Get your Shrimp here

Ein paar Fragen zu Schnecken

J

JustinX

Guest
Hallo,

ich habe in meinem 112l Becken in letzter Zeit mehrfach Probleme mit Geweihschnecken gehabt:

Ich habe von einem Händler 6 Tiere gekauft und über 2 Std mit meinem Wasser bekannt gemacht, habe sie in Becken gesetzt.
2-3 Sind nach ein paar Minuten losgekrochen der rest ist liegengeblieben,
am nächsten Tag lagen alle Tiere auf dem Rücken, ich habe sie alle wieder umgedreht, ein paar sind danach wieder weitergezogen, Abends lagen sie wieder auf dem Rücken.
Letztendlich haben sich nach 5-6 Tagen meine Garnelen über die Tiere hergemacht, weil sie tod waren.

Seit dem habe ich bestimmt 4 Wasserwechsel a 20l gemacht.

Am Sonnaben habe ich mir von einem anderen Händler 8 Geweihschnecken besorgt und wieder langsam mit meinem Wasser bekannt gemacht und in Becken gesetzt,
4 waren sofort Aktiv, die anderen liegen seit dem da wo ich sie abgelegt habe,
die 4 aktiven sind seit Heute (Di) auch inaktiv und eine habe ich schon mehrfach wieder auf dem Rücken liegend vorgefunden.

Da in meinem Becken etwa 80 Garnelen leben und sich sehr gut vermehren verstehe ich das nicht?

Wasser: 24°C, 4KH, 6GH, PH 7,1-7,2, Leitwert ca.430

Das Wasser kommt aus einer Osmoseanlage und wir mit Sera mineralsalt auf die oben genannten Werte gebracht.

Bewohner: ca.80 Garnelen (CrystalRed, Yellows, BluePearl, Armanos),
20 kleine Fische name fällt mir gerade nicht ein,
4 Paludomus sp. BELLA RED SPOT
und ein paar unfreiwillige kleine Posthornschnecken.

IMGP0711.jpg

Warum gehen mir die Geweihnschnecken ein? Irgend welche Ideen?


Meine zweite Frage geht dahin, das ich hallt Schnecken haben möchte die mir die Scheiben sauber hallten und sich nach Möglichkeit nicht in Süsswasser vermehren,
welche kommen da noch in frage? Rennschnecken?

Die dritte Frage geht in Richtung der Posthornschnecken:
ich finde sie hübsch, sie sind fleißig, aber leider auch sehr vermehrungsfreudig,
gibt es außer Raubschenkchen eine möglichkeit die Popuation/Vermehrung zu begrenzen?

mfg Justin
 
Hallo,

mein erster Gedanke ist: verhungert.
Geweihschnecken (und auch Rennschnecken) ernähren sich von Algen.
Aber nicht vonr irgendwelchen ... also deine Fadenalgen (falls vorhanden) werden sie dir nicht wegknabbern.
In der Regel sind es Algen, die nur an den Scheiben und Gegenständen im Aquarium wachsen, wie sie genau heißen, weiß ich nicht, aber da gibts Experten für ;)

Häufig ist es so, dass diese Schnecken beim Händler schon halb verhungert sind, da es sich um Wildfänge handelt.
In den meist sehr sauberen Schaubecken und beim Transport sind eher weniger Algen (also Futter) für sie da.
Deshalb sind sie schon sehr geschwächt, wenn man sie kauft und gehen dann ein.
Bei Rennschnecken findet sich im Grunde das gleiche Problem, deswegen würde ich persönlich in jedem Fall von Wildfängen abraten.
Allen Schnecken, z.B. auch Kahnschnecken, muss man in seinem Becken gerecht werden und die Nahrung liefern, in diesem Fall sind das bestimmte Algen. Sind diese nicht vorhanden oder die Tiere sowieso schon geschwächt, sterben sie.

