Get your Shrimp here

Einige CPO-Fragen

Nina

USO-Erfinderin
Bewertungen
2
Garneleneier
20.435
Hi Leuts...
Ich hätte da mal einige CPO-Fragen an Euch

OK - das CPO Garnelen fressen habe ich ja schon erlebt :( - aber wie häufig muß ich damit rechnen?

Wird ein CPO Fächergarnelen gefährlich?

Wieviele Tiere kann ich auf 150Ltr, bzw 200Ltr in welcher Konstellation halten (andere Bewohner ebenfalls vorhanden) so das sie sich wohl fühlen und sich nicht zoffen?

Hi Nina

Bei Garnelen, die sich bevorzugt am Boden aufhalten ist die Gefahr natürlich größer als bei Garnelen, die im Pflanzengewirr herumturnen. Währen meine RF sehr gut mit CPO´s zurechtkamen, ist einer Macrobrachium-Art (Glasgarnele v. Inlesee) dise Gesellschaft schlecht bekommen.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,
also in dem 150ltr sind RF + RW´s (eine RF wurde verspeist:eek:)
Im 200Ltr sind ein paar friedliche Fische, RF, ein paar Einzelgarnelen und die Fächergarnelen.
Die Kleinste Dieser ist so groß wie eine Molukkenfächergarnele

Meinst du das könnte Probleme geben?
Und hast Du evtl auch ne Idee zu der anderen Frage?

Al was molukkengarnelen angeht, im zoofachhandel habe ich letztens beobahctet, wie cpso mit denen zusammengahlten wurden und ein cpo, wiel ich diese grade beobachtete, sich eine molukkengarnele geshcnappt hat und hat ihr beine abgeschnitten, darauf ist die molukkenagrnele dabei gewesen aus dem griff zu kommen.
dennoch hat sie es nicht geschafft nach dem überlebenskampf hat der cpo dann doch gewonnen und andere cpos fraßen mit bzw verscheuchten ihn.
also weiß nicht ob das so ne gute idee wäre.

Mfg Jonas

Hallo zusammen,

Wolfgang hat es ja schon geschrieben, sind die Garnelen viel auf dem Boden,
so ist die Gefahr recht groß das die CPO´s versuchen die Garnelen zu fressen.

Es kommt aber auch immer auf die Gestaltung des Beckens an,
halte in einem 112 Liter Becken 15 CPO mit WP zusammen.
Die Rückwand ist mit Lochsteinen zugestellt, oben auf wachsen sehr dicht einige Pflanzen.
Der Boden ist mit Moos ca. 6-7 cm dick bedeckt.

Am Anfang waren es 10 WP nun sind es ca. 60.
Sicher werden auch hier einige WP von den CPO gefressen,
aber es gibt genug Verstecke, auch für die Garnelen.

Wenn auch die Garnelen eine Möglichkeit haben den CPO aus den Weg zu gehen
dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Hallo Nina,
konntest du den schon mal einen CPO beobachten, wie er einer Amano nachgestellt hat?
Gruß

@Leela
Nein, bei mir haben sie bisher nur eine junge RF gekillt
Die Amanos gehen ihnen allerdings auch aus dem Weg

@oberfeld: Es kommt sicher auch auf beckengestaltung an, verstecke, pflanzen etc., aber es ist wirklcih ein unterschied von den genen auch wichtig..
das konnte kein zufall sein, dass den einen rfs nachgestellt wird und die anderen stellen ihenn hingegen überhaupt nicht nach..

Die einen sind mehr auf lebendfutter(in form von garnelen)aus und die anderen besinnen sich eben auf das futter, das ihnen gegeben wird..
Da gibt es schon bei jedem cpo besondere gegebenheiten, der eine hängt fast immer nur in den pflanzen, der andere wühlt andaernd den bodengrund auf, und sie sehen ja auch meistens unterschiedlich aus, entweder lioniert, mamoriert, usw..
Ist das noch keinem cpo- hälter aufgefallen??

Hallo zusammen,

@redfiregarnifan,

natürlich gibt es da Unterschiede, ganz ohne Zweifel, eben wie bei allen Tieren,
auch Krebse machen da keine Ausnahme, egal ob CPO oder eine andere Art!

Aber wenn wir schon genau hinsehen, dann auch ganz genau.

Jeder Krebs würde eine Garnele verspeisen wenn er ihrer habhaft werden kann,
was soll es, gerade in kleineren Becken kann man das sogar recht häufig beobachten.
Meine C.puer haben in einem 54 L Becken binnen 14 Tagen 30 blue pearl gefressen,
aber es ist ja nun nicht generell so, das CPO´s alle Garnelen fressen.

Selbst wenn sie dazu neigen kann man durch die Beckengestaltung etwas tun.

Grundsätzlich zu sagen, das geht nicht halte ich für falsch!

natürlich gibt es da Unterschiede, ganz ohne Zweifel, eben wie bei allen Tieren,
auch Krebse machen da keine Ausnahme, egal ob CPO oder eine andere Art!

Meine C.puer haben in einem 54 L Becken binnen 14 Tagen 30 blue pearl gefressen

Ha, kannst mal sehen: Und meine C. puer sind zu lieb (um nicht zu sagen zu blöd) um eine Red Fire zu fangen. Sie schleichen sich zwar an aber die RF hauen dann schnell ab.

LG
Steffi

Hallo zusammen,

@Seffi,

wie sagen wir doch im Rheinland "jeder Jeck ist anders",
meine C.puer haben vor den Futter gesessen und gewartet bis eine Garnele
vorbei kam, dann wurde gefressen.................!

@Nina,

Im 200Ltr sind ein paar friedliche Fische
Welcher Art und wie viele?

Hi Nina,

Fächergarnelen würde ich auf gar keinen Fall zu Krebsen ins Becken setzen. Das trau ich mich nicht mal bei meinen superfriedlichen Quadricarinatus.

Ich bin mir sicher, sie würden früher oder später herausfinden, daß diese Tiere sehr schwerfällig sind und leichte Beute.

Ich halte meine Fächergarnelen im Kinderbecken. Selbst da werden sie ab und an unleidlich, wenn die Babygarnelen allzu aufdringlich werden.

Also ich halte Red fire und CPOs zusammen.
Das klappt ohne bedenken, die Garnelen und die CPOs sitzen Stunden zusammen und kein Krebs wird aggressiv.
Mitlerweile haben sich beide Arten sogar vermehrt, wenn das klappt dann muss ja alles in Ordnung sein.

Schöne Grüße

Steffen

Hi Leuts...
Also unsere kleinste Gabun (und natürlich auch dei größeren/großen) lebt friedlich mit den Krebsen
Sie läuft tatsächlich mit ihnen über
Bis jetzt bin ich begeistert...

Anhänge

• cpo-patschi.jpg
    cpo-patschi.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 75
Mutig mutig, ich hätts nicht gemacht bzw. ich werds nicht machen, hab ja auch Molukken, Gabuns und C. puer, bald auch CPO. Aber ins Becken mit den Fächern kommt mir kein Krebs.

Kannst ja mal posten, wie es weiterläuft mit dieser Vergesellschaftung.

Frohes neues Jahr wünsche ich.

LG
Steffi

Also, ich habe auch einmal in nem baumarkt gesehen, wie die da in nem becken die gabuns mit cpos vergesellschaften und genau in dem momentz als ich draufsah, sprang einer der cpos auf ein gabun und hat versucht mitz sdeinen scheren an den bauch zu kommen.
Noch gerade so hat es die fächergarnele geschafft zu entwischen, und sah ziemlich geschockt aus.
Ich würde es auch nie machen.
Dort war vllt das becken ein bisschen klein für die vielen tiere, aber trotzdem würde ich es mich auch nicht trauen.
Dass die fächernelen öfters mal ein paar fächer verlieren ist dann auch nciht zu vermeiden.
Die armen Tiere.
Wie schon so viele sagen: Am besten sind immer artbecken.

Sorry, aber bis dato kann ich darüber echt nur lachen
Alle 4 Fächergarnelen haben noch alle Fächer + Beine etc
Beim Füttern sitzen sie mittlerweile Trupptechnisch mit den CPO neben & bei-einander
Wäre es anders / oder würde es sich ändern, brauche ich ne halbe Stunde um die CPO umzuquartieren....
Solange das SO toll bleibt was das "Verstehen" angeht, sehe ich keinen Grund, etwas zu ändern

Naja, dann hast du recht friedliche cpos, mag immer vorkommen, aber so sind die halt nicht immer.
Wie gesagt, beim zoofachhändler haben denen überall mal beine und fächer gefehelt, ich glaube nicht dass das immer mit häutungen zusammenhing.
Wenn es bei dir gut funktioniert, ist ja schön, aber eben nicht immer.

Hi
Kann ich nicht beurteilen, ich kann nur über die Tiere sprechen die hier sind und da ist bisher noch alles da wo es hingehört
Solange das so toll klappt, bleibts so und wenn mal nicht, dann ziehen die Krebse sofort in ein anderes Becken um

Leuts...
Ich muß das jetzt los werden
Habe gerade die ersten CPO-Babys gesichtet
Mein Gott was sind die niedlich :tt1:

Zurück
Oben