Get your Shrimp here

ein paar clarkii fragen

Guardian-Angel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.157
hallo zusammen,

wir am donnerstag 2 clarkiis bekommen. zu dem zeitpunkt wussten wir noch nicht das es clarkiis sind. haben uns auf den guten mann im zooladen verlassen das die krebse mit fischen gehalten werden können. erst zuhause nach meinem suchen im netz habe ich es selbst heraus gefunden.

im becken sind jetzt zwei clarkiis, 16 neons und 6 gupis. den wels den der gute uns mit verkauft hat, hat die erste nacht schon nicht überlebt. die fische gehen den krebsen eigentlich aus dem weg.

das schlimme war das unser weißer schon am samstag morgen begonnen hat sich zu häuten und es leider nicht geschaft hat. denke mal der stress mit dem umzug war zu viel.
haben dann weil es die tiere von meinem sohn sind einen neuen dazu geholt aus einem anderen laden.

der neue blaue ist laut aussage und anch dem was ich gesehen habe ein weiblein. unser noch vorhandener roter hat sich mir noch nicht genau genug gezeigt als das ich hätte schauen können. und da er ja erst seit donnerstag im becken ist wollte ich ihm den stress ersparen ihn noch mal raus zu nehmen um zu schauen. denke das kann ich auch in ein paar wochen nach holen.

jetzt haben wir die blaue gestern ein gesetzt. seither rennt sie nur im kreis. und das seit gestern abend. ob in der nacht mal pause war kann ich nicht sagen. aber gestern als dann das becken aus war ist dann auch unser roter aus seiner höhle gekommen.

hatte gleich nen schock weil es im dunkeln ausgesehen hat als würde er sich auch häuten wollen. erst nach genauerem hin sehen habe ich bemerkt das der blaue drunter liegt. hab ein wenig gesucht im netz. sah schon verdammt nach einer paarung aus.

kann das wirklich sein? ich meine so schnell nach dem ein setzen?

und ist es normal das sie dauerhaft im kreis rennt?

fressen tut zumindest der rote sehr gut. hat sich gestern 2 erbsen weg geputzt. auch sein granulat nimmt er an. der blaue hat die erbse zwar geschelt aber nicht gefressen.

ich weiß ich bin ein totaler anfänger und hätte mich erst schlau machen sollen. aber wie gesagt...ich war so dumm und hab auf die aussagen im zooladen vertraut.

Ersteinmal wie groß ist Dein Becken und wie ist es aufgebaut ?
Das sie nur im Kreis läuft ist nicht normal . Was die Krebse selber angeht so sind Clarkiis Tagaktiv und streifen auch Tagsüber durch die Becken . Ich würde aber darauf schließen das Du einen Procambarus Clarkii -Orangener Flußkrebs (der rote) und einen Procambarus Alleni-Blauer Floridakrebs im Becken sitzen hast .Zu einer Paarung beider Arten sollte es eigentlich nicht kommen .
Was die Haltung mit Fischen angeht so gibt es mehrere Faktoren ,aufjeden Fall gehören die Krebse zu den Gelegenheitsräubern . Sie fressen aber vorwiegend Aas,Wasserpflanzen(gelegentlich) ,Futtertabletten ,Laub,gefrorene Mückenlarven,Gurke und Tiko Erbsen das gehörte zumindestens zu den Lieblingsspeisen meiner Tiere .
Es gibt Berichte das die Krebse auch mal den ein oder anderen Fisch verspeist haben der in Bodennähe lebt und schläft zu diesen Vorfällen kam es bei mir nie und ich hatte Panzerwelse,Antennenwelse und Hexenwelse mit im Becken .Bei der Fütterung saßen alle einträchtig beisammen und haben gefressen ,ich denke hier kommt es auch darauf an womit sie von Anfang an gefüttert wurden . Pflanzen die beim Spaziergang im Weg stehen werden rikeros abgezwackt von daher bietet es sich immer an eine freie Laufstrecke zu bieten .
Die Geschlechter erkennt man am Besten wenn man die Tiere auf den Rücken dreht so kann man am besten erkennen ,die Männchen haben Gonopodien und größere Scheren .Die Weibchen weißen verschiedene Scherengrößen auf also eine ist meist größer als die andere was aber auch bei Männchen vorkommen kann wenn eine Schere nachgewachsen sein sollte also ist diese Unterscheidung eher unzuverlässig .

Hallo,
es kann durchaus vorkommen das Krebse im Kreis laufen.
Als ich meine CPO's eingesetzt hatte sind sie 3 Wochen an den Innenkanten des AQ's entlang gelaufen, haben auch fast nicht gefressen.
Das ging wirklich ununterbrochen so lange, auch nachts.
Irgendwann hatten sie dann aufgehört.

MfG

Klar wenn sie im Kreis durchs ganze Becken laufen ,ich bin hier eher davon ausgegangen das sie es eher auf kleinem Raum macht ^^

so delle das becken ist 95 breit und 35 tief.
drinnen ist jede menge kies damit die krebse gut buddeln können...gut 8 pflanzen sind drinnen an die sie "noch" nicht ran gegangen sind. und selbst wenn sie es mal tun bin ich ihnen nicht böse so sind sie halt.

die neue rennt wirklich nicht nur auf kleinem raum sondern immer im kreis durch durch das gesammte becken. ist aber auch recht schreckhaft. springt zurück wenn man sich dem becken nähert.

das ist übrigens der neuzugang. hoffe man kann sie gut erkennen.

das mit dem geschlecht habe ich schon in erfahrung gebracht, mir viele bilder angeschaut im netz um zu erkennen was männlein und was weiblein ist. will ihn nur noch nicht heraus nehmen um nach zu sehen. hatte ja erst den stress des umzuges. und so wollte ich ihm noch etwas ruhe bieten.

das ist übrigens unser roter

ihn sieht man aber seit samstag nur selten udn wenn dann nur wenn es dunkel ist.

