Get your Shrimp here

Ein paar Fragen von einem Frischling

Chichi-sama

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.642
Hi, ich heiße Tine, komme aus Hannover und bin vor einiger Zeit auf Garnelen aufmerksam geworden. Nun möchte ich mir natürlich auch welche anschaffen. Ich kaufe mir nächste Woche ein Aquarium (100*40*45, 180 Liter) und brauche noch einiges an Zubehör. Da ich mir nicht sicher bin, was ich wirklich brauche, habe ich dazu und zur Pflege des Aquariums einige Fragen. Wäre toll, wenn sie mir jemand beantworten könnte! :)

1. Brauche ich einen Nährboden? Ich habe dazu verschiedenes gelesen. Was spricht dafür und was dagegen?

2. Gibt es Pflanzen, die aufgrund ihrer Eigenschaften unbedingt ins AQ müssen, oder kann ich da nach Lust und Laune auswählen? Dass die Garnelen Mooskugeln und andere Moose klasse finden, weiß ich schon. ;)

3. Ist eine CO2-Anlage nötig oder geht es auch ohne?

4. Ich möchte mir einen HMF bauen, da dieser garnelensicher ist. Aber können sie nicht über die Filtermatte klettern, sodass sie dann hinter'm HMF festsitzen?

und die letzte Frage
5. Wenn ich einen Wasserwechsel mache, nehme ich ganz normales Leitungswasser oder muss ich es vorher aufbereiten?

Ich hoffe, ich habe euch mit meinen vielen Fragen jetzt nicht erschlagen! :rolleyes: :)

LG, Tine

Hallo

zu 1. brauchst Du nicht manche Garnelenhalter haben schon Probleme mit gammelden Nährboden gehabt
zu 2. da hast Du die freie Auswahl manche Pflanzen stellen aber ans Licht und Düngung (Co2) besondere Ansprüche sonst siehe hier :http://www.flowgrow.de/
wenn du Pflanzen aus einem Laden oder vom Onlinehändler kaufst solltest Du die Pflanzen umbedingt in einem Eimer oder ähnlichem Gefäß eine Woche wässeren damit Du keine Schadstoffe wie Pestiziede ins Aquarium bekommst
zu 3. kommt auf die Pflanzen an die ins Aquarium kommen
zu 4. kann vorkommen wenn die Filtermatte nur wenig über den Wasserspiegel hinaus ragt wenn Du einen Luftheber verwendests passiert den Garnelen auch nichts
zu 5. kommt auf die Wasserwerte aus Deinem Wasserhahn und auf die Garnelen an die Du halten möchtest

schönen Gruß René

Hi, ich heiße Tine, komme aus Hannover und bin vor einiger Zeit auf Garnelen aufmerksam geworden. Nun möchte ich mir natürlich auch welche anschaffen. Ich kaufe mir nächste Woche ein Aquarium (100*40*45, 180 Liter) und brauche noch einiges an Zubehör. Da ich mir nicht sicher bin, was ich wirklich brauche, habe ich dazu und zur Pflege des Aquariums einige Fragen. Wäre toll, wenn sie mir jemand beantworten könnte! :)

Hallo Tine,

wilkommen hier im Forum, viel Spaß mit deinem neuem Hobby:). Die anderen und ich können dir bestimmt immer helfen.

1. Brauche ich einen Nährboden? Ich habe dazu verschiedenes gelesen. Was spricht dafür und was dagegen?

Brauchen, brauch man ihn nicht! Ein Vorteil davon ist dass komplizirtere Pflanzen besser wachsen, aber sonnst kenne ich nur Nachteile undzwar die Nährstoffe sind nach einiger Zeit aufgebraucht sind, beim rausziehen der Pflanzen wird das Zeug nach oben gezogen und es berichten einige Halter von Problemen mit dem Nährboden.

2. Gibt es Pflanzen, die aufgrund ihrer Eigenschaften unbedingt ins AQ müssen, oder kann ich da nach Lust und Laune auswählen? Dass die Garnelen Mooskugeln und andere Moose klasse finden, weiß ich schon. ;)

Also Pflanzen gehen alle, ich würde aber einfache und schnellwachsende Pflanzen nehemen wie Hornkraut, Indischer Wasserfreund, Wasserpest, Froschbiss, etc. aber ich würde auch schöne und langsamwachsende Pflanzen rein tun.

3. Ist eine CO2-Anlage nötig oder geht es auch ohne?

Nötig ist sie nur wenn du anspruchsvolle Pflanzen hast oder den pH Wert senken möchtest.

4. Ich möchte mir einen HMF bauen, da dieser garnelensicher ist. Aber können sie nicht über die Filtermatte klettern, sodass sie dann hinter'm HMF festsitzen?

Ja können sie, aber wenn du einen Luftheber (es gibt unzählige Bastellanleitungen dazu z.B. der klick) nimmst anstelle eines Motorpumpe werden sie unten eingesogen und kommen oben raus.

und die letzte Frage
5. Wenn ich einen Wasserwechsel mache, nehme ich ganz normales Leitungswasser oder muss ich es vorher aufbereiten?

Kann man nicht sagen, eigentlich nicht, außer du hast Kupfer im Wasser, dann Wasseraufbereiter würde ich reintun z.B. Tetra Crusta Aqua Safe, da würde ich noch erfahrungen von anderen anhören.

Ich hoffe, ich habe euch mit meinen vielen Fragen jetzt nicht erschlagen! :rolleyes: :)

LG, Tine

Nein auf keinen Fall, lieber so als in 6 Wochen "Hilfe meine Garnelen sterben, was ist los?"

Edit: Rene war schneller ;) und ausführlicher aber wieder kürzer :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ein Vorteil davon ist dass komplizirtere Pflanzen besser wachsen, aber sonnst kenne ich nur Nachteile undzwar die Nährstoffe sind nach einiger Zeit aufgebraucht sind, beim rausziehen der Pflanzen wird das Zeug nach oben gezogen und es berichten einige Halter von Problemen mit dem Nährboden.

Okay, dann nehme ich keinen Nährboden. Aber im Kies sind ja keine Nährstoffe. Muss ich dann mehr düngen bzw. direkt am Anfang so eine Dünger-Tablette verwenden?

Ich habe noch eine Frage zum Kies. Wie hoch sollte der sein? Da höre ich auch soviel unterschiedliches.

Es liegt immer an den Pflanzen wieviel man Düngen muss.
Ich würde am Anfang langsam mit der halben angegeben Dosis anfangen und mich dann langsam hochschrauben und dabei die Pflanzen beobachten.
Man kann diesen meist gut ansehen ob sie etwas benötigen oder nicht :)
Auch müssen die Pflanzen sich die ersten paar Wochen erst mal eingewöhnen und können in dieser Zeit meist nicht so viele Nährstoffe aufnehmen wie angeboten werden was Algen gerne ausnutzen.
Wie schon gesagt am Anfang schnellwachsende Pflanzen rein die helfen gut gegen Nährstoffüberschuss :)

Danke, Pyrothess! Dann werde ich mich langsam rantasten.

Ich habe noch eine Frage zum Kies: wie hoch muss der sein?

Ich würde ihn nicht zu hoch machen.
Wenn es kein Soil ist mach ich den Bodengrund meist so 3-4cm hoch.
Gerade so hoch, damit die Pflanzen etwas halt finden aber sich nicht zu viel Schmutz im Boden sammeln kann.
Zum Boden sauber halten eigenen sich auch Turmdeckelschnecken sehr gut :)

Ah okay, super. Dann kann ich morgen schonmal den Kies kaufen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Zum Boden sauber halten eigenen sich auch Turmdeckelschnecken sehr gut :)

Dann werde ich mir ein paar davon zulegen. :)

Ich möchte auch Apfelschnecken und am liebsten in zwei verschiedenen Farben. Aber die kreuzen sich dann vermutlich, oder?

Apfelschnecken sind zweigeschlechtlich. Da man ihnen nicht ansieht, ob es Männlein oder Weiblein sind, kann es sein, dass sie gar keinen Nachwuchs bei dir zeugen. Ansonsten: Ja, sie kreuzen sich, aber Mischlinge können auch sehr reizvoll sein.

Huhu, Tine

Herzlich Willkommen und viel Spass hier in diesem Super-Garnelenforum...

