Get your Shrimp here

Ein paar Fragen zu meinem Becken

HalligaTOR

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.270
Hallo zusammen!!

Da mein Thema etwas zu groß ist mache ich mal ein eigenes Thema auf :)

Also hier mein Problem!

Ich habe vor 4 1/2 Wochen mein Aqaurium eingerichtet es ist ein 15 liter becken mit Sand, Pflanzen, Javamoos, Mooskugel und einen plastik Felsen für Garnelen Aquarien! an technik hat mein becken nur einen innen eckfilter und eine lampe die man an denn rand des Aquarium gesteckt! es ist ein ZenArtist becken! ohne deckel!...
die Temepratr liegt bei 22grad
Also jetzt zu meinen Problemen!

Mein Becken läuft jetzt 4 1/2 Wochen und ich will jetzt mal Red Fire Garnelen einsetzen da ich noch anfänger auf diesem Gebiet bin :) meine Wasserwerte sind wie folgt!!

PH = 7,0 bis 7,5
NO2 = 0,0mg/l
GH = 7-8
KH = 6

also ist ja alles im grünen bereich?

nun weiß ich aber nicht ob mein nitritpeak schon gewesen ist weil ich nicht jeden tag wasser test machen konnte! ich hatte mal eine apfelschnecke die nach 2-3 tagen verstorben ist! kann laut foren viele ursachen haben zb unterschiedliche wasser härte zwischen hersteller und mir! aber kann es auch der nitritpeak gewesen sein? wie ich nach dem tot meiner apfelschnecke beobachten konnte hatte ich wohl eine kleine 2mm kleine schnecke mit meinen pflanzen gekauft! nun ist diese schon 1,5 cm groß kann also nicht der nitrit gewesen sein wenn diese noch lebt??

zu dem ist mein eckfilter nicht der leistungsstärkste muss in einem garnelenbecken strömung sein??

ich habe von einem freund muschelblumen bekommen und diese in mein becken gesetzt nach ein paar tagen fingen diese an erst gelb und dann weiß zu werden bis ihre blätter abgefallen sind und ich sie schließlich in den müll geworfen habe bis auf die kleineren die NOCH grün sind! kann es am fehlenden dünger liegen??

so die letzte und wichtigste frage

kann ich jetzt red fire einstzen oder nicht??

LG jens und viele dank für eure antworten!!:)

Hallo Jens,
4 1/2 Wochen Einlaufzeit dürfte reichen und deine Wasserwerte sind für RF absolut in Ordnung.
Links vor den Filter würde ich ein paar Pflanzen setzen, die den Filter ewas verdecken.

hallo :)
okay kann ich einfach 2 von dennen die ich vorne rechts hab nehmen? geht auch nachträglich jetzt oder??

ich habe jemanden bei mir in der nähe gefunden der red fire garnelen verkauft die werde ich mir heute abend mal anschauen! und vorher kann ich ja noch 2 pflanzen vor denn filter machen!
ich hatte eigendlich eine strumpfhose drum gemacht aber dann is der filter in 2 tagen zu und läuft nicht mehr...

hallihallo,

hatte auch diesen filter. finde das auch nicht so top wg strumpfhose davor. habe mir jetzt einen skim filter von D..... gekauft. der ist sehr gut. odern kauf dir filter mit luftheber oder hamburger mattenfilter

Hallo,
natürlich kannst du jetzt noch alles ändern, aber die rechte Seite gefällt mir sehr gut und so wurde ich links ein paar Stengelpflanzen hinsetzen. Aber es ist und bleibt deine Entscheidung, wie du das Becken gestaltest.

Grüß Dich,
eine schwarze Rückwand ließe den Filter optisch auch verschwinden; ansonsten, wenn Du einen Nylonstrumpf drüber ziehen willst, 20den-Strümpfe setzen sich fast nicht zu!

Thomas

hey erstmal vielen dank für eure antworten! ich hab nicht sehr viel ahnung von filtern! also was is am besten für ein 15 liter becken? weil innen filter nehmen ja viel platz weg? was haltet ihr von einem außenfilter?

also gibt ja nur 2 möglichkeiten entwerder pflanzen davor oder neuen filter oder? was sind 20den Strümpfe?

Die Apfelschnecke wäre für das kleine Becken auch völlig ungeeignet gewesen. Apfelschnecken werden zu groß und produzieren zuviel "Abfall" für diese kleinen Becken. Wodran die genau gestorben ist wird dir niemand sagen können.

Die Muschelblumen sind vielleicht verbrannt? Oder sie haben kein Eisen bekommen.

Ansonsten hast du ja genug Tipps erhalten. Setze 5-10 Red Fire oder besser gleich Sakuras ein. Die Farbe der Sakuras ist besser ;) Garnelen findest du hier in den Kleinanzeigen oder bei den 3...2...1... Meins Kleinanzeigen recht günstig.

danke :) ja sakuras gibt es leider in meiner nähe nicht privat!! ich bin aus der nähe von köln!! red fire gibt es!!
danke Thomas ich werde mal schauen was ich da machen kann!

ich werde auch erstmal mit red fire anfangen :) was würdet ihr denn machen in meinem filter fall?

Moin,
keine Sakuras in Köln und Umgebung? Halte ich für n Gerücht.
Schau noch mal richtig in den diversen Kleinanzeigenseiten nach. Ansonsten gibts grad rund um Köln viele Halter die sicher auch Sakuras halten.
Wo genau kommst denn her? Unsere Mitgliederkarte könnte Dir auch helfen jemanden zu finden in Deiner Nähe ;)

hallo Micha
ich hab bei kleinanzeigen usw geschaut und finde dort keine sakuras und 70 kilometer fahren naja ich weiß nicht...
ich bin aus Gummersbach.. ich denke aber ich werde mal mit red fire garnelen anfangen!

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mein AQ fertig gestellt hier ein paar bilder :)

Anhänge

• IMG_0256.jpg
    IMG_0256.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0257.jpg
    IMG_0257.jpg
    363 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0258.jpg
    IMG_0258.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0255.jpg
    IMG_0255.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 48
Hallo,
prima dein Becken, sieht doch jetzt viel schöner aus.

Das ist doch wirklich ein toller Blickfang geworden.

Viel Spaß mit den Tieren und dem Aqaurium.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben