Get your Shrimp here

Einfluss nehmen auf Wasserwerte

Firewalker

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.035
Hallo an alle tolles Forum bin seit kurzem Besitzer eines 20l Nano Cube, und da ich bis jetzt mit Aquaristik noch nichts zu tuen hatte wollte ich ich mal n Par Infos zu meinen Werten. Das Becken Läuft so seit ca 3,5 Wochen ein, nur hatte mir beim beim Kauf meiner Planzen im Aqua Laden keiner gesagt das ich die Längere Zeit Wässern soll hab sie zwar ordentlich ausgewaschen und den ganzen Watte kram und so entfernt aber halt nur ca ne Viertelstunde. :(
Hab jetzt schon 2 mal ca 50% des Wassers gewechselt. (1/2 Aufb.Leitungs. und 2/2 Osmose)
Werte sind zur Zeit pH=8 KH=6-10 GH=14 NO2=2 NO3=25

Bin ich auf dem richtigen Weg?
Noch mal wechseln? Und wie lang soll ich noch warten?

Ups ganz vergessen. Sollen Crystal red rein!

Du solltest auf jedne Fall warten bis dein Nitrit weg ist, so lange du Nitrit im Becken hast, ist nicht gut, bzw der Peak noch nicht vorbei.

Kleiner Tip, das Wasser gaaaanz leicht anfüttern, also am Besten ne kleine Brise Staubfutter oder Flockenfutter so alle 3 Tage mal reinwerfen und eben messen. ein Wert von 2 ist doch sehr hoch

Anhand deiner Daten gehe ich aus , dass du mit Stäbchentest gemessen hast. Diese sind wegen der Messungenauigkeit nicht so beliebt. Entweder du kaufst dir ein kleines Combiset für ca. 30 - 40 euro (was auf Dauer Sinn macht) oder du gehst in einen Aquarienladne und lässt messen.

Zu dem solltest hier im Forum nach jemanden Suchen der Crystal Red passend zu deinen Wasserwerten anbietet, zumal du sie hier im Forum günstiger bekommst wie woanders.

Das dritte ist das Wässern, ich bin auch immer so ein Vogel ich wässer die Pflanzen nicht wenn ich das Becken sowieso einlaufen lasse.

Bei mir hat sich noch niemand beklat oder ist gestorben nur, wenn Tiere drin sind musst sehr drauf achten.

Hoffe ich konnte helfen

Flo

Danke für die schnelle Antwort! Das mit dem anfüttern hab ich nicht so ganz verstanden soll ich das jetzt schon machen und wenn ja warum? Hey daran hier im Forum zu kaufen hab ich noch garnicht gedacht werd ich machen wenn es soweit ist!:)

Anfüttern = ein bischen reinwerfen, damit die Bakterien was haben wovon sie sich ernähren können, bzw schaffen können halt.

Aber nur wenig !!!

Sollte was das schimmeln oder so anfangen, gleich entsorgen

Zurück
Oben