Liebe Grüße

Emma

PS: Die Hannoveraner kommen langsam aber gewaltig...

Hi Tine,
wilkommen bei den garnelenverrückten Hannoveranern. Kleiner Tipp: Am Dienstag trifft sich der Arbeitskreis Wirbellose in Langenhagen.:D
http://www.wirbellose.de/akwb/index.html

Danke!! Ich habe mich schon gefragt, ob es so ein Treffen hier irgendwo gibt. Ist ja super! Nächste Woche kann ich nicht, aber beim nächsten Mal bin ich dann vielleicht dabei.

Bist Du schon über den Anfängerthread gestolpert?

Yep, längst gelesen. ;) Trotzdem Danke für den Link!

Herzlich Willkommen und viel Spass hier in diesem Super-Garnelenforum...

PS: Die Hannoveraner kommen langsam aber gewaltig...

Vielen Dank! Super, dass ich hier gleich ein paar Hannoveraner kennen lerne. Klasse! :)

Apfelschnecken sind zweigeschlechtlich. Da man ihnen nicht ansieht, ob es Männlein oder Weiblein sind, kann es sein, dass sie gar keinen Nachwuchs bei dir zeugen. Ansonsten: Ja, sie kreuzen sich, aber Mischlinge können auch sehr reizvoll sein.

Sind die Mischlinge dann nicht einfach nur braun so wie bei den Garnelen? Oder verhält es sich da anders?

Wo wir gerade bei Nachwuchs sind. Ich lese soviel über Zucht und da habe ich mich folgendes gefragt: wenn ich jetzt beispielsweise 5 Garnelen habe (ich weiß, man hält natürlich mehr!) und die sich fleißig vermehren, ist das dann nicht irgendwann Inzucht oder ist das bei Wirbellosen egal?

Wo wir gerade bei Nachwuchs sind. Ich lese soviel über Zucht und da habe ich mich folgendes gefragt: wenn ich jetzt beispielsweise 5 Garnelen habe (ich weiß, man hält natürlich mehr!) und die sich fleißig vermehren, ist das dann nicht irgendwann Inzucht oder ist das bei Wirbellosen egal?

"Egal" nicht, aber es fällt nicht so ins Gewicht, weil die genetisch doch recht einfach angelegt sind. Das Problem bei Inzucht ist ja, dass sich genetische Fehler umso wahrscheinlicher vererben, je häufiger sie in den Ausgangsgenen vorhanden sind, was bei nah verwandten Spezies oft der Fall ist. Je einfacher die genetische Information, desto geringer die Wahrscheinlichkeit für Fehler, wenn du also gesunde Garnelen-Stammtiere hast, werden auch die Nachkommen erst mal gesund sein, mehrere Generationen lang. Das geht, soweit ich weiß, auch nicht unbegrenzt, aber doch eine ganze Weile.

Mein Aquarium ist mittlerweile bepflanzt und ich möchte noch etwas Moos auf eine Wurzel binden. Ist ein Vogelschutznetz dafür geeignet oder gibt es evtl. Giftstoffe an das Wasser ab?

Du kannst es mit Nylonschnur oder Binnfaden anbinden , so mache ich auch.
Bei dieser Art von anbinden sieht man nach einer Zeit diese nicht mehr.

Mir gehts in erster Linie darum, ob das Netz Giftstoffe abgeben kann. Ich habe nämlich so ein Netz schon hier und würde es gerne verwenden. Da es grün ist und das Moos auch, wird man es später vermutlich auch nicht mehr sehen können.

Das kann ich dir leider nicht beantworten ob das Netz Giftsfoffe abgibt.
Wie gesagt bei Binnfaden und Nylonschnur kein Problem.

Okay, danke trotzdem!!

Ich habe gestern eine tote Nashorngarnele im AQ entdeckt. Ich nehme an, sie ist nach der Häutung gestorben (Haut lag in der Nähe). Warum sie gestorben ist, weiß ich leider nicht.
Meine Frage ist jetzt: soll ich die tote Garnele rausnehmen? Ich habe gelesen, dass andere Garnelen und Krebse tote Tiere essen.

Zurück
Oben