Get your Shrimp here

Eingewöhnen, von Osmosewasser auf Leitungswasser

Nico89

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.908
Ich kann von einem Bekannten Garnelen bekommen die er in Osmosewasser hält und ich habe Leitungswasser. Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich. Ob das überhaupt geht und wenn ja wie ich es am besten machen.

das geht auf jeden fall wenn es Tigergarnelen oder Neocaridina(Red Fire, White Pearl etc) sind. Die anderen Arten vertragen härteres Wasser nicht. Es sei denn du wohnst irgendwo mit sehr weichem Leitungswasser(z.b. Bonn). Musst aber mit mehr Ausfällen rechnen als bei ähnlichen Wasserwerten. Nicht jede Garnele schafft die Umstellung. Auch dauert es seine Zeit bis die Garnelen sich dran gewöhnt haben und anfangen sich zu vermehren. Tröpfchenmethode ist bei der Eingewöhnung das Mittel der Wahl. Am besten 3-4 Stunden bis sich das Transportwasser verdreifacht hat.

Komische frage aber wie oft in der Minuten muss es tropfen um 3,4 liter in 4 Stunden zu haben ;)

Ich bin mir noch nicht sicher, das becken wird noch bis Ende Juli einfahren. Warscheinlich erst mal rote sakura. Aber wenn auch tiger gehen dann auch die. Oder auch Crystal red.

Hi Nico,

Mach es dir nicht komplizierter als es ist. Die Umgewöhnung von neuen Garnelen ist kein Hexenwerk. Du setzt sie mit ihrem Transportwasser in einen Eimer und hängst den Schlauch an. Mit einer Klemme regelst du den Zufluss so, dass es 1-2x pro Sekunde tropft. Wenn sich dann irgendwann der Inhalt des Eimers verdrei- bis vervierfacht hat, würde ich mal sagen, dass sich die Wasserwerte soweit angeglichen haben, dass du die Tiere umsetzen kannst. Ob das jetzt zwei, drei oder vier Stunden dauert, ist eher zweitrangig. Langsam war es in jedem Fall. :)

Gutes Gelingen.

Was nimmt ihr denn so um es tropfen zu lassen? Was für eine Klemme? Ich hätte an einen Luft regulieren gedacht.

Ja ok, ich werde mein bestes geben vielen Dank für die Hilfe :D

Was für eine Klemme? Ich hätte an einen Luft regulieren gedacht.
Genau so einen. In der Fachsprache nennt man das Ding wohl "Durchflussbegrenzer". Aber auch die von Kevin genannten Dinge sind prima geeignet.

Ich nehme den Mulmsauger von Dennerle z.b. und mache ins schlauchende einen Knoten. So fest das es alle 2-3 Sekunden tropft. Funktioniert super und man muss nix extra kaufen...
Bienengarnelen wie Crystal Red vertragen eher weiches oder aufgesalzenes osmosewasser.

Bienen wollte ich zu erst aber die habe ich mir aus den Kopf geschlagen aber Crystal red hab ich ein gefunden der welche abgeben würde und hält sie auch in Leitungswasser und kommt aus meiner Gegend

Was haste denn für Werte ?

Bienen wollte ich zu erst aber die habe ich mir aus den Kopf geschlagen aber Crystal red hab ich ein gefunden der welche abgeben würde und hält sie auch in Leitungswasser und kommt aus meiner Gegend
Crystal Red SIND Bienengarnelen. Und haben ergo dieselben Ansprüche ans Wasser. Lass dir da keinen Bären aufbinden.

das heisst jenseits der 15°dH ?

Also Tigergarnelen kannste so bis 15 dh versuchen

und Neos gehen bis 20 dh als oberste Grenze

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Werte wie bei mir nur das mein PH um einiges niedriger ist. Neo Arten wie Perl, Fire bzw Sakura, Jelly werden gehen. Den PH Wert kannste mit Erlenzapfen auch noch etwas senken. Oder du holst dir aktiven Bodengrund um die Wasserwerte insgesammt zu senken. Der Hält aber nur ca 1 Jahr und dann musst du entweder auf Osmosewasser umsteigen oder dir frischen Bodengrund besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal sagen wie ich es gemacht habe bei meinen 3 Lieferungen von Garnelen in den letzten Tagen.

Die Garnelen kamen nach dem Auspacken aus dem Karton in einen kleinen Eimer und haben dort etwa 4-6 Stunden, je nach meiner Zeit und Geduld, verweilt und ich habe es nicht Tröpfchenweise gemacht. Sondern erst per Leitwertmessgerät deren aktuellen Leitwert gemessen. Dann nach und nach mit dem kleinen Becher von den Tröpchentest von JBL immer mal 1 oder 2 Becher langsam hinein gegossen.
Dann wieder Leitwert überprüft und gewartet. Nach 10-15 Minuten das Ganze nochmal, immer nach Gefühl. Man muss es nicht zu sanft angehen sofern der Leitwert des Lieferwassers ähnlich oder etwa 200 Mirkosiemens höher ist. Aber Zeit geben ist wichtig und beobachten wie sich die Tiere verhalten.

Nach 4 bzw. längstenfalls sogar 6 Stunden habe ich sie dann einzeln in den Cube übergesetzt und alle sind Fit und haben es heile überstanden. Ich will damit sagen dass man nicht zwingend einen Schlauch mit Klemme braucht, aber wenn es geht warum nicht. Nur extra was kaufen würde ich nicht, vorsichtig geringe Mengen des neuen Wassers hinzugeben reicht. Bei Verdreifachung vom Ausgangswasser im Eimer und nahezu Angleichung des Leitwerts im Eimer und dem Aquarium, wobei auch hier ein Unterschied von +-50 Mikrosiemens machbar ist, kann die Umsetzung durchgeführt werden.

Ein Top am Rande.
Sind ja glaube deine ersten.
Nimm eine Neo Art.
Gibt da viele schöne.
Gucke wie es läuft.
Wenn du dann klar kommst und alles läuft kannst du immer noch umswitchen.
Ich habe auch erst später dann tais geholt. Und dann ne osmoseanlage usw.
Man steigert sich dann da rein.

Gruß Kevin

Zurück
Oben