Get your Shrimp here

Eingewöhnung an neue Wasserwerte ?

Mike1963

GF-Mitglied
Bewertungen
164
Garneleneier
8.673
Hallo liebe Gemeinde,
heute Mittag sind meine Crystal Red eingetroffen. Alle bei bester Gesundheit ohne Verluste :cool:. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Im Moment schwimmen sie noch in einer Schüssel in das ich nach und nach etwas Wasser vom neuen Zuhause zugebe.
Meine Frage : Sind 4 - 5 Stunden unter Zugabe von der doppelten Menge Wasser als in den Beuteln war genug Zeit zum eingewöhnen ?
Möchte nicht das ich Morgen erste Verluste beklagen muss. :(

LG
Mike

das hängt von dem unterschied zwischen deinem wasser und dem wasser des züchters ab..

je näher man an einander liegt, umso besser... das gilt für ALLE wasserwerte...

es kann auch so weit aus einander liegen, dass es unmöglich ist, die zwerge gut einzugewöhnen.. was dann verluste mitsich bringt..
das lässt sich vorher aber schwer abschätzen.. da auch werte eine rolle spielen, die man im allgemeinen nicht misst... z.b. misst nicht jeder den leitwert... oder redoxpotential.. etc...

ich würde aber grundsätzlich sagen, dass 4-5 stunden eingewöhnung mit ab und an wasser dazugeben, das beste ist, was du in deiner situation machen kannst...

also das müsste reichen..ich mein wielange willste warten?^^...es werden wieder welche schreiben "das is zu wenig".. aber ich mach das auch so und hatte nie probleme..

Hallo,
danke für schnellen Antworten, ich bin lieber vorsichtig und warte noch 1 - 2 Stunden. Dummerweise hatte ich die Wasserwerte der Beutel nicht gemessen. Mein Wasser hat derzeit PH 6,8 ; KH 5 ; GH 8 ; NO2 0 ; Leitwert wenn ich meinem Messgerät noch trauen kann 475. Leider habe ich keine Flüssigkeit zum kalibrieren, muss ich mir erst besorgen.

LG
Mike

wird schon schiefgehn gehst ja mit genug Vorsicht an die Sache:O)

es schadet sicher nicht, wenn du kh, gh und leitwert etwas niedriger halten würdest.. aber müsste dennoch gehen... je nachdem, in welchem wasser die zwerge gezüchtet wurden..

Hallo,
kleiner Zwischenstand. Scheint alles geklappt zu haben. Die CR sind wohl auf und putzen munter und fleissig.
Scheinen sich an meine Wasserwerte gut angepasst zu haben.

Danke nochmals für die Tips

LG
Mike

Hallo,
kleiner Zwischenstand. Scheint alles geklappt zu haben. Die CR sind wohl auf und putzen munter und fleissig.
Scheinen sich an meine Wasserwerte gut angepasst zu haben.

Danke nochmals für die Tips

LG
Mike

Dann zeig doch mal zum Abschluss ein schönes Foto ;)

60erKlein1.jpgHallo knaa,
hier mal das Foto so auf die schnelle gemacht ;-)
60erKlein3.jpg60erKlein2.jpg

LG
Mike

hey.. schickes becken.. schicke tiere... aber das sind keine "gewöhnlichen crytsal red"... das sind wohl red bee... die können tatsächlich nen kleineren leitwert, kh und gh gebrauchen..

p.s. und sie bauen gerne um.. sieht zwar echt schön aus mit dem hellen kies.. aber den verteilen die im ganzen becken *g*

hey.. schickes becken.. schicke tiere... aber das sind keine "gewöhnlichen crytsal red"... das sind wohl red bee... die können tatsächlich nen kleineren leitwert, kh und gh gebrauchen..

p.s. und sie bauen gerne um.. sieht zwar echt schön aus mit dem hellen kies.. aber den verteilen die im ganzen becken *g*

Sind sehr schöne Tiere. Ob man jetzt Red Bee oder Crystal Red sagt ist relativ egal. Es sind schon gut selektierte Tiere, da gebe ich dir recht (bin sogar etwas neidisch).

Hey,
danke vielmals. Werd versuchen die Werte noch etwas runter zu bekommen. Hab mal Eichenlaub, Seemandelbaumblatt und Rinde und noch ein paar Erlenzapfen ins Becken gegeben. Bei Wasserwechsel werd ich mit Destiliertem Wasser arbeiten bis die werte o.k. sind. Dieses PH / KH minus soll ja den Leitwert wieder raufsetzen was in meinem Fall wohl nicht so gut ist. Hab auch eine komplett weiße drin.
Hoffe es klappt mit Nachwuchs. Mal sehen was bei Rauskommt und dann weiter selektieren.

LG
Mike

Zurück
Oben