Get your Shrimp here

Ein Schwerlastregal soll her

Sabine

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
12.396
Ich könnte doch dieses eine Zimmer in dem bisher "nur" 2 Kaninchen und mein Hamster leben, doch noch ein paar Aquarien aufstellen. :D Bisher habe ich mich immer nur mit einem begnügt das im Wohnzimmer als Deko steht (oke, gerade sinds 3 die laufen *hust*).

Es ist Sonntag, ich bin alleine weil meine bessere Hälfte ist nicht da ist und dieser Thread hat mir den Rest gegeben.

Momentan siehst so aus: Ich möchte das Zimmer eh bald umgestalten, da die Kaninchen den Boden zu 90% ruiniert haben (waren mal zu 10. und haben ihren Beitrag geleistet). So eine Aktion bietet sich wunderbar an. :rolleyes: Ich dachte da in etwa an ein Regal in dieser Machart http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=106420&highlight=schwerlastregal, weils Stabild aussieht. Mit Holzböden hab ichs nicht so da ich auf gut Deutsch ein "schisser" bin. :D

Für den Anfang dachte ich so an zwei x drei 12l AQ mit ner 60er Abdeckung und jeweils nen kleinen HMF drinnen.

Muss man bei so ner kleinen Menge an AQ schon auf die Statik achten? Wie viel wiegt so ein komplett besetztes 12er überhaupt? Wäre vielleicht eine andere Größe sinnvoller? Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu? Und vorallem werde ich überleben, wenn ich diese Idee meiner besseren Hälfte erzähle?

Hi Sabine,

nein, bei diesem Gewicht musst du nicht auf die Statik achten. Ein befülltes 12l Aq wiegt so um die 15-18 kg, je nach dem, was du hineintust. Das mal 6 sollte die Belastbarkeit keines Bodens überschreiten, sonst dürfte man auch keinen alten Kleiderschrank aufstellen.

Ich habe auf einem Holzdielenboden (die eigentliche Betonkellerdecke liegt 5 cm darunter) 1x 54, 2 x 45, 1 x 12 (Quarantänebecken) in einem Regal. Alles völlig problemlos.

Gefährlicher könnte allerdings die Reaktion deines Angetrauten werden :D.

LG

Barbara

Gut zu wissen! =) Dann dürften 9 12er auch kein Problem darstellen (fall ich mal aufrüsten will)? Vielleicht nimm ich auch eine andere Aquariumgröße, da 12l schon etwas wenig sind. Bei falscher Fütterung könnte schon mal was schief gehn.

Mein Freund soll da mal die Füße still halten, der hat auch ein ganz schön nervtötendes Hobby bei dem ich mich auch nich beschwere. ;)

Also fürs Gewicht eines Aquariums hat mir mein Händler die Faustregel Literzahl x 1,3 (bei vielen Steinen als Deko natürlich etwas mehr) mit auf den Weg gegeben. Ich denke, das kommt ganz gut hin.

Und Statik .... also wenn du Besuch hast und es sitzen drei 100kg Menschen auf deinem Sofa, dann krachen die ja nu auch nicht sofort durch den Boden durch :D

@ Sabine

Ich habe auch ein 12l Aq einlaufen lassen, weil ich da Hummeln reintun wollte. Als es dann eingerichtet und eingelaufen war und ich mir die Angelegenheit betrachtet habe, dachte ich: Ne, das ist zu klein! Vor allem, wenn man beobachtet, wie gerne Nelen doch schwimmen. Sowohl die Yellow Fire als auch die CR (vor allem die), die ich habe, schwimmen unheimlich gerne. Ich habe 11 CR in einem 54l Becken, den Raum nutzen sie auch.
Meine persönliche Untergrenze wären so um die 30 L, vielleicht noch 25L. Aber drunter würde ich kein Becken einrichten. Mein 12l bleibt jetzt als erstmal unbeheiztes Quarantänebecken in Betrieb. Man weiß ja nie.

LG

Barbara

Ja, klein sind 12er wirklich. Aber ich stopf auch keine 35 Garnelen in ein 12er... Ich möcht einfach nur ein paar Arten mehr halten.

Das 12er bietet sich halt wg. den Abdeckungen an. Da ist die Beleuchtung schon drinnen... Sooo handwerklich begabt bin ich nun auch nicht, dass ich mir das Rumgeschraube mit ner Leuchtstoffröhre zutrauen würde. Schisser halt wie ich oben schon geschrieben hab. :p

Und hey, meine bessere Hälfte hat garnix dagegen. Ich hab mit mehr widerstand gerechnet, aber da kam nix. :hurray:

Hallo Sabine,

die sauberste Lösung sind Aluminiumgestelle, die gibts in 25mm und 30 mm Ausführung.

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben