Get your Shrimp here

Ein paar Fragen an euch

Garnelenshrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.021
So ich bin neu hier und habe ein paar Fragen:
1.
Wie sind die Wasserwerte in Berlin ? Sind gut genug für Garnelen Aquarien ?
2.
Kann man Zwergpanzerwelse in einem 50 L Aquarium mit Garnelen halten ?
3.
Was für ein Filter ist am besten ein Schwammfilter oder HMF ?
4.
Kann ein Schwammfilter gefährlich für Garnelen Babys sein weil doch ein Schwamm
davor ist?
danke im vorraus^^

Hi,
1. Bin kein Berliner ;)

2. Ja (Nur bei Sand)

3.Weis nich ;)

4.Nein der schwamm sichert die kleinen ja ;)

Ah okay dann bleibt mir ja nur noch Frage 1 ;)
Ein Schwammfilter sieht irwie besser aus^^

1. Kannst Du kostenlos bei deinen Stadtwerken erfragen!

Einfach ein paar Teststreifen kaufen um wenigstens eine geringe Ahnung von den Werten zu bekommen. Generell kannst du bei den Berliner Wasserbetrieben deine Postleitzahl eingeben und dir die Werte anschauen aber das müssen letztendlich nicht die Werte aus deinem Hahn sein.
Meiner Erfahrung nach, gibt es in vielen Bezirken hartes Wasser (Ausnahmen bestätigen die Regel lieber Enrico), dass recht gut für Tigergarnelen, Neocaridina (welche Farbe auch immer) oder sogar Kardinalsgarnelen (davon würde ich einem Anfänger abraten) geeignet ist.

Aber wie gesagt, vor dem Messen des eigenen Wasser befreit dich diese Aussage nicht. Manche Zooläden testen dir das Wasser auch einmal kostenlos (bitte Werte aufschreiben lassen).

Hallo Knaa!

Da bin ich mal ausnahmsweise nicht deiner Meinung.
Teststreifen sind nicht ganz so aussagekräftig wie der 3-seitige Ausdruck der Stadtwerke.
Die testen auch Stoffe, für die Du keine Streifen bekommst und sind etwas genauer....

:-)

Gruß Frank

Hallo Knaa!

Da bin ich mal ausnahmsweise nicht deiner Meinung.
Teststreifen sind nicht ganz so aussagekräftig wie der 3-seitige Ausdruck der Stadtwerke.
Die testen auch Stoffe, für die Du keine Streifen bekommst und sind etwas genauer....

Gruß Frank

Ja, natürlich testen die auch auf Dinge, die man selber nicht nachweisen kann. Aber ich frage dich, wofür sollte das nützlich sein? Das Wasser in Deutschland muss gewissen Grenzwerten entsprechen und Trinkqualität haben (somit eignet es sich schonmal zur Haltung, optimale Bedingungen müssen es trotzdem nicht sein). Dafür wird getestet und zwar alles mögliche. Den normalen Garnelenhalter (oder Aquaristen) interessiert das ganze doch aber gar nicht. Entscheidend sind ein paar Parameter und um diese ungefähr zu bestimmen genügen in meinen Augen Teststreifen (genauer mit Tröpfchen).

Hallo!

a) kost nix

und viel wichtiger

b) man sollte eine derartige Auswertung mal gesehen haben und beschäftigt sich auch etwas mehr mit den Wasserwerten

Muss ich nicht wissen, brauch ich nicht, geht auch so bringt einen nicht weiter.

Gruß Frank

Hallo!

a) kost nix

und viel wichtiger

b) man sollte eine derartige Auswertung mal gesehen haben und beschäftigt sich auch etwas mehr mit den Wasserwerten

Muss ich nicht wissen, brauch ich nicht, geht auch so bringt einen nicht weiter.

Gruß Frank

Bitte erst lesen und dann schreiben. Im ersten Post steht deutlich drin, dass man die Werte mit der Postleitzahl bei den Berliner Wasserbetrieben erfahren kann. Weiterhin der Hinweis, dass das allerdings niemanden vom Messen entbindet, wenn er die genauen Werte vor Ort erfahren will (Werte am Wasserhahn sind nicht unbedingt die Werte vom Wasserwerk, zudem werden meist die Werte in Schwankungsbereichen angegeben).

Und die Werte im Becken sind nicht genau die Werte, die aus dem Hahn kommen...

Jepp.

Ist aber uch nicht schlecht, wenn man jemanden der mit etwas anfängt dazu bringt sich aktiver mit der Materie zu beschäftigen und von sich aus aktiv wird und den Computer kurz verlässt

Und die Werte im Becken sind nicht genau die Werte, die aus dem Hahn kommen...

Jepp.

Ist aber uch nicht schlecht, wenn man jemanden der mit etwas anfängt dazu bringt sich aktiver mit der Materie zu beschäftigen und von sich aus aktiv wird und den Computer kurz verlässt

Ja, Teststreifen kaufen oder Wasser zum Zooladen bringen sollte eigentlich in die Richtung gehen. Vielleicht muss man das aber nur bei mir analog machen und bei gehts schon digital, nichts genaues weiß man nicht ;)

Okay ich habe erstmal die Wasserbertiebe gefragt dann werde ich mal Montag sehen.

Das betraf auch noch einige Private Fragen ;)
Gesamthärte: 14,6 - 19,1
Karbonit härte: 8,1 - 11,9
Härte Bereich: hart
pH Wert: Grenzwert: 6,5-9,5 im Bezirk: 7,30 - 7,70
ist das Okay ? ich find irgendwie das ist nicht so gut ist...

Hi,
Wieso ?
Für Neocaridina&Tigergarnelen ist das Wasser doch gut .
Nur mit Bienengarnelen(CR,S/W Bienen,Bees ) wirds schwierig.

Naja ich dachte schon...
Okay kann man die KH irgendwie Senken sodass man CR halten kann?

Du musst ALLE werte senken.
Google mal nach Torfkanone.

Das heißt also wenn man eine Torfkanone zum einsatz bringt und dieses Wasser benutzt kann man
es denn sorglos benutzen?

Ja ,sofern es mindestens Gh5 und Ph6 hat .

Zurück
Oben