Get your Shrimp here

Einfahrzeit verkürzen?

Snakegod0

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
7.416
Hallo, ich weiss, das Thema gab es schonmal aber ich hätte gern nochmal geklärt was mir mehr hilft, also:

1.Ich lasse den neuen Filter in meinen " Diskusbecken" laufen oder

2.Ich fülle das neue Becken (übrigens ein 30 l Becken wo blaue Tiger einziehen sollen) komplett mit dem Wasser aus dem Diskusbecken und mach ein bisschen von dem Dreck aus dem Aquariumfilter in den Filter von dem neuen 30l.

oder

3.Ich lasse es koplett mit dem Wasser aus dem eingefahrenen Aquarium?

Bitte helft mir denn ich bin immer so ungeduldig wenn ich was haben will;-)

Also ich würde den neuen Filter mit dem Filterschlamm vom eingefahrenen Becken animpfen und dann das Becken solange laufen lassen bis der Nitritpeak vorbei ist.
Solange solltest du schon warten können.
Wann dieser kommt kann man aber nicht vorher sagen.
Und geduldig muss man in der Aquaristik leider sein :-/

Hai,
ich zitiere mich mal selber.Die Antwort ist von gestern mit ähnlichem Anliegen:
"Hallöle,

um sicher zu gehen würde ich trotzdem das Becken noch einlaufen lassen.
Ich habe soetwas ähnliches auch schon mal gemacht.
Trotzdem bildete sich eine Kahmhaut, im Bodengrund sind auch Bakterien und auf der neuen Wurzel bildete sich auch ein Bakterienrasen.
Der Bakterienhaushalt in einem Becken ist immer ein sehr individuelles System, dass sich erstmal bilden muss.
Auch wenn schon Bakterien im Filter sind, so ist jedes Becken durch Volumen, Bodengrund, Bepflanzung etc grundverschieden.
Ich denke das wird für deine Bekannte auch eine Möglichkeit sein, die in der Aquaristik so wichtige Tugend der Geduld zu üben. ;)
LG
Heinrich"
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage!

Hi,

Ich denke mal am meisten hilft es dir , wenn du den Filter aus dem Diskusbecken (also den Schwamm) über dem Schwamm vom neuen Filter ausdrücken.
Auserdem würde ich noch Mulm im Becken verteilen.

Aber ob es wirklich stark verkürzt?

Ich hab es jedenfalls immer ''Klassisch'' gemacht sprich , 'nur Filter' an und 4-5 Wochen gewartet.:D

Warum willst du die Zeit eig. verkürzten?

*Wieder zu langsam :confused::rolleyes:*

Ich wollte die zeit verkürzen weil ich im Moment an die gewünschte Garnele kommen würde, und das sogar aus meiner Nähe.Also ich werde dann wohl einfach vom alten Filter was in den neuen einimpfen und das neue becken 50:50 mit Diskuswasser und Leitungswasser auffüllen, und bevor die Werte dann nicht i.O sind werde ich ja eh keine Tiere einsetzen.Ist das i.O für euch?

Das Wasser aus dem Diskusbecken bringt dir eigentlich nicht viel. Die wichtigen Bakterien hocken im Filter, Bodengrund, auf Pflanzen und Deko.
Was auch immer gut is, das Becken leicht anfüttern oder düngen und ein paar Schnecken reinsetzen.
So haben die Bakterien Nahrung um sich auch zu vermehren.

Also PHS und TDS ? Hab nur Angst das die meine Pflanzen essen.

Die futtern deine Pflanzen schon nicht ;)
Nur abgestorbenes ...

Die halten dir nur dein Becken sauber und kümmern sich um den Abfall oder Futterresten.
Da musst dir wirklich keine Sorgen machen.

Dann bin ich ja beruhigt, warum werden eigentlich meistens oder fast immer diese beiden Arten genannt? Aus dem Grund das die die Pflanzen nicht anknabbern oder warum?

Weil die Nützlich sind und für jede Beckengröße geiegnet ;)

Ok dann bedanke ich mich bei euch und werde bald mal Bilder reinstellen.

Und weil es keine Wildfänge sind und sie sich einfach vermehren lassen.

Zurück
Oben