Get your Shrimp here

Eingewöhnungsphase von Nelchen

Corni

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.262
Hey
ich habe schon oft über die eingewöhnungsphase bei nelchen gelesen aber immer waren es unterschiedliche mengen sowie Abstände !:(
Ich habe jetzt gerade auch eine lieferung und weiß jetzt nicht genau wie lange ich sie an meine ww gewöhnen muss !

Also bisher lasse ich sie mit 7 tropfen pro minute sich an meine WW gewöhnen !

Ist das zu viel oder zu wenig und wie lange muss ich sie am tropf lassen ?!

LG Corni
 
Hallo Corni,

wie du ganz richtig erkannt hast - jeder sagt was anderes.
Aber in einem sind wir uns doch eigentlich alle einig - möglichst langsam :rolleyes:


Mit der Tropfenmethode bist du ja schon in der ganz richtigen Ecke, viel schonender geht kaum.
Wieviel jetzt sieben Tropfen pro Minute sind - :o . Wie lange dauert denn die Eingewöhnung, bist du ca. die dreifache Menge des Transportwassers in der Schüssel hast? Hast du Erfahrungswerte?

Mit z.B. 3 Stunden solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, manche machens schneller, manche langsamer. Wichtig sind hierbei sicherlich auch die WW, aus denen die Garnelen kammen und wie stark die Unterschiede zu deinen WW sind.
Umso größer --> umso langsamer umgewöhnen!

Meine Meinung: Ich nehme mir lieber eine Stunde mehr Zeit, bevor mir hinterher alle umkippen. Zumal man ja noch nicht mal daneben stehen muss...


LG,
Maren
 
Schließe mich meiner Vorrednerin an, wenn man auf der sicheren Seite sein mag. Auf mich macht es aber manchmal den Eindruck, als ob es fast keine Eingewöhnung braucht. Ich hatte gestern krankheitsbedingt nur wenige Minuten Zeit um meine Blackbees ins Becken zu setzen. Habe sie also in einen Messbecher getan und dann im Abstand von ein paar Minuten immer mit einem Strohhalm Wasser aus dem Becken geholt und in den Messbecher getan. Nichtmal ein Viertel der Transportwassermenge und dann rein ins Becken. Das ist super gelaufen und gab keine Ausfälle.

LG
 
erstmal danke an euch beide
Ich werds so lang wie möglich herauszögern die kleinen ins becken zu setzen !:D

@Manuel
Da hast du aber glück gehabt dass dir keine garnele hops gegangen ist aber es kann ja auch daran liegen wie unterschiedlich die werte sind wie maren schon sagte !

LG Corni
 
Hi Corni,

Du musst einmal die Temperatur im Auge behalten und dann zumindest die KH, oder den Leitwert. Je unterschiedlicher Transportwasser und AQ-Wasser sind, desto länger dauert die Eingewöhnung. Auch würde ich bei zB RedFire es unter Umständen schneller machen, als zB bei RedBees, einfach weil die einen weniger empfindlich reagieren als die anderen.

Bei mir kann eine RedBee-Eingewöhnung schon mal den ganzen Tag dauern.;)
 
Zurück
Oben