Get your Shrimp here

Ein zweites Becken... Wie sag ich's meinem Mann...?

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
26.491
Hmmm... Zurzeit habe ich ein 32 Liter Becken laufen (ein uraltes Jebo) und daneben auf der Kommode einen Quarantäne-Eimer stehen. Das ist ja irgendwie kein Zustand...
Deshalb bewegt mich der Gedanke, statt des Eimers ein kleines Becken aufzustellen.
Irgendwie gefällt mir das Fluval Spec 5 mit 20 Litern ganz gut...
Langfristig könnten im Fluval die Orange Sakura wohnen und im Hauptbecken die Blue Diamond. Zurzeit sind die noch zusammen...

Was denkt ihr über das Fluval?
Und wie bringe ich meinem Mann bei, dass ich gerne ein zweites Becken aufstellen möchte?
Oder denkt ihr, er merkt es gar nicht, wenn ich den weißen Eimer gegen ein weißes Fluval tausche...?
 
mein Mann würde ein zweites Becken gar nicht merken ... wenn es ihm nicht die Sich auf den TV
verstellt und er weiterhin auf seinem Sofaplatz sitzen kann :drool5:
 
und daneben auf der Kommode einen Quarantäne-Eimer stehen.

Langfristig könnten im Fluval die Orange Sakura wohnen und im Hauptbecken die Blue Diamond.

wenn du den Quarantäneeimer austauscht gegen ein Quarantäne Becken und dieses becken dann besetz dann brauchst du wieder ein Quarantänebecken :biggrinjester:

Und wie bringe ich meinem Mann bei, dass ich gerne ein zweites Becken aufstellen möchte?

:no: also das hört sich ja an als seinen Männer immer die Spielverderber die was dagegen haben :no:
Ne Frau von was zu überzeugen/überreden ist vieeeeeeeeeeel schwerer.Wärend der Mann dann sagt na dann mach doch ist Frau noch längst nicht überzeugt.
 
Langfristig könnten im Fluval die Orange Sakura wohnen und im Hauptbecken die Blue Diamond.
:cool: Ganz ehrlich: Für mich hört sich das ganz stark nach 2 Selektionsbecken (jew. 1 für Orange Sakura + 1 für Blue Diamond) und mind. 1 Quarantänebecken an... :D wäre so meine Empfehlung. Wenn "Mann" erstmal auch Feuer gefangen hat, sollte das auch kein Problem darstellen und Du hast einen Pflegehelfer mehr. ;)
 
Hiho, ich hab auch das Spec 5 und liebe es, allerdings hat es auch zwei Manko
1. Der Filter ist nicht Babysicher, lässt sich aber beheben.
2. Die LED sind ein bisschen schwach. Moose und genügsame Pflanzen gedeihen jedoch super.
LG Bianca
 
Eigentlich ist mein Mann eher sogar für die Abschaffung des ersten Beckens... Das Aquarienfieber hat ihn leider nie gepackt...

Aber wenn es halt mal da steht, kann er ja auch nix mehr machen... Vielleicht finde ich noch einen Gesetzesparagrafen, der das Halten von Wirbellosen in weißen Eimern als Tierquälerei verbietet. Dann wärs noch nicht mal "meine Schuld"...

Also grundsätzlich ist das Fluval okay?
Wie bekommt man den Filter denn gesichert? Gibts dazu ne Anleitung?
Von den Pflanzen her würde ich es sowieso eher spartanisch einrichten, da das Becken nebendran eher dicht bewachsen ist und das wohl einen schönen Kontrast gibt.
 
Grundsätzlich ist es super, gerade weil die Technik unsichtbar ist. Man hat beim Spec5 im unteren Drittel einen kleinen Filtereinlauf, der die Minis einsaugen kann und ganz oben einen großes Einlaufgitter durch das auch halbwüchsige Garnelen passen. Der Schwammfilter ist eher grobporig. Ich hab mir Filterflies von innen gegen die Einläufe gedrückt, damit keiner in die Kammer rein kommt. Srumpfhose könnte evtl auch gehen.
 
Eigentlich ist mein Mann eher sogar für die Abschaffung des ersten Beckens

na dann hilft nur noch streiken.Du must ihm alles verweigern,auch ein Auto braucht man nicht,Fahrrad Busse und Bahn tun es auch,warmes essen braucht Mann nicht ne olle Schnitte tuts auch usw.

nun ma Spaß beiseite,schade das dein Mann nicht hinter deinem Hobby steht oder es wenigstens respektiert.Ich wünsch dir das du es irgendwie doch schaffst und lass dir die Freude nicht nehmen.

Ja,das Fluval ist vollkommen ok wenn du nur "normal "bepflanzen möchtest.
 
Doch, er respektiert es ja schon. Aber Begeisterung sieht anders aus.

Hat der Filter denn dann noch genug Power, wenn man von innen Vlies reinmacht?

Das Becken gibt es im Versand neu für 80 Euronen. Da juckt es schon in den Fingern...
 
