Get your Shrimp here

Ein Vorschlag Garnelen für Dummies

Bubbel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.366
Hallöchen,

ich darf diesen Vorschlag machen denn ich bin einer dieser Dummies...
Ich habe ganz frisch mit dem AQ angefangen, unsprünglich sollten ja Triops drin leben, doch dann waren da diese kleinen entzückenden Garnelen...

Nun habe ich folgendes festgestellt, ich hatte wirklich absolut NULL Ahnung und bin also in ein Fachgeschäft um mich ausgiebig beraten zu lassen (was man im Fachgeschäft ja eigentlich erwarten kann) ausserdem habe ich viel im Internet gelesen, doch ich habe das AQ jetzt einige Wochen stehen und erfahre erst heute einige grundlegende Dinge(Fachberatung war ein Flop bei DREI Geschäften). Ebenso stelle ich fest, wenn Neulinge in den Foren sind, stellen sich häufig die selben Fragen.
Wie wäre es denn, im Forum so ne Art Liste zu machen?
Und zwar wirklich bei null anfangen, wie z.B. das AQ nicht mit nem Fussel Tuch auswischen oder das mit der Einrichtung, das das AQ WIRKLICH mehr als 1 Woche einfahren muss...
das ist für euch alte Hasen selbstverständlich, doch für Neulinge ist das ganz neu und man kann mitunter wirklich davon nichts wissen.
Diese Liste (oder wirds ein Katalog? ;)) erleichtert dann auch das Suchen und "reinigt" die anderen Beiträge...
Man könnte das aufbauen wie die FAQ`S und zwar so, dass wirklich die Anfänger die Fragen stellen und nicht die alten Hasen die Fragen erstellen, denn diese kommen sicher nicht auf so "blöde" Fragen wie wir Anfänger. Alles was wir nicht fragen, könnte dann ja noch von den Erfahrenen hinzu gefügt werden....
aus meiner Sicht fehlt das im Internet...
aber es ist wie gesagt nur ein Vorschlag, eine Anregung...naja eine Inspiration *grins* ich würde auch ganz viel mithelfen soweit ich kann :D

lieben Gruß
Jana

Ja Ulli, ohne diesen Hinweis hätte ich das nicht gefunden!!! also diese Listen, den Beitrag natürlich schon*grins* .... Das heisst es werden wieder Fragen gestellt...naja

es war ein Versuch wert

die lösung und antworten findet man auch so

hallo
also ich denke das deine fragen oder die der anderen doch mit unseren Suchfunktion alle beantwortet werden,ja ein wenig zeit solltes du da schon mitbringen um die richtige antwort auf deine frage zu erhalten

man kann es ebend nicht gleich alles erlesen und fertig ist es und ab gehts mit den tierchen,da ist schon ein kleiner aufwand von nöten:cool:

bitte entschuldige doch ich halte da nichts von der idee;)

eben und das ist das was ich nicht tue, hopp und los, es ist grundlegend gemeint...
lassen wir das schließen wir das ich habs mir schon gedacht

Hi Jana,

ich glaube, da hast Du was in den falschen Hals bekommen - grundsätzlich finde ich Deinen Vorschlag nämlich wirklich gut! Du hast schon recht, nicht jeder hat die Zeit oder die Nerven, stundenlang in der Suchfunktion zu stöbern (auch wenn das natürlich grundsätzlich empfehlenswert ist).

Den Einmaleins-Thread habe ich jetzt mal oben festgepinnt, damit der nicht immer im Nirwana verschwindet.

Ich rede mit dem Team, vielleicht können wir da ja wirklich ein größeres Projekt draus machen.

David Schäfer hat so etwas ja bereits bei Wikibooks gestartet: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111466&highlight=wikibooks, aber im Forum wär's natürlich auch nicht schlecht.

Cheers
Ulli

ich meinte das auch nicht so wie es sich später las...:o

ich habe die meisten WICHTIGEN Antworten auch durch das Suchen hier im Forum gefunden und nicht hopplahop Antworten erwartet, es ist nur wirklich so, als Anfänger weiß man (wie im Beitrag Einsteiger schon von jemandem erwähnt ) nicht wonach man suchen soll. Un dirgendwann traut man sich auch nicht mehr imme rdiese Fragen zu stellen. es gibt unzählige Beiträge bis man die durch hat sind die Nelen tot (sorry aber so ist es )

es ging hier auch wirklich um Fragen die eigentlich nur bei Anfängern aufkommen, bzw. Fehlern auf die man nie kommt...

das mit den Pflanzen, das die Gewässert werden müssen, das hab ich HEUTE durch Zufall hier gelesen, das war auch der Punkt, wo ich dann auf diese Idee kam.
Eben Dinge, auf die ein Änfänger gar nicht kommt und was ein Erfahrener nicht erwähnt weil es in die Selbstverständlichkeit übergegangen ist.... daher eben auch wirklich die Anregung das Anfänger die "Fragen stellen"
vllt. wird daraus ein Buch das sich gut verkauft *grins* (scherzchen)....

aber es ist viel Arbeit und ich versteh wenn es keinen Anklang findet... suchen muss man ja auch weiterhin und es soll auch nix vorgekaut werden...es geht nur auch so ein bissl um das Wohlergehen der Minis....

Lieben Gruß

Hi Bubbel,

dochdochdoch, es findet Anklang!

