Get your Shrimp here

Einfahren, Algen und Wasserwerte

Felix2

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.020
Hallo Leute,
ich habe zwar zu den einzelnen Punkten, die ich ansprechen möchte, schon so einiges gefunden, allerdings bin ich eher am Zusammenspiel aller Punkte interessiert.
Und zwar läuft mein Nano 30l seit über drei Wochen, und heute habe ich zum ersten Mal die Werte gecheckt:
ph: 8
kh und gh: 7
no3: 0
no2: 0

Somit dürfte der Nitritpeak vorübersein (?), allerdings warte ich bis zum Einsetzen der ersten Garnelen lieber noch, bis sich die Algenpest gelegt hat, die sich momentan ausbreitet (siehe Fotos - ich tippe auf Kieselalgen (brauner Belag an Blättern und Scheiben)).

Da ich überlege, Crystal Reds zu halten, sind die Werte ph, kh und gh sowieso zu hoch. Die Frage ist nun, ob sich die Werte noch stabilisieren, wenn die Algen verschwinden - ich werde versuchen, mit Wasserpest den Algen entgegenzuwirken, oder läuft das Becken grundsätzlich noch nicht lange genug?

Breiten sich die Algen vielleicht sogar wegen der Werte aus?

Entschuldigt bitte, falls die Fragen zu dümmlich sind, aber man will ja alles richtig machen :D und von euren Erfahrungen zu profitieren.

Schönen Dank und Gruß,
Felix

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 110
  • 2.jpg
    2.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 99
Huch, dir hat ja noch gar niemand geantwortet. Dann versuch ichs mal :)
Aber bitte unter Vorbehalt, ich bin selbst noch Anfänger.

Ich denke, dein Nitritpeak dürfte vorüber sein. Würde aber trotzdem langsam besetzen und schauen, ob sich etwas verändert. 30L sind ja nicht viel und dementsprechend empfindlich.

Zu den Wasserwerten hab ich spontan folgendes gefunden:
"An die Wasserwerte stellen die Red Fire Garnelen keine besonderen Ansprüche. Die Red Fire Garnelen können in sauerem (PH 6) bis alkalischem (PH 8) Wasser gehalten werden. Da die Red Fire Garnelen auch bei den Temperaturen nicht wählerisch sind ist es nicht erforderlich, das Aquarium der Garnelen zu beheizen, solange die Zimmertemperatur zwischen 18 und 25 Grad liegt."
Quelle: http://www.redfire-garnelen.de/

Also würde ich vielleicht versuchen den PH-Wert so auf 7 zu drücken?

Für mich als Laien sieht das nach Kieselalgen aus, ja. Die hatte ich auch, die schaden deinen Garnelen nicht. Im Gegenteil, meine haben sie abgeweidet.
Allerdings habe ich das hier dazu gefunden:
"Die Kieselalge ist ein eindeutiges Zeichen für zuwenig oder schlechtes Licht. Und wie bei fast allen Algenarten ernähren sich Kieslalgen durch zu hohe Schadstoffe ( Nitrat ) im Aquarium."
Quelle: http://www.aquaristik-forum.de/ratgeber_algen_6.htm

Da der Nitrat bei dir ja bei 0 liegt wäre es vielleicht interessant, wie lange du beleuchtest?
Vielleicht haben sie auch einfach noch keine ausreichende Nährstoffkonkurrenz. Wie viele Pflanzen hast du denn drin?

Aber es wäre sicherlich am besten, wenn dir vielleicht noch jemand mit mehr Erfahrung Tipps geben könnte.

Liebe Grüße =)

Besten Dank für die Antwort,
dass keiner geantwortet hatte, kam mir auch seltsam vor.

Seitdem ich das Thema aufgeworfen habe, ist allerdings noch einiges passiert.
Ich habe gestern TWW mit dest. Wasser gemacht und dabei gleichzeitig einige Algen abgestreift und die Scheibe geputzt. Zudem habe ich Wasserpest eingesetzt.
Ein schneller Test zeigte direkt eine leichte Verbesserung (Verringerung) in KH, GH und PH (aufgrund des dest. Wassers natürlich :-).
In den kommenden Tagen werde ich des Weiteren eine bioCO2 Anlage in Betrieb nehmen (ist bestellt und kommt hoffentlich bald).
Erst danach werde ich sehen, wie sich meine Werte entwickeln und was ich einsetzen werde.

Gruß,
Felix

hi,
genau das wollte ich jetzt auch raten, bio-co2. das hilft echt sehr.
auserdem noch mehr schnellwachsende pflanzen (wasserpest ist z.b. so eine) einsetzen wie hornkraut, das ist echt ein algenkiller.

wichtig ist halt wirklich wie oft und was du düngst? es bringt einfach nix bei algen nichtmehr zu düngen denn dann wachsen die pflanzen nichtmehr und dann haben die algen gewonnen!

ich könnte dir vielleicht noch easy carbo von easy life empfehlen. ich und viele andere haben es auch und muss sagen dass es wirklich was bringt auch gegen algen und vorallem für besseren pflanzenwuchs! ist sein geld wirklich wert zusammen mit einem guten dünger!

Hi,
ich mach das jetzt erstmal schrittweise.
Nachdem ich bioCO2 angeworfen habe, schaue ich weiter, was passiert.
Habe ja zudem jetzt eh schon die Wasserpest eingebracht, die hoffentlich bald abgeht.

