Get your Shrimp here

Eingeschleppte Schnecken im Miniteich

nitschewo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
14
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.470
Hallo!

Ich habe auf dem Balkon einen kleinen Mörtelkübel mit ein paar Wasserpflanzen und stellte nach einiger Zeit fest, dass ich mir eine ziemlich große Anzahl Bewohner eingeschleppt habe. Bin ja ganz froh darüber, da die kleinen Racker sich fleißig an den Algen gütlich tun. Aber wer sind die eigentlich? Ich habe nun schon ein paarmal gegoogelt und viel Zeit auf einer Schneckenseite zugebracht, aber so wirklich sicher bin ich mir nicht, wen ich da beherberge. Einheimische Spitzhornschnecken? (Nee, zu klein und nicht spitz genug.) Eingeschleppte Neuseeländische Deckelschnecken? (Nee, die Jungs haben keinen Deckel.) Blasenschnecken? (Nee, zu viele Windungen.)

Vielleicht ist unter euch einer, der meine Algenmümmler identifizieren kann? Ich bin ja ehrlich gesagt schon froh, dass ich Turmdeckel- und Posthornschnecken unterscheiden kann ...:o

Wenn's eine einheimische Art ist, würde ich die Kerlchen auch ganz gerne zum Herbst hin in die freie Wildbahn entlassen. Im Kübel haben sie im Winter keine Überlebenschancen.

schneck.jpg

Gruß,
Bianka
 
Hi
Sieht aus wie Spitzschlammschnecke. Haben wir ganz viele im Teich.
 
Aha, danke! Also eher was 08/15 Einheimisches? Hm ... Freundin hat einen großen Gartenteich ... vielleicht schmeiß ich sie im Herbst da rein, wenn sie grad nicht guckt!:innocent:

Gruß,
Bianka
 
Hi,
ich habe auch einen Mörtelkübel mit Schnecken und auch wenn der im Winter komplett dicht friert, die Schnecken überleben und tauchen im Frühjahr wieder auf. Ich hab eine Sandschicht auf dem Boden und glaube, dass die sich darin vergraben und wohl in eine Art Starre verfallen. Aber in einem großen Teich wäre es vielleicht auch schöner für sie.;)
 
Eben das ist das Problem: Ich habe die Pflanzen einfach in ihren Körben in groben Kies gesetzt, der Kübel hat also keinen Bodengrund und die Schnecken - die ja als blinde Passagiere kamen und gar nicht geplant waren - haben keine Möglichkeit zu überwintern. Einfach erfrieren lassen will ich sie auch nicht. Ich besuche im Herbst mal meine Freundin und bestaune ihren Gartenteich ...

Gruß,
Bianka
 
Zurück
Oben