Get your Shrimp here

ein paar Fragen wegen neuem Aq und neuem Besatz

imported_RedFire

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2006
Beiträge
113
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.909
Hi,

vor knapp 4 Wochen hab ich mein 20er Cube eingerichtet und seit dem bin ich dabei alles auf die Bees eines wirklich schönen Stammes (Assa) zu trimmen!


Es gibt aber doch ein paar sachen die mich noch etwas stören:

hab gestern die Wasserwerte nochmal getestet:

gh: 6-7
kh: 3
Ph: kann ich erst heute messen weil ich die Farbkarte verschmissen hatte, sieht aber etwas zu hoch aus wenn ich mir das hellblau so ansehe (JBL test)
Nitrit: klingt gerade ab (nur mehr 0.025):mad:
Nitrat: 5

Habe vom Einfahren noch einige Algen (habe ine Vermutung welche es sind) im Aq. Es sind lange grüne fäden die sich durchs Aq ziehen aber ganz leicht zu entfernen sind! Und auf ein paar Blättern hab ich einen braunen Belag...
vl könnt ihr mir ja bei der Bestimmung helfen...

Nächste Woche wird noch eine Co2 Anlage installiert um den ph wert noch zu drücken.

Eine große Frage hätte ich aber noch:

Ich habe mir mal gedacht dass ich den Depot Mix ausprobiere aber in letzter zeit habe ich nicht viel gutes darüber gelesen... Meint ihr ich sollte den kompletten Bodengrund rausschmeißen und gegen einen Soil Bodengrund tauschen?

Ich werde noch mindestens 2 Wochen mit dem Besatz warten und erst wenn alles perfekt passt 10 Tiere einsetzen...

Bilder kann ich wenn ihr wollt heute am Abend raufladen!

mfg
Stefan
 
Hallo Stefan,

Soilbodengrund braucht eine gewissen Einfahrzeit um stabile Wasserwerte halten zu können.
Entweder lässt du den Deponitmix drin (ich habe keine Erfahrungen damit zu verzeichnen kann dir also nicht sagen ob gut oder schlecht), oder du lässt das Becken nochmal 1-2 Monate mit Soil einfahren.


Zu den Algen, es könnten Fadenalgen sein...


LG
 
Hallo,

bevor Du Deine Bees mit CO2 duselig machst, solltest Du lieber einen Soil verwenden, denn die Tiere atmen Sauerstoff und legen wert auf eine gute Versorgung damit. Den Deponit Mix würde ich auch eher für ein Pflanzen/Gesellschaftsbecken empfehlen, nicht für die Bees. Generell hört es sich nicht so an als wäre in zwei Wochen alles bestens für Deine neuen Tiere aus dem wirklich schönen Stamm. Bilder sind natürlich erwünscht und tragen meist viel zur Beurteilbarkeit bei.
 
ich muss dazu sagen dass ich nur ganz wenig von diesem mix verwendet hab da er mir nicht so geheuer war...

ich bin noch schwer am überlegen zur zeit!

Aber da ich sowieso mit Osmosewasser arbeiten muss bringt mir ein Soil Boden eh nicht sehr viel, oder?
 
Hallo,

"Aber da ich sowieso mit Osmosewasser arbeiten muss bringt mir ein Soil Boden eh nicht sehr viel, oder?"

wie meinste das?
 
naja Soil bindet mir schadstoffe und senkt mir gh, kh und ph oder hab ich mich vertan?

da meine wasserwerte bis auf ph (hoffentlich geht der noch runter, sollte aus erfahrung mit den anderen becken schon) alle passen brauch ich ja nicht unbeding einen Soil Bodengrund oder?
 
Hi,

den DepotMix hatte ich auch drin und habe ihn nun, nachdem ich hier auch die ganzen Berichte gesehen habe, letzte Woche rausgenommen.
Mit Soil selbst kenne ich mich nicht aus, ich habe an meinem 30l Becken eine Bio-CO² Anlage dran.
So wird der PH-Wert gut gesenkt und auch die anderen Werte gehen runter.

Was Osmose betrifft: ich dacht immer das alle Werte, incl. PH gesenkt werden?!?!?!

Ich kann mir aber schon vorstellen das sich das noch einpendelt.
 
Hallo,

nicht unbedingt, richtig. Allerdings hat es bei mir mit den Bees erst nach der Einführung von Soil und einigen anderen Features geklappt. Obwohl ich hier super Wasser aus der Leitung bekomme. Wer weiß woran es liegt.
Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mir erst genau zu überlegen wo ich mit dem Becken hin will (in diesem Fall bei Dir ja zum Nachwuchs bei Deinen Red Bees in spe) und es dementsprechend zu gestalten. Dabei würde ich in Deinem Fall auf den Deponit Mix verzichten, mir vordergründig noch keine Gedanken über die Pflanzen machen (nur welche reinsetzen, die mit Deinem übergeordneten Ziel konform sind und keiner Extrawürste wie CO2 oder Dünger bedürfen). Einen ordentlichen Filter installieren, für ordentlich Sauerstoff also Luft im Wasser sorgen und eben Soil nutzen.
 
als Filter hab ich mir den kleinsten Eheim Aqua Ball geholt...

Mein Plan war sowieso mir ein 2. Cub einezurichten und in dem werde ich mal Soil und co ausprobieren...

ich weiß nur noch nicht was ich mit dem jetzigen machen soll... noch etwas einfahren lassen und es bis das neue fertig ist als Übergangsbecken zu benutzen, sollte denn Bees ja eig nicht Schaden, oder? Wenn nichts giftiges drinn ist kann nur der Nachwuxhs auf sich warten lassen oder besteht auch gesundheitliche gefahr?
 
Hallo,

das Umsetzen und Eingewöhnen in Becken mit "neuen" Wasserwerten ist meiner Erfahrung nach der Punkt, an dem die meisten Tiere sterben: hab von meinem 20 Tiere zählenden Erstbesatz 18 Tiere verloren, jetzt sind es wieder mehr :yes:. Also ich würde den Tieren eher keine unnützen Umzüge in vetrschiedenes Wasser zumuten.
 
tja ich stell mir halt nur die Frage welches Problem es in dem Becken geben könnte wenn die Wasserwerte eigentlich perfekt passen...

Ph Wert sollte sich auch bei 6,8 bis 7,2 einpendeln und dann wüsste ich nicht an was es ihnen fehlen sollte!
 
Hallo,

ließt Du auch was ich schreibe oder antwortest Du nur auf Deine Posts?
Das Umsetzen an sich ist das Problem. Ich habe Dich so verstanden, dass Du die Tiere in Deinem aktuellen Becken zwischenparken möchtest, bis das neue Becken fertig ist. Das halte ich für schlecht, da wie gesagt das Umsetzen zwischen Becken verschiedener Wasserwerte problematisch sein kann.
 
ja sicher lese ich es ^^

das kann ich schon vestehen, nur frage ich mich jetzt ob ich es überhaupt riskieren kann in dem jetzigen Becken welches für bees vorgesehen war welche einzusetzen!

Das mit dem Umsiedeln wäre ja nur eine Alternative...
 
Hallo,

man kann die Tiere definitiv auch auf Sand ohne Soil halten, wie es mit dem Deponit Mix aussieht weiß ich nicht, habe allerdings bereits CR in meinem Gesellschaftbecken auf bewahrt und die scheinen den Mix zu vertragen. Da Versuch in diesem Falle zwar kluch aber ggf. auch arm machen würde (mal abgesehen von der Ethischen dimension) würde ich für die Bees einfach ein neiues Becken mit Bee-Schnick-Schnack einrichten wie oben beschrieben.
 
Da Versuch in diesem Falle zwar kluch aber ggf. auch arm machen würde
:rolleyes:

Tja das einzige was mir wirklich Sorgen macht ist der Depot Mix...

Versuch kann man ja nicht wirklich dazu sagen weil ich sie nicht in ein Probebecken setze und genug spezielle Produkte habe und ich nicht gerade ein Neuling bin...

Ich glaube ich werde das Becken noch mal einen Monat einfahren lassen und mich dann entscheiden und dazwischen schon mal mit dem Einrichten eines neuen beginnen (kann ich ja auch als selektionsbecken verwenden...
 
Hallo,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten.
Würde mir über den Mix erstmal keine Sorgen machen, mir ist kein Nachweis über die Unverträglichkeit bekannt, bisher alles Vermutungen, die ihren Ursprung auch zwischen den Ohren des Operators haben könnten;).
 
kein problem, soll ja erfahrungsaustausch sein!

ich hol mir wahrscheinlich heute gegen 18 uhr noch eine Packung Shirakura red bee sand und werde mir noch überlegen wie ich dass mit dem austausch mache...

soll ich gleich alles rausschmeisen oder nur teilweise den Kies entfernen und den neuen einfach über die alten reste streuen? Hat das einen sinn?

mfg
Stefan
 
Zurück
Oben