Wir können das gerne zusammen durchziehen, wenn Du magst (das regeln wir dann aber per PN, ok?). Ich muss nur jetzt leider gleich weg, arbeiten.

Cheers
Ulli

das ist kein Probelm....nur ich wäre in diesem Spiel der Doofi der die blöden Fragen stellt ;)
Erfahrung gleich null...bzw. bisher nur schlechte....

Lieben Gruß und viel Spass bei der Arbeit...

Oh mein Gott ich bin wirklich blöd...
*lach* ich hab immer unter HILFE versucht Stichwörter zu suchen...das war nix und ich hab alle Beiträge durchsuchen müssen*lach* das ist peinlich... nun kann ich ja wirklich ganz gezielt suchen *lol* und dennoch find ich meine Idee gar nicht so schlecht *grinsel*
sorry dafür

ja ja die Suchfunktion,hat man sie einmal entdeckt,ist sie gar nicht mal so schlecht;)

:hurray::hurray::hurray:

das kam da man das "Suchen" erst nach einloggen sieht und das suchen hatte ich vor einloggen gesucht, daher bin ich bei HILFE hängen geblieben....
also nochmal sorry

ist doch ok bubbel (chen)

nun können wir ja beide drüber lachen:smilielol5:

Hallöli,

also die Suchfunktion finde ich persönlich nicht sehr hilfreich. Nur als Beispiel, sucht man einen sinnvollen Beitrag über die Funktion von Seemandelbaumblättern und gibt das Wort ein, dann erscheinen x Beiträge, bei denen Leute auch einfach nur sagen, daß sie SMBB verwenden etc. Das kann dann schon etwas sehr mühsam werden

Hallo,

konkret würde hier Abhilfe schaffen, wenn man nur die Titel durchsucht und z.B. nur das Garnelen-Unterforum durchsucht. Gibt z.B. nur noch 10 Beiträge her in denen es zum Teil um die Funktion geht.

Hola,

die SuFu ist toll, wenn man weiss, dass man etwas sucht (und am besten noch wie man sucht).

Das Hauptproblem für Anfänger dürfte sein, dass sie ja erstmal wissen müssen, dass es ratsam ist, sich zu Punkt X oder Y schlau zu machen.

Beispiel: Wie soll man auf die Idee kommen, danach zu suchen, wie man Chlor aus dem Wasser bekommt, wenn einem als Anfänger gar nicht bewusst ist, dass gechlortes Leitungswasser ein Problem sein könnte?

Ich finde die Idee, eine FAQ gerade für totale Anfänger zu schreiben, richtig gut!

LG;
Claudia

Hi

yep ich finds auch gut.Woher soll man als anfänger Wissen wo den die Probleme liegen geschweige denn die Suchfunktion benutzen wenn man nicht weiss wonach man sucht.

z.B. : Kupfer wenn ich nicht weiß das Kupfer sich im Wasser löst und das den Tieren schadet wird man wohl kaum nach Kupfer die Suchfunktion benützen.

Ich sehe darin folgende Vorteile:

1.Zeitersparniss,die Anfänger kommen schneller zu einer Antwort,die fortgeschrittenen müssen nicht immer die gleichen fragen beantworten.

2.Man kann die Suche gezielt nutzen,um dann Themen zu dem Problem zu finden,anstatt erst einen "Hilfe" Thread zu erstellen in dem dann antworten wie :Schau mal nach Kupfer oder da gibts schon massig Threads gepostet werden.Und anschließen dann doch noch einen Thread zum Problem zu schreiben.

3.Weniger Traffic und es wird übersichtlicher.

4.Es werden wohl weniger Tiere leiden müssen,bzw. müssen die Anfängerfehler nicht ausbaden.

Hallo zusammen, :)

außer der Suchfunktion gibt es im Portal, unter "garnele-online", alles wissenswerte
rund um die Garnelenhaltung. Da geben sich ein paar Leute sehr viel Mühe.

Unter Literaturtipps wird das im GU Verlag erschienene Buch "Süßwasser-Garnelen"
von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny, erwähnt. In diesem klasse kleinen Buch,
bleiben keine Anfängerfragen unbeantwortet.Das ganze ist schön bebildert und
für unter 8 €.

Wenn ein Problem auftaucht, oder eine andere Begebenheit ist, schreibt man so-
wieso im Forum, denn ehrlicherweise muß ich sagen, daß ich dann auch nicht den
Nerv habe, stundenlang threads zu wälzen.

LG :)
Gabi

ja schauen wir mal,
vielleicht werden wir mit dieser Liste ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen,
und das hat auch wirklich nichts mit Faulheit zu tun.
Ich habe den Eindruck, hier wird geglaubt, dass man als Anfänger gern etwas vorgekaut haben möchte und das sehr bequem ist...

diese Liste soll nicht dazu da sein, eine "wie lebe ich mir meiner Garnele" Anleitung zu werden und man kann sich zurück lehnen...
dich ich habe festgestellt, als Anfänger kommt man auf vieles Einfach nicht...
Und man hat wirklich keine Ahnung, gern kann man sich da das Buch besorgen, doch man kann sich auch gern mal eben schnell im Internet informieren :)) was sowieso fast jeder tut.
Natürlich soll man weiter selbst auf Lösungsfindung gehen, doch nicht alle Beiträge sind so, das man das als Anfänger rausliest was das Problem ist.
Ich denke mit dieser Liste ist vielen gehlofen....

Lieben Gruß
Bubbel/Jana

Zurück
Oben