 6,8-7,2
KH 5-6
GH 6
Co2 ist reichlich vorhanden

Ich verwende Destilliertes Wasser und Bee Shrimp Mineral

Anregungen,Verbesserungen usw... alles erwünscht!

Hallo Lukas,

an deiner Stelle würde ich Lösung 1 bevorzugen, also die Steine entfernen, wobei ich dir nicht sagen kann, welche Steine definitiv nicht aufhärten.

Dass der Deponit-Mix Probleme z.B. in Form von faulenden Stellen bereiten kann, habe ich auch schon gehört. Da er nun aber bereits im Becken ist, würde ich ihn der Einfachheit halber dort belassen, so lange er keine Probleme bereitet. Falls du planst, mehrfach umzupflanzen etc., stört er natürlich mehr.

Einen Nährstoffboden hättest du meiner Ansicht nach für deine Pflanzen nicht unbedingt benötigt. Diesen Pflanzen müsste Flüssig-Dünger ausreichen. Insofern wäre es für sie nicht tragisch, wenn der Deponit-Mix fehlen würde.

EDIT: Achso, wegen des Soils würde ich erst einmal abwarten, wie die Wasserwerte ausschauen, nachdem die Steine weg sind. Du solltest bei der Verwendung von destilliertem Wasser und Bee Shrimp Mineral GH+ dann eigentlich schon ziemlich gute Werte erreichen.

Hat den der Soil wirklich den Vorteil das mehr junge hoch kommen als mit Kies?
Und wie machen das die anderen, jedes Jahr Becken ablassen und neuen Soil + neue Pflanzen?

Ist es möglich mit einem eingefahrenem Filter und eingefahrenem Wasser soil ohne einfahrzeit zu benutzen?

hallo

ich denke schon , aber es gibt von soil zu soil unterschiede.....
ich habe gute erfahrungen mit dem rbs und kurzer einlaufphase gemacht....

mfg

Kenne mich jetzt nicht mit Bees aus aber schau Dir mal den H.E.L.P Advanced Soil an.....
Leider musste ich am Freitag auch meinen Bodengrund wechseln....hatte genau wie Du den Bodengrund mit Nährboden und habe viele Red Fire und Saura Ausfälle. Muss nicht deswegen gewesen sein aber ich wollte nun auf Nummer sicher gehen.
Ich habe den Filter belassen.....wieder mein Wasser frisch wie bei Dir aufbereitet und am nächsten Tag die Tiere rein gegeben....sie fühlen sich pudelwohl und sind herlich aktiv.

Hallo,

wie lange läuft denn Dein Becken eigentlich schon und v.a. wie lange sind die Bees drin? Wenn das Ganze schon eine geraume Weile so gut und stabil, ohne Ausfälle läuft, würde ich mir überlegen, überhaupt was zu ändern.
Ganz ehrlich, ich würde nicht zu viel rumpanschen, schadet meist mehr, als das es nützt. Ansonsten würde ich auch Lösung 1 empfehlen und irgendwann mal Lösung 2 umsetzen (das hat aber doch Zeit).

Ich hatte auch mal Dennerle Deponit in vielen meiner Becken, hat über ein Jahr lange ohne Probleme gehalten (keine Ausfälle, kein Gammeln). Habe ihn auch nur weggemacht, da ich einige Becken eh umgestaltet und einige Becken aufgelöst habe. Gestört hat mich an dem Deponit massiv, dass man nicht mal eben ein paar Pflanzen umsetzen konnte, ohne den Dünger mit aufzuwirbeln und sich damit das Becken zu verdrecken plus das Wasser zu belasten. Wenn man aber alles in Ruhe lässt und eben nicht an den Pflanzen rumfummelt, stört das Zeug keinen und die Pflanzen mögen es offensichtlich. Außerdem kannst Du den Untergrund auch später noch austauschen, dass ist jederzeit möglich. Das Prozedere des Bodenaustauschs hast Du ja bereits beschrieben, so hab ich das bisher auch immer gemacht und damit gute Erfahrungen.

Ich würde beim Soil vorsichtig sein, ich habe bei meinen Bees ADA und hatte eine sehr lange Einlaufphase mit sehr niedrigem pH. Das wäre mir zu heikel, da gleich Tiere reinzusetzen. So wie ich es verstanden habe, hat der Soil doch eigentlich nur drei Vorteile: 1. Wenn man Leitungswasser benutzt, senkt er die KH auf 0-1°dH, aber verbraucht sich dadurch natürlich schneller, 2. er unterstützt das Pflanzenwachstum (keine Ahnung, bei mir wachsen alle Pflanzen gleich, im Soil-Becken hab ich aber deutlich mehr Fadenalgen), 3. puffert er ein bisschen und hilft damit einen Säuresturz zu vermeiden (die KH kann es ja nicht bei 0-1 °dH). Da es aber hier im Forum ganz viele Bee-Halter gibt, die ihre Garnelen auf normalem Kies halten und Säurestürze offensichtlich sehr, sehr selten sind (gab es ettliche Diskussionen hier) und wenn man nicht überfüttert, nahezu auszuschließen, würde ich es mir nochmal gut überlegen mit dem Soil. Aber wie gesagt, dass letztere ist das, was ich aus den damaligen Diskussionen hier zum Thema Soil: ja oder nein mitgenommen habe, als ich mir letzten Sommer mein Bee-Becken eingerichtet und deshalb entsprechend recherchiert habe.

LG Gloria

Also eigendlich gibt es gar keine Probleme, die Bees sind seit 3 Wochen im dem Becken und seit 8 Wochen läuft es.
Aufwuchs ist super und die Tiere scheinen sich wohl zu fühlen, jedoch kann ich nicht sagen ob sie sich auch vermehren werden, da sie noch relativ klein sind, schätze mal 1,2 cm..
Ich denke das es mit den Bee sogar klappen könnte aber eigendlich wünsche ich mir auch Taiwaner im Becken!

ich habe mal ne frage kann es sein das nach einem jahr erst probleme mit dem depot-mix auftreten?:confused:

ich habe mal ne frage kann es sein das nach einem jahr erst probleme mit dem depot-mix auftreten?:confused:

Das halte ich grundsätzlich für gut möglich. Wenn ich von Problemen im Zusammenhang mit diesem Nährboden gelesen habe, dann waren das (abgesehen vom erschwerten Gärtnern) bisher in der Regel Faulstellen und die bilden sich ja nicht von heute auf morgen.

danke isabel :D
ich werde mich dann nächste woche mal ranmachen und ihn raus nehmen .
dann wird der kies bestimmt noch feckiger :eek: . könnte ich dann nicht einfach nen soil rein machen und die nelen auch gleich wieder rein, nachdem ich den alten kies und den mix rausgeworfen habe, oder gibt es dann irgendwelche probleme mit dem soil und den nelen ?

ich habe das Becken gestern komplett neu aufgesetzt. Habe jetzt Bee Sand drinn und Drachensteine (Ohko).
Und endlich mein Traumwasser ( KH 0, GH 5 , PH 5,5 ) Lw. 277

Die Bienen und Amanos sind nun auch wieder drin. Komisch ist nur, das die Bees munter sind und die Amanos eher etwas scheu, obwohl das im alten Becken nicht der fall war. Ist denen der Ph von 5,5 zu sauer?

das hatte ich auch vor ein paar wochen mit meien Crystal red`s :$ mitlerweile toben sie wieder wie wild durch das becken =D ich denke mal das sich erst an das neue zuhause gewöhnen mussten (wasserwerte)

christoph

Zurück
Oben