Get your Shrimp here

Einfahrphase: PHS machen Probleme?

Kraligor

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2010
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.680
Hi zusammen,

mein Aquarium (54l) ist nun seit drei Wochen in Betrieb. Seit zwei Wochen habe ich für die Pflanzen drei PHS eingesetzt. Bislang ging es den Schnecken auch prima, nur seit heute Mittag machen sie Probleme:

Eine Schnecke hat sich komplett in ihr Haus zurückgezogen und die anderen beiden waren heute Mittag an der Wasseroberfläche (Luft schnappen?). Ich habe darauf direkt einen TWW (1/2) gemacht und den Filterauslauf etwa 1cm über die Wasseroberfläche gebracht, damit Luft einsprudelt. Seitdem sind die beiden Schnecken wieder im unteren Drittel des Aquariums, allerdings hat sich nun die zweite auch eingezogen. Die dritte ist immer noch im Haus.

Was kann das Problem sein? Die Wasserwerte sind wie gehabt (vor dem WW):

Cl: 0
pH: 7,2
KH: 6
GH: 16
No2: 0,5
No3: 50
22°C

Die Bepflanzung ist reichlich, und den meisten Pflanzen geht es auch gut. Fischfutter habe ich nicht regelmäßig zugegeben, da die Schnecken es nicht wirklich annehmen. Hatte letztens ein Stück Spaghetti drin, das wurde angefressen, jetzt gerade ein Stück Zucchini, das gerade von der letzten nicht-zurückgezogenen Schnecke angefressen wird.

Danke und Grüße

Oli
 
Hallo Oli,

kleiner Tipp - unterlass bitte Deine Experimente mit dem Füttern von irgendwelchem "Exotenzeug" (insbesondere in der Einfahrphase, aber auch später wäre ich da vorsichtig). Das führt schnell zu einer hohen Keimbelastung und Dein Wasser kippt. Deine PHS (wenn nur 3 Stück sind) brauchst Du eigentlich überhaupt nicht zu füttern. Am besten noch ein SMBB oder getrocknetes Buchenblatt ins Becken und gut ist.

PHS gehen hin und wieder auch an die Wasseroberfläche. Dies ist in soweit erstmal nicht schlimm.
 
Hi Frank,

den Tipp, dass man PHS mit Spaghetti und abgekochter Zucchini füttern kann, hab ich beim Querlesen vom Schnecken-Forum aufgeschnappt. Aber wenn dadurch das Wasser belastet wird, werde ich das zukünftig unterlassen. Danke.
 
Hallo Oli,

wenn Du absolut Bedenken hast, dass Deine Schnecken zusätzliches Futter brauchen, kannst von Deiner Wasserpest mal etwa 5 Blätter abmachen und im Becken treiben lassen. Diese werden innerhalb kürzester Zeit gelb und werden von den Schnecken genommen. Aber mehr brauchst Du nicht zu machen. Da Du noch Nitrit nachweislich im Becken hast und Dein Nitratwert auch noch recht hoch ist, solltest Du vorerst von weiterem Besatz absehen.
 
Die fragliche Schnecke ist nun gestorben. Die Zweite hat sich mittlerweile auch in ihr Haus verkrochen. Die Dritte ist putzmunter und Nachwuchs gibt es auch. Zumindest 2-3 junge Schnecken.
 
Hallo Oli,

tote Tiere bitte sofort aus dem Becken entfernen. Hast Du nochmals Deine Wasserwerte gemessen? Insbesondere sind hier die Werte für NO2 (Nitrit) und NO3 (Nitrat) sowie der PH-Wert interessant. Evtl. etwas Sauerstoff durch leichte Oberflächenbewegung mittels des Auströmers Deines Filters erzeugen (aber wirklich nur wenig, da Dein CO2 Gehalt gemäß Deiner Meßwerte eigentlikch OK ist und nciht weiter verringert werden sollte).

Wie ist eigentlich Deine Beleuchtungszeit? Und düngst Du auch irgendwie? Wie geht es mittlerweile allen Pflanzen (-> #1: den meisten Pflanzen geht es auch gut.)? Welche andere Aktionen (z.B. TWW, BioCO2, ...) führst Du durch?
 
Hallo Oli,

ich hatte das selbe Problem mit PHS in einem Becken, in dem noch Nitrit nachweisbar war. Zuerst schien alles in Ordnung, dann zogen sich die Schnecks immer weiter in ihre Gehäuse zurück und ließen sich auch nicht mit leckeren Häppchen hervorlocken. Also Schnecken wieder raus in ein anderes Becken und bald zeigten sie sich auch wieder.

Daraufhin habe ich mit einem Tierarzt gesprochen (war früher im Aquarium der Wilhelma beschäftigt) der mir das so erklärte: im Gegensatz zu anderen Schneckenarten führen die PHS Hämoglobin im Blut, deshalb die Schwierigkeiten mit dem Nitrit.

Nun läuft das Becken seit sechs Wochen, Nitrit nicht mehr nachweisbar, und ich habe seit fünf Tagen wieder zwei Test-PHS drin. Sie schnecken fröhlich umher und Laich habe ich auch bereits entdeckt. Anscheinend ist an der Aussage des besagten Tierarztes was dran.
 
Zurück
Oben