Get your Shrimp here

Einfahren von Nano Cube 30

heavenangel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.533
Hallo meine Lieben,

ich bin zwar kein Anfänger mehr,was "einfache" Arten betrifft,aber nun wage ich mich ja an die Bienen ran! ;)

Ich muss auch ehrlich sagen das ich zwar drei Becken habe aber keines davon eingefahren habe :cool:
Das erste da war ich noch blutige anfängerin einfach aufgestellt und reindamit :eek:
Das zweite war dann eine Notsituation,das Becken hat dann irgendwann mal ,geleckt also musste ein neues her,hab nur einen Teil wasser aus dem alten raus und dann da rein usw.
Das Garnelenbecken ist auch so ähnlich entstanden,hatte erst fische dabei die wurden krank musste Behandeln hab dann ein Tetra Aqua Art hingestellt

So nun zum eigentlichen :

Ich habe einen Nano Cube 30Liter
werde den Filter benutzen der dabei ist,den hab ich eh in meinem einem Becken und bin zufrieden,werde den mit Granulat aber füllen

Kies kommt der Dennerle Kristallkies in schwarz und Samuraisteine und Moose Pflanzen
Arbeiten will ich mit Osmosewasser und dem Shrimp Bee Salt GH+

So wie fange ich nun an?

Kies/Steine/Pflanzen/Filter rein und dann das fertig gemischte wasser rein?Oder normales wasser?
Kann ich auch aus dem anderen Filter ein Element mit rein setzen?Zwecks Bakterien

Wie lange soll ich das so lassen und was muss ich noch beachten?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Grüße Stephie

Hallo Stephie,

Ich habe auch vor kurzem mit Bees angefangen und möchte Dir folgenden Rat geben: Nimm als Bodengrund Soil!
Ich ärgere mich im Nachhinein so, dass ich den normalen Dennerle Kies genommen habe, weil ich nun etlichen Aufwand betreiben muss, um den Ph Wert unter 7 zu bekommen. Das Problem hast Du mit soil nicht,
Falls Du das nicht möchtest, starte Dein Becken unbedingt gleich mit aufgehärtetem Osmosewasser, nicht mit Leitungswasser, letzteres habe ich gemacht und das war voll blöd;), denn auch dadurch ging mein Ph immer wieder hoch ( mein Leitungswasser ist hart und basisch).
Vielleicht noch ne Bio CO2 Anlage dazu, damit dürftest Du auch perfekte Werte hinbekommen:)
Ich wuensche Dir viel Erfolg!

Danke Silvana

Mich schreckt nur ab beim Soil das er seine Wirkung begrenzt ist :) und ich dachte wenn ich eh osmosewasser nehm macht das eh keinen Unterschied !?

Wir haben auch extrem hartes und basisches wasser
Lg Stephie

Ja das stimmt schon, wobei es nicht so schnell geht bei Osmosewasser.
Der Ph geht halt nicht zwangsläufig runter durch die Osmoseanlage.
Wobei es auch gut gehen sollte, wenn Du wirklich nur Osmosewasser ins Becken gibst und gar kein Leitungswasser, wenn Du es ohne soil machen willst.
Dann tut sich schon einiges durch eine Bio CO2 Anlage, oder du hängst etwas Torf in den Kanister vom Osmosewasser, das mußt Du dann halt sehen, welche Werte Dein Wasser dann im Becken hat.
Am besten lässt Du es mindestens 4 Wochen Einlaufen nur mit Pflanzen und Schnecken, dann sollte es mit Deinen Bees auch klappen. Ich finde sie jedenfalls toll und hab jeden Tag Freude an ihnen, und jetzt habe ich sogar die ersten beiden Damen mit Eiern:)

Zurück
Oben