Bei den PHS hilft im Grunde nur:
1. weniger füttern
2. absammeln und verkaufen
Wenn du schöne PHS hast, kriegst du auch etwas Geld dafür.
Oder du verkaufst sie als Futterschnecken.
Aber bitte keine Tiere kaufen, die die fressen sollen ... sonst futtern sie dir alle weg und du musst noch eine Schneckenzucht aufmachen, um den anderen Tieren wieder gerecht zu werden ... ein Teufelskreis.
Das Aquarium ist nun mal nicht die Natur ...

Viele Grüße
Lisa
 
Mir ist aufgefallen das die Geweihschnecken auch sehr empfindlich auf Wasseraufbereiter (Algenvernichtungsmittel/Chemie) und dergleichen reagieren, ich kenn mich mit dem "mineralsalt" das du benutzt nicht aus... aber wenn möglich immer Chemie weglassen.

Rennschnecken vermehren sich leider nicht im Süßwasser, Blasenschnecken vermehren sich super und "rennen" richtig über die Scheibe! :D

Normalerweiße vermehren sich die Schnecken nur bei genügent Nahrungsangebot also immer die Futterreste usw. beseitigen dann wird das auch nicht so extrem.

Gruzz Chris
 
Fadenalgen habe ich noch keine gefunden, es geht wirklich um die auf den
Scheiben, und da waren ja 4 aus dem letzten Kauf fleisig am abkauen,
hatte mich schon gefreut, das es diesmal wohl gut ging, naja zumindest
die ersten 2 Tage :-((

Den anderen Schnecken geht es ja auch gut, und die fressen wohl die selben Algen,
denn an dem Futter der Garnelen zeigen sie nur mäßig Interesse.

Mal sehen ob die Posthorn heranwachsen.
 
Bei einer schneckenfreßenden Schnecke wirst du die Population der gefressenen Schnecken u.U. nicht nur ein wenig, sondern vollständig dezimieren. Du wärst nicht der erste, der für Schneckenfresser dann doch noch eine Schneckenzucht einrichtet ;-)
 
Deswegen würde ich ja lieber Schnecken nehmen die sich im Süßwasser nicht vermehren
(Geweihschnecken, Rennschnecken, ...) aber anscheinend sind die recht anfällig, und noch
eine dritte Rund will ich den Tieren zu liebe dann nicht riskieren.

Dann muss ich mal sehen ob ich mir zum Scheiben reinigen ein paar
Posthörner anstelle, und zusehe wie ich die vermehrungswut in den Griff bekomme.

Bei meinem letzten Becken wurde es so viel, das es nur noch die Lösung mit den
Raubschmecken gab, weil ich keine Lust hatte jeden zweiten Tag mit einer Pinzette
20-30 junge Tiere aus dem Becken zu pflücken.
Nach 2-3 Wochen sah mein Becken dann recht makaber aus mit den ganzen leeren Gehäusen :-)
 
Hi,
angenommen deine Geweihschnecken hatten zu wenig zu fressen,
dann kauf dir Spirulina-Pulver, vermenge es mit Wasser das es eine paste wird.
Danach kanst du die Paste dünn auf einen Stein streichen und Trocknen lassen.

Das ganze ins Aquarium und deine Geweihschnecken freuen sich....

Ich habe bei mir auch zu wenig Algenaufwuchs, deswegen füttere ich zusätzlich mit der oben genannten Methode.
Meine Rennschnecken nehmen das auch sehr gut an.
 
So grün wie meine Scheiben sind kann ich mir zu wenig Futter eigentlich nur schwer
vorstellen, aber trotzdem ist der Tip mit dem Stein eine gute Idee,
wenngleich ich nicht glaube das die armen Schnecken ihn zu sehen bekommen,
wenn ich daran denke wie es bei der Fütterung der Garnelen in meinem Becken zugeht :D

Was mich hallt stutzig macht, ist, das auch die 4 Schnecken die munter an meiner Scheibe die Algen gefressen haben, mittlerweile auch inaktiv sind.
 
War am darauf folgendem Donnerstag mit den Schnecken bei meinem Händler, der den tod leider bestätigte und mir dafür 4 Rennschnecken mitgab.

