J
JustinX
Guest
Hallo,
ich habe in meinem 112l Becken in letzter Zeit mehrfach Probleme mit Geweihschnecken gehabt:
Ich habe von einem Händler 6 Tiere gekauft und über 2 Std mit meinem Wasser bekannt gemacht, habe sie in Becken gesetzt.
2-3 Sind nach ein paar Minuten losgekrochen der rest ist liegengeblieben,
am nächsten Tag lagen alle Tiere auf dem Rücken, ich habe sie alle wieder umgedreht, ein paar sind danach wieder weitergezogen, Abends lagen sie wieder auf dem Rücken.
Letztendlich haben sich nach 5-6 Tagen meine Garnelen über die Tiere hergemacht, weil sie tod waren.
Seit dem habe ich bestimmt 4 Wasserwechsel a 20l gemacht.
Am Sonnaben habe ich mir von einem anderen Händler 8 Geweihschnecken besorgt und wieder langsam mit meinem Wasser bekannt gemacht und in Becken gesetzt,
4 waren sofort Aktiv, die anderen liegen seit dem da wo ich sie abgelegt habe,
die 4 aktiven sind seit Heute (Di) auch inaktiv und eine habe ich schon mehrfach wieder auf dem Rücken liegend vorgefunden.
Da in meinem Becken etwa 80 Garnelen leben und sich sehr gut vermehren verstehe ich das nicht?
Wasser: 24°C, 4KH, 6GH, PH 7,1-7,2, Leitwert ca.430
Das Wasser kommt aus einer Osmoseanlage und wir mit Sera mineralsalt auf die oben genannten Werte gebracht.
Bewohner: ca.80 Garnelen (CrystalRed, Yellows, BluePearl, Armanos),
20 kleine Fische name fällt mir gerade nicht ein,
4 Paludomus sp. BELLA RED SPOT
und ein paar unfreiwillige kleine Posthornschnecken.
Warum gehen mir die Geweihnschnecken ein? Irgend welche Ideen?
Meine zweite Frage geht dahin, das ich hallt Schnecken haben möchte die mir die Scheiben sauber hallten und sich nach Möglichkeit nicht in Süsswasser vermehren,
welche kommen da noch in frage? Rennschnecken?
Die dritte Frage geht in Richtung der Posthornschnecken:
ich finde sie hübsch, sie sind fleißig, aber leider auch sehr vermehrungsfreudig,
gibt es außer Raubschenkchen eine möglichkeit die Popuation/Vermehrung zu begrenzen?
mfg Justin
ich habe in meinem 112l Becken in letzter Zeit mehrfach Probleme mit Geweihschnecken gehabt:
Ich habe von einem Händler 6 Tiere gekauft und über 2 Std mit meinem Wasser bekannt gemacht, habe sie in Becken gesetzt.
2-3 Sind nach ein paar Minuten losgekrochen der rest ist liegengeblieben,
am nächsten Tag lagen alle Tiere auf dem Rücken, ich habe sie alle wieder umgedreht, ein paar sind danach wieder weitergezogen, Abends lagen sie wieder auf dem Rücken.
Letztendlich haben sich nach 5-6 Tagen meine Garnelen über die Tiere hergemacht, weil sie tod waren.
Seit dem habe ich bestimmt 4 Wasserwechsel a 20l gemacht.
Am Sonnaben habe ich mir von einem anderen Händler 8 Geweihschnecken besorgt und wieder langsam mit meinem Wasser bekannt gemacht und in Becken gesetzt,
4 waren sofort Aktiv, die anderen liegen seit dem da wo ich sie abgelegt habe,
die 4 aktiven sind seit Heute (Di) auch inaktiv und eine habe ich schon mehrfach wieder auf dem Rücken liegend vorgefunden.
Da in meinem Becken etwa 80 Garnelen leben und sich sehr gut vermehren verstehe ich das nicht?
Wasser: 24°C, 4KH, 6GH, PH 7,1-7,2, Leitwert ca.430
Das Wasser kommt aus einer Osmoseanlage und wir mit Sera mineralsalt auf die oben genannten Werte gebracht.
Bewohner: ca.80 Garnelen (CrystalRed, Yellows, BluePearl, Armanos),
20 kleine Fische name fällt mir gerade nicht ein,
4 Paludomus sp. BELLA RED SPOT
und ein paar unfreiwillige kleine Posthornschnecken.
Warum gehen mir die Geweihnschnecken ein? Irgend welche Ideen?
Meine zweite Frage geht dahin, das ich hallt Schnecken haben möchte die mir die Scheiben sauber hallten und sich nach Möglichkeit nicht in Süsswasser vermehren,
welche kommen da noch in frage? Rennschnecken?
Die dritte Frage geht in Richtung der Posthornschnecken:
ich finde sie hübsch, sie sind fleißig, aber leider auch sehr vermehrungsfreudig,
gibt es außer Raubschenkchen eine möglichkeit die Popuation/Vermehrung zu begrenzen?
mfg Justin