Get your Shrimp here

Eine Frage zur Gesamthärte

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
18.312
Hallo,

laut Tröpfchentest habe ich eine GH von 5. Ich habe seit vier Wochen Neocaridina denen es bisher augenscheinlich gut geht. Soll heißen sie vermehren sich, es sind viele Junggarnelen im Becken und zwei weitere Garnelen tragen Eier. So wie es aussieht klappt auch die Häutung gut.


Mein Wasserversorger testet etwas genauer und in der aktuellen Analyse steht eine GH von 4,7. Ich finde den Unterschied nun nicht so riesig aber trotzdem ist die Gesamthärte unter fünf. Sollte ich aufhärten?
 
Hallo,

das ist nicht zwingend erforderlich, denn die Situation, wie du sie hier beschreibst, lässt ja keine Probleme vermuten. Anstatt an der Stellschraube Wasser zu drehen, obwohl kein akutes Problem vorliegt, halte ich nicht für zweckmäßig. Vielmehr ist es notwendig die Tiere gut zu beobachten und einzugreifen, sollten sich erste Anzeichen von Häutungsproblemen zeigen.
Parallel dazu, und das ist weniger aufwendig als Wasser zu mixen, würde ich die Tiere mineralienreich ernähren.

Viel Brennnessel (wie mich dieses Wort in der neuen Rechtschreibung mit den 3 n in der Mitte in den Augen schmerzt) füttern, und zur Ergänzung noch ein Mineralfutter wie z.B. das Dennerle ShrimpKing Mineral zu geben.
Ich halte die Mineralgabe über das Futter auch für zielführender, als Wasserzusätze, mineralische Ping-Pong-Bälle oder die ganzen Mineralienpulver auf dem Markt, denn wenn die Mineralien im Futter sind, habe ich eine gute Gewissheit, dass sie auch in die Garnelen wandern und nicht irgendwo im Becken herumschwirren. Denn die Garnelen wollen ja gern an die leckeren Proteine im Futter und fressen so die Mineralien automatisch mit.

Mit so einem Trick habe ich auch meine 3-jährige Nichte an Joghurt gewöhnt: Sie wollte nie Joghurt essen, aber sie mag Schokolade. Also hab ich einen Versuch mit Stracciatella-Yoghurt gestartet. Nach drei-vier Versuchen nur die Schokokrümel zu essen, wobei sie natürlich genug Joguhrt mit erwischt hat, hat sie aufgegeben, den Joghurt so gelöffelt und die Schokokrümelchen auf der Zunge gesammelt um sie zu lutschen.
Im Gesamtergebnis isst sie zwischenzeitlich jeden Joghurt mit Geschmack. Und da sag noch einer, dass man Erfahrungen aus der Garnelenhaltung im wirklichen Leben nicht gebrauchen kann.:thumbsup:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti,

danke für die ausführliche Antwort. Getrocknete Brennnessel fütter ich regelmäßig, zuletzt hatte ich Brennnessel für Kleintiere weil meine Meerschweinchen sie ebenfalls lieben. Nun habe ich gelesen man lieber Brennnessel extra für Garnelen füttern soll weil die Sorten für Kleintiere mit Pestiziden belastet sein kann. Weiß du ob da etwas dran ist?
 
Hallo,

ich möchte mich der Frage anschließen:

Was ist denn mit Brennnesseltee?
Aus dem Beutelchen oder offen beim Bioladen.
Der müßte doch ohne Pestizide sein. Geht der nicht?
 
Brennnesseltee müsste gehen, obwohl Tee nicht so gut kontrolliert ist wie Lebensmittel zum Verzehr.
Müsste man aber drauf achten ob das reine Brennnesseln sind oder ob da noch was beigemischt ist.

So Probleme hab ich aber hier nicht - Unkraut (Brennnesseln) wächst hier in der bergischen Landluft unbelastet und kostenfrei...
 
Hallo Kekesdose,

ich halte das mit den Brennnesseln so.
Ich hol sie mir in unserer Apotheke. Die Apothekerin wollte mir, bei meinem ersten Einkauf was zur Wirkung erklären worauf ich ihr dann erklärt habe das ich die Brennnessel als Futter für meine Garnelen brauche. Sie hat mich dann etwas komisch angeschaut aber das wars dann auch schon. Die Brennnesseln aus der Apotheke haben Medizinqualität, sind also vollkommen rückstandsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe aktuell Brennnessel aus der Kleintierabteilung hier und welche die ich über Ebay bestellt habe. Bisher wurde alles gut vertragen.
 
Hi,
Wo ihr eure Brennnesseln her holt. Ich hab eine kleine Ecke im Garten ( garantiert Hunde und Katzen Urin frei). Ansonsten geh ich in den Wald selber pflücken. Bis jetzt haben sich werder Garnelen noch Schnecken beklagt.

ich habe aktuell Brennnessel aus der Kleintierabteilung
Frische im Blumentopf oder Getrocknete?
 
Getrocknete, ich habe noch nie welche im Topf gesehen.
 
Getrocknete, ich habe noch nie welche im Topf gesehen.
Hät ja seien können das sie im Topf sind, wenn man schon Löwenzahn usw. für Nager kaufen hätte mich das bei Brennnesseln nicht gewundert.
 
Also hier kann ich Brennnesseln sogar unterm Schnee finden. Tierurin o.Ä. kann man in der Natur selbstverständlich nie ganz ausschließen, aber das gekaufte Zeug ist sicher auch irgendwo draußen gewachsen.
Einfach nach der Ernte mit kochendem Wasser überbrühen, dann ist man auf der sicheren Seite...
Wenn man will kann man Brennnesseln sicher auch im Topf auf der Fensterbank ziehen, die gedeihen ja überall...
 
Zurück
Oben