Ich benutze übrigens den Tagesdünger von Denn..., der war ja beim Cube dabei.

Gruß,
Felix

wie ich als 1. punkt genannt habe: schnellwachsende pflanzen!
das ist einfach immernoch das beste mittel schlechthin und die fische/garnelen etc fühlen sich damit auf jeden fall gleich viel wohler!
wenn man dann noch düngt wachsen die extrem schnell und ziehen den algen die nährstoffe nuso heraus!!!

Hi Felix,

ich würde auf gar keinen Fall Düngen, solange ein Algenproblem besteht!!!
Warte ab, bis die Pflanzen die Oberhand gewinnen, dann kannst Du ganz vorsichtig mit kleinen Mengen Dünger anfangen. Die Wasserpest ist eine gute Wahl, da sie keine großen Ansprüche stellt. Sie wird auch ohne Dünger gut wachsen.

Wie sieht es mit der Beleuchtungsdauer aus? Oft ist zu viel Licht (oder eine falsche Beleuchtung oder auch einfallendes Tageslicht) der Grund für Algenwachstum. Du könntest versuchen, die Beleuchtungsdauer zu reduzieren, um den Algen beizukommen.

Liebe Grüße
Anja

meine wasserpest ist eingegangen so zusagen in alle Einzelteile zerfallen bei einer Temperatur von 25 C° ^^ und ich hab immer noch mit den resten von dieser pflanze zu kämpfen.

Hallo,

bzgl. Algeneindämmung hat sich folgendes bei mir bewährt:
- 2 h Beleuchtungspause zur Mittagszeit (also 6 h Lampe an, 2 h aus und dann wieder 6 h an). Solange halbwegs Tageslicht im Raum ist, sollte die Pause die Fische oder Garnelen auch nicht stören
- Algen gehen dann zurück, wenn die Pflanzen ordentlich anwachsen. Neben Geduld gehört dazu auch ein Eisenwert von 0,1 - 0,2 mg/l. Den kann man mit Dünger wie Ferropol z.B. gut einstellen, wenn man einen entsprechenden Tröpchentest hat. Ich habe meine Scheu vor dem Düngen auch bei vorliegenden Algen verloren, denn man ergänzt Spurenelemente und nicht Stickstoff-Nährstoffe oder Phosphate wie bei konventionellem Landdünger.
Mit dem Test verhindert man dann eine Überdosierung.

Viel Erfolg.
Yoshi

sorry aber es ist totaler quatsch nichtmehr zu düngen, sag mir mal wie die pflanzen denn ohne dünger wachsen sollen um wieder "die oberhand zu gewinnen" ???
vielleicht ist dein problem ja gerade dass kein nitrat und kein phosphat im wasser ist, das ist nämlich genauso für gutes pflanzenwachstum nötig wie auch die spurenelemente (ich dünge nitrat und phosphat ebenfalls zu, täglich!)
von mittagspause halte ich nicht viel, kommt das in der natur vor? so oft sind nun sonnenfinsternissen auch nicht;) wer die ursache für die algen nicht findet riskiert einen stetig möglichen wiederausbruch!
bei wenig licht wenig düngen und licht lange an lassen, bei viel licht auch viel düngen und kurze beleuchtungszeit und am besten auch co2 (was so oder so nicht schadet)

Hi,
@ Julian: Womit düngst Du Nitrat und Phosphat zu?

Phosphat mag im Mangel vorliegen, Nitrat ist bei normaler Fütterung immer vorhanden, aber letztendlich kann man auch das per Messung verfolgen.

Sonnenfinsternis ist das nicht, so lange Tageslicht vorhanden ist. Hat sich bei mir jedenfalls unheimlich bewährt.

Gruß
Yoshi

Hallo,

stimmt, ich bin schon sehr "scheu", was das Düngen bei vorhandenen Algen angeht. Vielleicht sitze ich einem Mythos auf. Ich verlasse mich da auch weniger auf meine Chemiekenntnisse, als auf meine Erfahrung... :o
Ich dünge allerdings grundsätzlich sehr wenig und meine Pflanzen wachsen wunderbar. Deshalb gilt bei mir das Prinzip "weniger ist mehr". Da hat ja so jeder seine Methoden.

Bei einem scheinen wir uns ja alle einig zu sein: Beleuchtungszeit reduzieren hat sich bewährt.

Beste Grüße
Anja

Also düngen ist denke ich auch ok. Mach ich auch - aber eher weniger als zuviel.
Wie sieht denn dein Cube denn insgesamt aus?
Setz doch einfach Schnecken rein, dann haste keine Algen mehr :-)
seit dem meine drin sind, hab ich keine, ich weiss gar nicht wie die so aussehen :-)))
Bio-Co2 hab ich auch nicht. Nur Licht (12 Std) und Denn++++ Tagesdünger + PHS + Blasis.
Die Garnelen können bald einziehen.

Hi,
@Yoshi: Hab in der Apoteke Kaliumnitrat und Kaliumdihydrogenphosphat gekauft und dann mit dest wasser gemischt, im flowgrow-forum gibts da einiges dazu.

Moin Julian,

Danke !!! Cooler Link, war mir neu.

Exzellent, damit kann man richtig was anfangen...

Ciao
Yoshi

Zurück
Oben