Also bei mir ist die Situation etwas anders. Ich bin der Mann und meine Freundin hat für die kleinen Krabbler nicht viel übrig. Sie guckt zwar hin und wieder mal in das AQ im Wohnzimmer rein, aber das war es auch schon.
Wenn ich dann wieder mit dem Wunsch nach einem neuen Becken um die Ecke komme ist der Ablauf fast immer gleich:
"Och ne... du hast doch schon x"
"Naja, aber da ist doch eh noch Platz und es sieht auch ganz nett aus"
"wie groß soll es denn sein?"
"xyz Liter"
"Naja okay... das ist dann aber das letzte"

2 Monate später geht das Spiel von vorne los :hehe:
Dabei hilft: Vorher schön essen gehen, Blumen kaufen, mal so richtig nett sein oder irgendetwas tun wofür sie dankbar ist. Beim letzten Becken habe ich ihr den Balkon neu gestaltet ;)

Zum Glück liest meine Freundin hier nicht mit :punk:
 
Ja die Pumpe hab ich zb auf kleinster Stufe, Strömung ist noch genug vorhanden um keine Kammhaut zu bekommen. ;)
 
Mein Mann hat die Angewohnheit Geburtstag oder Hochzeitstag zu vergessen oder keine Ideen für Geschenke zu haben. Ich lass mir dann gern Gutscheine schenken und was ich mir davon dann kaufe ist ja nun nicht sein Problem lol


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Da fallen mir noch zwei Fragen ein:
Ist der gesamte Deckel abnehmbar, so dass man auf der vollen Fläche Zugriff hat?
Und ist der Deckel unter der Lampe offen? Ein offenes Becken kommt leider nicht in Frage!
 
So, ich habs getan! Hab das Becken bestellt und auch ein paar schöne Steine dazu!
Das "Loch" in der Abdeckung werde ich mit Plexiglas verschließen.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach nem schönen Bodengrund. Hab zwar noch schwarzen Dennerle Garnelenkies da, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Tipps?
Dunkel sollte er sein, damit die Orange Sakura schön zur Geltung kommen.
Eingerichtet werden soll es ein bisschen im Iwagumi-Style.

In das Becken kommen erstmal meine zwei Kandidaten aus dem Quarantäneeimer. Und wenn die sich als gesund erweisen, dürfen die kleinen Orange Sakura aus dem großen Becken auch da rein.
Die sind noch nicht geschlechtsreif, von daher halten die noch ein bisschen bei den Blue Diamond aus. Längerfristig werde ich dann noch ein paar Orange Rillis dazusetzen.

Wenn sich mein Geldbeutel etwas erholt hat, werde ich dann auch den Bestand an Blue Diamond noch aufstocken. Da ich alle Tiere nur von einem Händler hole, dürften da hoffentlich keine Probleme entstehen.
 
Na dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim Einrichten und Gestalten.

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach ner Alternative zum schwarzen Dennerle G-Kies. Kommen denn die Blue Diamond auf den schwarzen Kies gut zur Geltung?

War schon am überlegen ob ich mal dunkel braunen (Sumatra) oder ggf. auch nen roten Kies oder doch grau *grübel* ausprobiere - je nachdem welche Garnele in dem Becken Platz finden soll. Ich kann mich nur irgendwie nicht entscheiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das "große" Becken eingerichtet habe, waren da nur Orange Sakura drin. Deshalb der dunkle Bodengrund... Hätte ich von Anfang an blaue Garnele geplant, wäre es wahrschnl. ein anderer geworden. Jetzt aber schon wieder das komplette Becken auseinanderzupflücken, hab ich keine Lust und das täte dem Becken sicher auch nicht gut.
Also schlecht sieht es jedenfalls nicht aus.
 
Hallo,

Glückwunsch zur Entscheidung. Das Aquarium ist auf jeden Fall viel dekorativer als ein Eimer ;). Dann suche noch ein Plätzchen, wo ein 10 Liter Quarantänewürfel hinpasst... :innocent:

Ich lasse mir auch selten hineinreden. Mein LG hat ein großes Aquarium, das er seit mindestens einem Jahr runterfahren will, weil es ihm zu viel Arbeit und zu wenig Freude macht. Da muss ich schon reichlich Überredungskünste aufbringen, um ihn davon abzuhalten. Bisher nur überredet, nicht überzeugt. :(

Er verdreht zwar regelmäßig die Augen, wenn ich "schonwieder" ein weiteres Aquarium kaufe... nun sind es sieben und der Platz verbaut. Seit dem zweiten immer wieder der selbe genervte Gesichtsausdruck... aber beim Aufbauen hilft er dann doch mit. Und wenn er bei mir ist, hockt er stundenlang auf einem der Beobachtungsposten und guckt ins eine oder andere Aquarium... Da wir keine gemeinsame Wohnung haben, ist die Problematik gering. In meiner Bude regiere ich und da baue ich eben hin, was ich haben möchte. Solange ich es auch noch alles selbst finanziere, kann mir da keiner reinreden :D

Zum Thema Kies: Ich habe in drei meiner Cubes den mahagonibraunen Garnelenkies drin. Beim KaFi den von Dennerle, die beiden anderen haben Rosis Garnelenkies. Mahagoni finde ich sehr schön. Ist natürlich nicht so richtig dunkel, wirkt aber sehr natürlich, ich mag ihn. Und zumindest Yellow Fire Garnelen kommen darauf hübsch zur Geltung.

LG
Tanja
 
Ja, mit eigener Wohnung ist das natürlich einfacher. So ist es halt auch sein Wohnzimmer...
Zumal er eigentlich auch nix dekorieren "darf", ohne vorher mit mir zu sprechen (aus gutem Grund, wie ich finde! Oder haltet ihr ein Eishockey-Trikot über dem Sofa für eine angemessene Wandgestaltung????)...

Na ja, ich werde einen auf "aber die aaaaaarmen Tiere!" machen....
 
Hallo,

na, da ist die Lösung doch ganz einfach: Häng' das Eiskockey-Trikot über das Sofa (auf die Seite, wo du mit dem Rücken sitzt, da brauchst du es dir nicht anzugucken), dann wird sein Blick so davon angezogen, dass das kleine Fluval sowie eine kleine Quarantänevase ihm gar nicht mehr auffallen. :D
 
Zurück
Oben