Ok also das mit dem durchs ganze Becken laufen ist ok er erkundet wohl seine neue Umgebung und ssucht sich noch eine geeignete Höhle .
Es ist aber wie ich es vermutet habe ein Alleni und ein Clarkii .
Für jeden Krebs solltest auch mind eine Höhle im AQ haben und evtl etwas wo sie auch an die Wasseroberfläche gehen können .Clarkiis haben die Angewohnheit wenn mit dem Wasser nicht stimmt sich Sauerstoff aus der Umgebung zu hohlen .

ja gerade wo du die vermutung geäußert hattest habe ich auch noch mal die unterschiede genauer angesehen und es auch bemerkt. gibt es eigentlich noch läden in denen man nicht verarscht wird?
dachte wenn ich diesmal nach zajak gehe da wäre ich echt besser beraten. bin gerade doch etwas stinkig darüber.

aber wenn es ein alleni ist, wieso versuchen die zwei sich zu paaren?

ist die mischung denn ok?

höhlen sind 4 stück im becken...hoffe das für jeden das richtige dabei ist. zum nach oben gehen habe ich nichts im becken. muss ich da keine angst haben das die in die röhren klettern wenn sie zu hoch kommen?

Was Clarkiis und Co angeht also Nordamerikanische Krebse so sieht man sie eh nur noch selten auf dem Markt bzw in Zoofachgeschäften aufgrund der ganzen Krebstpestgeschichte .Einige Organisationen versuchen die sogar ganz aus dem Handel verbannen zu lassen .Aber das man sogar bei Zajak etwas veralbert wird das hätte ich nicht gedacht von denen hätte ich eher gedacht das es alles erfahrenes Personal ist was da arbeitet .
Was die Paarung angeht so wird es nur bei dem Versuch bleiben denn wirklich paaren lassen sich beide Arten nicht jedenfalls nicht das ich wüßte ,ich hatte in meinem Becken als ich noch Krebse gezogen habe 5 Claarkis und 3 Allenis gehabt aber es kam nie dazu die sich gepaart haben .
Es kann passieren das Krebse auch mal ausbrechen das ist aber auch eher der Einzelfall sie gehen nur an die Wasseroberfläche um Luft zu hohlen also von daher sind sie ein guter Indikator dafür das zb Sauerstoff im Wasser fehlt .Wenn Du eine Wurzel ins Becken einbringst die knapp unter der Wasseroberfläche endet und da keine Öffnung ist passiert auch nichts sie müssen halt nur den Kopf aus dem Wasser stecken können.
Vorallem der Alleni mag absolut sauberes Wasser .

ja deshalb bin ich extra für den zweiten jetzt nach zajak gefahren. dachte eben auch das ich dort besser dran bin. und hatte auch extra nach jemandem gefragt der sich mit krebsen aus kennt, weil ich noch fragen wollte wie das mit dem ersten der die hätung nicht schaffte passieren konnte.

ich denke mal das sie nicht drauf geachtet hat. wollten einen etwas größeren haben. weil unser roter ja bereits gute 7cm hat. die weißen clarkiis waren dort aber alle noch sehr klein vieleicht 3 cm.

dann sagte sie uns das sie noch eienn großen blauen clarkii hat und nun ja diesen haben wir dann mit genommen.

eine freundin von mir lässt gerade ein 60l becken ein laufen und möchte sich einen alleni holen. nun überlegen wir ob ich solange versuche den blauen bei mir zu halten bis ihr becken soweit ist und ihn dann zu ihr gebe.

sie will nur einen halten und es sollte ein blauer werden. vieleicht wäre das die bessere lösung als sie zusammen zu lassen.

müssen sie denn etwas haben um nach oben zu gelangen? dann muss ich morgen mal schauen ob ich was finde. habe wirklich angst das er mir in die röhren krabbelt ^^

Normal macht es nichts wenn größere mit kleineren zusammen sind sie müssen sich halt nur verstecken können gerade bei der Häutung sind die stark gefährdet egal ob groß oder klein dann sind sie Butterzart .ich habe wenn ich gesehen habe das sie sich häuten einfach in eine Breedingbox gesetzt und nach ca 4h wieder in Becken getan so bin ich dem aus dem Weg gegangen das sich die Tiere gegenseitig auffressen.
Blaue Clarkiis sind eher selten und ich selber hab noch nie einen im Handel gesehen als diese noch weit verbreitet waren .Der Alleni wird auch nicht ganz so groß wie der Clarkii .
Bei einem 60/54 l Becken rate ich eh nur zur Einzelhaltung obwohl dies meiner Meinung auch zu klein ist wenn man sich überlegt welche Strecken die Tiere am tag zurücklegen können.
Mit der Häutung und dem sterben kann passieren gerade wenn sie neu eingesetzt wurden das ist halt mehr oder weniger Stressbedingt. Hast Du denn evtl jemanden bei euch der Clarkiis hält ?
das sie in die Röhren gehen werden sie nicht tun das ist einfach zu warm für sie .Ich habe im 450iger 4x54 W als Beleuchtung da ist noch keiner reingekrochen ,die Röhren selber sind ja eh meist eher in der Mitte eingebaut bzw bissle weiter vom Rand weg da passiert nix.

Zurück
Oben