Get your Shrimp here

Eine Bio-CO2-Flasche für 2 Nanobecken?

Ergolino

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.077
Liebe Foris!
Ich plane, neben meinem 25l-Becken noch ein zweites, baugleiches Becken aufzustellen. Da die Becken unter der Dachschräge auf einem Regalsystem stehen, stehen die Becken nicht gleichhoch (Differenz ca 30cm).
Ich würde trotzdem gern eine Bio-CO2-Flasche für beide Becken einsetzen. Wie kann ich das hinkriegen, dass beide Becken gleichmäßig mit CO2 versorgt werden?
Ich habe da mal was von "Reihenschaltung" und irgendner "Rinne" gehört.:confused:
Bin für jeden Tipp dankbar!!
GlG
Ergolino

Hallo,

also bei Bio-CO2 stell ich mir das auch sehr schwer vor. Muss auch gestehen das ich nicht ganz verstehe warum du die beide mit einer Analge betreiben willst. Preislich sind die Dinger ja nicht wirklich teuer. Das Problem ist halt das man bei dem BioCO2 Druckschwankungen unterliegt und das "automatisch" so aus zu gleichen das beide Becken gleich viel abbekommen ist doch sehr schwer. Da müsste man dann mit Feinventielen arbeiten. Kleinste Unterschiede in der Schlauchlänge, Höhe des Diffusors, Verdreckungen und solche Sachen beeinflussen die Analage.

Gruß Christian

Hallo Ergolino,

ja das geht .. aber eben nur mit der "Rinne" oder richtig der Paffrathschen Rinne (Paffrathschale) und einer gleichzeitigen Versorgung über ein T-Stück. Die Diffusion erfolgt dann über die Kontaktfläche der Schale und wird über deren Größe geregelt. Die Zufuhrmenge an CO2 ist damit nicht mehr der beeinflussende Faktor (es sei denn, es kommt kein CO2 mehr in der Rinne an :D)

Sorry, meine Antwort kommt sehr spät.
Aber "DANKE" für die Antworten! Da im ersten Becken schon eine Paffrathsche Rinne installiert ist wird das zweite Becken dann auch so eine bekommen. Mal sehen, ob es mit einem simplen T-Stück getan ist.
LG
Dietlind

Moin! Jetzt ist es endlich so weit, das 2. Becken wird morgen aufgestellt - und ich kann keine zweite "Anfangspackung" von Dennerle mit der Paffrathschen Rinne bekommen. Überall hier im Umkreis ist die Packung nicht mehr zu haben.
Ich habe sie heute beim Fressnapf XXL (HH-Farmsen) bestellt und hoffe, dass das nun auch klappt.
Die jbl-Alternative finde ich optisch noch schlimmer und für eine "richtige CO2-Anlage" reicht das Geld im Mom. einfach nicht.
Hat eine(r ) von Euch ne Idee, wo ich diese Startpackung Bio-CO2 herbekommen kann?
LG
Ergolino (=Dietlind)

Hallo

warum machst du dir die Co2 nicht selber ...ist billiger und kostet nur einen Bruchteil an Euro :)
Zucker , Hefe , lauwarmes Wasser und 3 Tropfen Öl
Für 2 Becken machst anstatt 1 Öffnung 2 rein in die Flasche / Behälter :D funkt , klappt und ist günstig !
Wenn du dann noch die Paffrathschen Rinne (Paffrathschale) unbedingt haben möchtest ,
dann schau mal Tante Google da gibt es genug Gebrauchsanweisungen ( Sorry momentan kein Link zur Hand ) .

Lg jenny

Zurück
Oben