Get your Shrimp here

Einfahrphase - Nitrat aber kein Nitrit

crystal1

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.869
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren ohne Cube bin ich wieder zurück und fahre gerade ein 20l Becken ein. Das Becken läuft nun 3 Wochen. Einen Nitritpeak konnte ich bisher nicht feststellen. Bisher wurde Nitrit auf den Teststreifen nicht nachgewiesen. Seit letzter Woche habe ich nun 2 mal ne Mini Menge Futter reingegeben. Seid 2 Tagen habe ich nun Nitrat das nachweisbar ist, aber kein Nitrit. War’s das schon mit dem Peak? Oder ist es einfach nur ein gutes Zeichen das ich Nitrat habe und alles läuft wie es soll? Besetzen will ich mit 2 Posthornschnecken und Neocaridina Blue Jelly aber natürlich erst in 1-2 Wochen bzw. sobald der Peak war.

Was meint ihr dazu? Pflanzen wachsen sehr gut und Kieselalgen bilden sich seit 3 Tagen auch. Kommt da noch n Peak? Wann würdet ihr besetzen?

Ach so, Wasser ist Osmosewasser was etwas aufgehärtet werden soll. Hier warte ich gerade auf Lieferung des Mittels.

Lieben Dank vorab
 
Hi, vorausgesetzt die ermittelten Werte stimmen, deuten sie darauf hin, dass die Nitrifikation bereits in die Gänge gekommen ist. Gedüngt wurde nicht und es ist kein Nährboden oder Soil drin? Filter?
 
Gedüngt wurde nicht. Nährboden hab ich den Deponitmix von Dennerle drin. Filter ist der Aquael Pat Mini der im Set dabei war
 
Besetzen will ich mit 2 Posthornschnecken und Neocaridina Blue Jelly aber natürlich erst in 1-2 Wochen bzw. sobald der Peak war.

Was meint ihr dazu? Pflanzen wachsen sehr gut und Kieselalgen bilden sich seit 3 Tagen auch. Kommt da noch n Peak? Wann würdet ihr besetzen?

Ach so, Wasser ist Osmosewasser was etwas aufgehärtet werden soll. Hier warte ich gerade auf Lieferung des Mittels.
Es ist also bisher nur entmineralisiertes Wasser drin?
(Das mit dem Dünger hat sich mit Tread senden überschnitten.)
Ob Tiere in leeres Wasser dürfen können Dir andere besser beantworten.
 
Dann könnte der Nitratanstieg auch vom Nährboden kommen. Es weiß halt kein Mensch so genau, was da zugesetzt wurde.

Ganz so kritisch ist Nitrit bei Schnecken und Garnelen aber auch nicht. Da sie über kein Hämoglobin verfügen, kippen sie im Gegensatz zu Fischen nicht gleich aus den Latschen wenn der Wert ansteigt.
 
Das Wasser wird wie gesagt noch etwas aufgehärtet da es schon sehr weich ist. Das mache ich morgen.

Werde die Werte mal noch ne Woche im Auge behalten. Möchte nicht zu früh besetzen aber langsam wäre ein bisschen Gewusel schon schön

Vielen lieben Dank euch beiden
 
Hei, hast Du die neuen Sachen gewässert oder mehrere große Wasserwechsel gemacht?
Ich hab nämlich immer den Verdacht, das nicht Nitrit das kritische ist, sondern Produktionsrücksstände, die wir nicht messen können.
Damit hab ich diverse Erfahrungen machen müssen, bei mehreren Becken.
Filtermatten/Patronen, Filter, O-Ringe in Lufthebern, die Siliconnähte, die mit Trennmittel behandelt wurden und allsowas, kann auch Tiere umbringen.
Das kriegt man mit wässern/großen Wasserwechseln raus.
VG Monika
 
Hej Monika, ja alles gewässert. Sowohl die Wurzel, Steine und Pflanzen. Pflanzen waren In Vitro, bis auf das Moos das habe ich aber zuvor ordentlich gewässert. Ich mache wöchentlich ein TWW von ca 25%
 
Zurück
Oben