Get your Shrimp here

Ein paar Fragen wegen Umstellung

Anubiss

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
3.571
Hallo,

da ich jetzt umstellen werde, hätte ich ein paar Fragen.
Ich möchte einen BoFi und Akadama verwenden.
Habe die SuFu schon genutzt, allerdings sind die Threads teilweise so "zerrupft" und ich konnte schlecht Antworten auf spezifische Fragen finden.

Aaalso:

1. Wie lange sollte man mindestens einlaufen lassen, bis sich die Werte eingependelt haben?
Habe anfangs von starken Schwankungen gehört, dass der GH und KH stark runter geht und später erst wieder hoch.
2. Wie schnell ist der Akadama ausgelaugt, mit Leitungswasserwerten von pH 6,8; GH 10 und KH 5?
3. werd ich aufhärten müssen, mit ca+?

Was meint ihr, hilft da nur "ausprobieren" und lange genug einlaufen lassen?

Ich selbst benutze Red Bee Sand. Von daher hab ich meine Erfahrung auch nur vom lesen.
Akadama braucht anscheinend schon seine Zeit. Teilweise sogar 6-8 Wochen bis er sich eingependelt hat.
Die Standzeit liegt am Wasser, an der Häufigkeit der Wasserwechsel,.....ich denke Durchschnittlich 1- 1/2 Jahre, bei manchen bestimmt auch länger oder auch kürzer.
Man muss die Werte halt immer im Auge behalten und beobachten wann diese wieder anfangen nach oben zu klettern.
Eine Flasche Ca+ auf Vorrat schadet denk ich mal nie ^_^ man weiss ja nie was so passiert *gg*

Ja, 6 Wochen wären das mindeste.
Das Wasser geht ja von den Werten her, wenn ich es vorher mit Eichenextrakt behandel, hat das Akadama nicht mehr soo viel zu schaffen, müsste dann länger halten.
Klar GH darf auch nicht absacken ;) Hab ich ja jetzt bemerkt.
Noch ne Farge, Akadama saugt ja einiges an Dünger weg.
Also mehr düngen als angegeben und regelmäßig Werte messen, bis diese sich eingependelt haben?

Beim Düngen würde ich langsam vorgehen und mich steigern und am besten täglich düngen.
Immer die Werte im Auge behalten und natürlich die Bewohner.

Zurück
Oben