Hallo zusammen!
Nachdem ich als Gastleserin schon öfters hier war, habe ich mich endlich entschlossen, mich "offiziell" anzumelden. Ich bin noch eine Anfängerin bei den Aquarien, aber lerne gerne dazu
!
Vor drei Monaten war eine Kleinanzeige in der Zeitung, nach der ein Aquarium mit allem Zubehör günstig zu haben war. Die Dame war sehr nett und hat mir sogar alles frei Haus geliefert. Ein 30l-Tetra-Aquarium mit einem Kübel schwarzem Sand, Wurzeln, einem Eheim-Kugelfilter, Heizstab und sogar ein paar Bücher über Garnelenhaltung... und schon war ich infiziert
.
Ein paar Tage später kaufte ich ein paar Pflanzen und freute mich an dem hübschen Anblick ... sogar über die eine kleine Schnecke, die herumkroch und die Algen frass
. Ein typischer Anfängerfehler halt, denn das Schneckchen hat sich ganz alleine vermehrt und Dutzende kleiner Schneckies hervorgebracht. Die Blasenschnecken habe ich jetzt gsd alle draußen und in einem alten Bowlegefäß untergebracht. Wer welche brauchen kann - ich verschenke sie gerne!
Darf man die im Frühling ev. in der freien Wildbahn aussetzen?
In dem 30l-Aquarium toben sich jetzt 4 Amanogarnelen (meine "Amis", deshalb auch mein Name hier
) aus, zwei Männchen und zwei sehr schwangere Weibchen. Ich weiß jetzt auch, dass sie vll. etwas zu wenig Platz haben, sie wurden mir als "Algengarnelen" verkauft.
Seit zwei Wochen steht jetzt ein 20l-Tetra-Aquarium daneben und da sollen bald Crystal Reds einziehen. Ich hoffe, dass das gut funktioniert
!
So, das wärs von meiner Seite ... und jetzt freue ich mich auf das weitere Stöbern hier![Hurra :hurray: :hurray:](/board/styles/default/xenforo/smilies/freuu29x34.gif)
Nachdem ich als Gastleserin schon öfters hier war, habe ich mich endlich entschlossen, mich "offiziell" anzumelden. Ich bin noch eine Anfängerin bei den Aquarien, aber lerne gerne dazu
![Cool :cool: :cool:](/board/styles/default/xenforo/smilies/coool18x18.gif)
Vor drei Monaten war eine Kleinanzeige in der Zeitung, nach der ein Aquarium mit allem Zubehör günstig zu haben war. Die Dame war sehr nett und hat mir sogar alles frei Haus geliefert. Ein 30l-Tetra-Aquarium mit einem Kübel schwarzem Sand, Wurzeln, einem Eheim-Kugelfilter, Heizstab und sogar ein paar Bücher über Garnelenhaltung... und schon war ich infiziert
![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
Ein paar Tage später kaufte ich ein paar Pflanzen und freute mich an dem hübschen Anblick ... sogar über die eine kleine Schnecke, die herumkroch und die Algen frass
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/board/styles/default/xenforo/smilies/rolly15x18.gif)
Darf man die im Frühling ev. in der freien Wildbahn aussetzen?
In dem 30l-Aquarium toben sich jetzt 4 Amanogarnelen (meine "Amis", deshalb auch mein Name hier
![Blinzeln ;) ;)](/board/styles/default/xenforo/smilies/blinx15x18.gif)
Seit zwei Wochen steht jetzt ein 20l-Tetra-Aquarium daneben und da sollen bald Crystal Reds einziehen. Ich hoffe, dass das gut funktioniert
![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
So, das wärs von meiner Seite ... und jetzt freue ich mich auf das weitere Stöbern hier
![Hurra :hurray: :hurray:](/board/styles/default/xenforo/smilies/freuu29x34.gif)