Hey,
Ich bin da eher ne kurzfristige. Ich habe mein nuees 1m Becken nach 3Tagen bestückt, mit 6Pseudotrophus. Musste aber schnellgehen, da die Tiere schon da waren nur das Becken noch nicht. Hab aber den Nitrit dabei fest im Auge behalten und muss sagen, dass es in dem Becken keinen großen Peak gab, 0,08war zu messen(Tröpfchentest).
Vielleicht lags ja an dem leichten Besatz, mehr ist bis heute (5Wochen später) nicht an Fischen drin.
Aber wie kommt so etwas zu stande, dass es Becken gibt, die einen mega Nitrtianstieg haben, andererseits wie bei meinem Meterbecken, kaum ein Anstieg zu ersehen ist??
Zu den Umständen, habe neuen Sand genutzt aber Pflanzen aus meinen schon eingefahrenen Becken. Jede Menge Javamoos ist drin, sehr viele schnellwachsende Pflanzen. Kann es daran liegen, angeimpft wurde nicht, das hatte ich damals vergessen.
Bei Nelen und solch empfindlichen Mitbewohnern bin ich aber auch eher der ruhige Typ. Mein Becken mit den Blue Tigern lief auch 6 Wochen ein, lieber ne Woche länger, da das doch etwas mehr ins Geld geht als bei 6 Pseudos.
Bei Neulingen bin ich auch der Meinung lieber ne Woche länger warten, aber teilweise, wenn man als Einsteiger in diverse Märkte geht und sich beraten lässt ist das schon Hammer was man für Beratung erhält.
mfg anika