Get your Shrimp here

eingefallener Bauch bei Rotstricbarbe

niva

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2008
Beiträge
680
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.399
Wie schon bei dem Oben erwähnten anLiegen hat einer meiner Rotstrichbarben einen eingefallenen Bauch und allgemein sieht er nicht ganz gesund aus :confused:

Ich habe in meinem Becken noch 2 weiter Rotstrichbarben die keine Krankheit oder ähnliches aufweisen.

Was könnte es für Ursachen haben?
Bitte um schnelle Antwort

Liebe Grüße niva
 
Hallo Niva,
was soll man dazu sagen ?
womit fütterst du ihn denn, und frißt er das auch?

meine Rotstriche sind eher zu dick als zu dünn. die schnappen den anderen immer alles weg.

gruß lars
 
200 l ist für die schwimmfreudigen rotstrichbarben auch meiner Meinung nach sehr wenig.
und 3 finde ich für die schwarmtiere auch zu knapp.
Meine Stürzen sich wie wild auf alles. Bietest du denen auch von zeit zu zeit mal Arthemia oder Daphnien oder sowas an ?
gruß lars
 
Das 200 LIter für diese Tiere sehr klein ist und das eine Gruppe von 3 Fischen zu lein ist ist mir bewusst.Ich habe sie von einem Bekannten übernommen da er sein Aquarium auflösen wollte und die Tiere alle verschenkt hat.

Meine Barben fressen viel Gemüse wie Salat Gurke oder Möhren.
Ab und zu bekommen sie mal getrocknete Arteia und Frostfütter wie Mülis oder Garnelen.

Ich finde die Ernährung ist ausgewogen??oder was meint ihr?

Er frisst wie immer ich kann nichts auffälliges beobachten.

Liebe Grüße
 
Hi.

Wie sieht der Kot der Tiere aus?

Ist es ne ordentliche "Wurst" oder eher fädig weisser Kot?

Wenn das der Fall ist könnte das auf einen Befall mit Darmparasiten deuten(Flagellaten oder Nematoden).

Gruß

Dirk
 
Darauf habe ich noch garnicht geachtete.Danke für den Hinweis ich werde jetzt nach dem Kot der Tiere achten und dann meine Beobachtungen hier mitteilen.

Danke

Liebe Grüße niva
 
Hi.

Das mit dem Kot gilt übrigens für alle Tiere in deinem Becken,nicht nur für den abgemagerten.;)

Wenn es sich um Darmparasiten handelt ist das Dumme daran:
Wenn`s einer hat haben`s ALLE!:mad::eek:
Den abgemagerten hat`s nur am schlimmsten erwischt.

Also auch die anderen genauestens beobachten und auch mal danach schauen(mit Lupe) ob der After der Tiere gerötet ist oder feine rote Häärchen aus dem After hängen(1-2mm lang),wenn sowas zu sehen ist hast du dir Fräskopfwürmer eingefangen(eklige Biester aber ganz gut zu bekämpfen;))

Halt uns auf dem laufenden.

Gruß

Dirk
 
Diese kleinen Roten Würmer von denen du sprichst die hatten meine kakadubarsche .Sie sind alle eingegangen und Mollys Plattys und andere Fische ebenfalls.Habe die Würmer aber nur an einem Tier gesehn und gedacht es ist ein Merkmal des Fisches . Wie kann ich das denn bekämpfen??
 
Fräskopfwürmern kannst du mit Nematol von sera oder Concurat vom Tierarzt bekämpfen.

Wahrscheinlich schleppst du die fiesen kleinen Mistkerle schon ne ganze Zeit durch dein Becken(grade Lebendgebärende sind recht empfänglich für die Biester:mad:).

Tiere die schon stark abgemagert sind und die Nahrungsaufnahme verweigern sind aber leider meistens Todeskandidaten da die Würmer ihren Verdauungstrakt schon zu massiv beschädigt haben.:(

Bei solchen Tieren sollte man wenn sie nach der Behandlung nicht wieder anfangen zu fressen lieber die Rasierklinge zücken(Genickschnitt) und den armen Kerlchen weitere Leiden ersparen.
Sie hungern sich ansonsten nur zu Tode.:(

Gruß

Dirk
 
...Vielen Lieben Dank für diesen Hinweis !!!ich werde gleich morgen ich auf die Suche nach diesem Mittel begeben !! Dankeschön!! Ich sag euch Bescheid wenn die Behandlung anschlägt !.

Liebe Grüße niva
 
Das Mittel musste ich bestellen und in der Zwischenzeit ist derFisch leider gestrobern ;__; Es ist nciht nur Schade um das Tier sondern auch ein hoher Geldverlust 13 euro ... naja ich werde die Behandlung trotzdem durchfüher wenn ich das Mittel habe

Liebe Grüße
 
Hi.

Schade um das Tier,aber wahrscheinlich wäre er so oder so gestorben.:(

naja ich werde die Behandlung trotzdem durchfüher wenn ich das Mittel habe
Das solltest du tun,denn wie vorher schon erwähnt:Wenn`s einer haben`s alle.:eek:

Gruß

Dirk
 
Ich habe mir nun ein Mittel aus der Apotheke geholt das eigentlich nicht verkauf werden darf aber naja =) Ich habe das Mittel angewandt und alles lief ganz gut.am nächsten Tag als ich nach Hause kam war das Wasser komplett Trübe und man hat nichts mehr gesehen und alle Fische waren an der Oberfläche und haben nach Luft gehechelt.Ich habe natürlich einen sofortigen Wasserwechsel duchgeführt.Alle Fische sind wohl auf und die Würmer scheinen weg zu sein. Denn Namen des Mittel geb ich Morgen durch muss ich nochmal auf die Packunbg schauen. Auf jedenfall ist dieses Mitteöl eigentlich für Schweine und Rinder gedacht.


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben