Chichi-sama
GF-Mitglied
Hi, ich heiße Tine, komme aus Hannover und bin vor einiger Zeit auf Garnelen aufmerksam geworden. Nun möchte ich mir natürlich auch welche anschaffen. Ich kaufe mir nächste Woche ein Aquarium (100*40*45, 180 Liter) und brauche noch einiges an Zubehör. Da ich mir nicht sicher bin, was ich wirklich brauche, habe ich dazu und zur Pflege des Aquariums einige Fragen. Wäre toll, wenn sie mir jemand beantworten könnte!
1. Brauche ich einen Nährboden? Ich habe dazu verschiedenes gelesen. Was spricht dafür und was dagegen?
2. Gibt es Pflanzen, die aufgrund ihrer Eigenschaften unbedingt ins AQ müssen, oder kann ich da nach Lust und Laune auswählen? Dass die Garnelen Mooskugeln und andere Moose klasse finden, weiß ich schon.
3. Ist eine CO2-Anlage nötig oder geht es auch ohne?
4. Ich möchte mir einen HMF bauen, da dieser garnelensicher ist. Aber können sie nicht über die Filtermatte klettern, sodass sie dann hinter'm HMF festsitzen?
und die letzte Frage
5. Wenn ich einen Wasserwechsel mache, nehme ich ganz normales Leitungswasser oder muss ich es vorher aufbereiten?
Ich hoffe, ich habe euch mit meinen vielen Fragen jetzt nicht erschlagen!
LG, Tine
1. Brauche ich einen Nährboden? Ich habe dazu verschiedenes gelesen. Was spricht dafür und was dagegen?
2. Gibt es Pflanzen, die aufgrund ihrer Eigenschaften unbedingt ins AQ müssen, oder kann ich da nach Lust und Laune auswählen? Dass die Garnelen Mooskugeln und andere Moose klasse finden, weiß ich schon.
3. Ist eine CO2-Anlage nötig oder geht es auch ohne?
4. Ich möchte mir einen HMF bauen, da dieser garnelensicher ist. Aber können sie nicht über die Filtermatte klettern, sodass sie dann hinter'm HMF festsitzen?
und die letzte Frage
5. Wenn ich einen Wasserwechsel mache, nehme ich ganz normales Leitungswasser oder muss ich es vorher aufbereiten?
Ich hoffe, ich habe euch mit meinen vielen Fragen jetzt nicht erschlagen!
LG, Tine