Sah ganz gut aus, kurz nach dem umsetzen begannen sie felißig an den Scheiben zu grasen, am nächsten morgen saßen alle knapp unter der Wasseroberfläche,
2 waren im lufe des Tage noch aktive an der Scheibe zugange, seit Sonntag liegen sie alle am Boden und bewegen sich nichtmehr.

Was mache ich falsch???

Wasser: PH7, KH 4, GH 7, NO2/3 0, PO4 gerade so nachweißbar, Sauerstoff: Tag 10mg/l Nachts 8mg/l

Den 4 Palodomus sp., meinen Garnelen und den Fischen gehts gut, habe sogar ganz kleinen Garnelen Nachwuchs, auch den eingeschelppten kleinen Posthorschnecken geht es gut.

Algen gibt es auch genug an den Scheiben.


:confused:
 
Hallo zusammen

also ich habe da ein problem mit meinen Rennis seit gut 2wochen keine große reagtion der drei
was mache ich bloß falsch.

Meine Wasserwerte :

PH-8
KH-10
GH-15
No2 0,0

bitte um eure Meinung was ich machen soll

Vielen Dank . Gruß Amarillo

PS : Sie sind aber nicht tod habe das schon überprüft !
 
... War am darauf folgendem Donnerstag mit den Schnecken bei meinem Händler, der den tod leider bestätigte und mir dafür 4 Rennschnecken mitgab.
Sah ganz gut aus, kurz nach dem umsetzen begannen sie felißig an den Scheiben zu grasen, am nächsten morgen saßen alle knapp unter der Wasseroberfläche,
2 waren im lufe des Tage noch aktive an der Scheibe zugange, seit Sonntag liegen sie alle am Boden und bewegen sich nichtmehr ...

... also ich habe da ein problem mit meinen Rennis seit gut 2wochen keine große reagtion der drei
PS : Sie sind aber nicht tod habe das schon überprüft ! ...

Moin,

Vorschädigung der Tiere durch den Import, Nahrungsmangel (auch durch Transport) bzw. nicht geeignete Nahrung, evtl. Parasiten ... die Liste ist endlich aber lang. Geschwächtes Tier in Kombination mit neuerlichem Umsetzen = Problem.

Letzte Möglichkeit wäre, evtl. einen "Algenstein"/"Spirulinastein" anzubieten und zu hoffen, dass sie diese Nahrung annehmen. Alge ist nicht gleich Alge ...

... Was mache ich falsch??? ...

Sinnfrei Wildfänge, welche unter normalen Umständen nicht im Süßwasser vermehrt werden können, im wahrsten Sinne des Wortes opfern ... schade, hat daher auch nichts mit Arterhaltung zu tun.
 
Ich habe mittlerweile weitere versuche in der Richtung aufgegeben, nach dem ich im Forum einen Beitrag gefunden habe, wo andere die genau wie ich vor mehreren Monaten Panacur im Einsatz hatten,
auch Probleme mit Renn und Geweihschnecken hatten (das Zeug sitzt wohl noch im Bodengrund fest, wenn ich das richtig verstanden habe).
Die Tiere starben trotz mehrfacher Wasserwechsel und teilweise schon 1-2 Monaten die verstrichen waren.

Da es meinen 4 Paludomus sp. BELLA RED SPOT und den eingeschlepten Posthornschnecken gut geht, habe ich Algenvernichter die sich zwar recht schnell vermehren (Posthörner), aber die ich wenn es zu viele werden ja absammeln kann :).

Denen scheinen auch die Panacurreste im Boden nichts auszumachen.
 
... nach dem ich im Forum einen Beitrag gefunden habe, wo andere die genau wie ich vor mehreren Monaten Panacur im Einsatz hatten, auch Probleme mit Renn und Geweihschnecken hatten ...

Moin Justin,

das ist dann allerdings kein Wunder ... warum auch immer, aber Neritoidea (z.B. Clithon sp., Neritina sp.) gehören zu den ersten, die auf Spuren des Wirkstoffes reagieren ...
 
Zurück
Oben