Get your Shrimp here

Ein paar Anfängerfragen

Big Rik

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.150
Hallo erstmal liebe Garnelenfreunde,
ich hoff ihr könnt mir helfen!
Seit kurzem habe ich angefangen mich für Garnelen zu intressieren. Ich habe ein kleines 12 Liter Becken (siehe Anhang) mit ein paar kleinen Guppys, betrieben mit einem Schwammfilter Marke eigenbau. Da ich noch ein "blutiger Anfänger" bin habe ich ein paar fragen:
1. Wie viele Garnelen kann ich ein meinem kleinen Becken haben, dass sie sich auch schön vermehren? ( ich hab jetzt ca. 8 Garnelen, Art leider unbekannt) Vielleicht könntet ihr mir sie bitte noch bestimmen wenn man sie erkennt... (siehe Anhang)

2. Ich habe momentan keine Abdeckung, ich habe aber gelesen das Garnelen gerne "ausbrechen" stimmt das? Wenn das stimmt, könnt ihr mir vll ein paar Tipps geben für den Selbstbau?

3. Ich habe mir im Internet am Montag 10 Red Fire Garnelen bestellt, sind sie wirklich so einfach zu halten und zu vermehren?

4. Kann zu viel braunes Wasser von Erlenzapfen dem Wasser schaden?

5. Was kann ich gegen übermäßiges Algenwachstum tun?

6. und zu guter letzt noch, wie findet ihr mein kleines Garnelen Reich? Meint ihr sie fühlen sich wohl? Wenn NEIN bitte nennt mir Anregungen zu verbesserung... thx

Ich weiß das war jetzt viel zu lesen bzw. viele Fragen :o
Thx schonmal fürs lesen... Ich freue mich über jede Antwort!

Rik :confused:

Anhänge

• mein AQ [800x600].JPG
    mein AQ [800x600].JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 90
  • garnele1.jpg
    garnele1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 63
  • garnele 2.jpg
    garnele 2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 70
  • garnele 3.jpg
    garnele 3.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 66
  • garnele 5 [800x600].JPG
    garnele 5 [800x600].JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 64
Hi Rik,

willkommen im Kreise der Garnelenverrückten!

Der Reihe nach:
1. Die Garnelen in Deinem Becken sind, so weit ich das erkennen kann, mit ziemlicher Sicherheit Algen- bzw. Rückenstrichgarnelen.
Das ist die Wildform der Red Fire, das heißt, die werden sich zu 1000% mischen, und die Wildfarbe wird sich durchsetzen.
Wenn Dir das nicht egal ist, solltest Du Dir auf jeden Fall schon mal Gedanken machen, wohin Du die Fires dann steckst.

In einem 12-l-Becken kannst Du schon um die 60 bis 80 Garnelen halten - vorausgesetzt, es ist gut strukturiert, es gibt viele feinfiedrige Pflanzen wie Moos, Hornkraut oder Nixkraut und auch welche mit größeren Blättern, die ihnen zusätzliche Sitzplätze bieten.

Regelmäßige Wasserwechsel (ca. 2x die Woche) sollten in einem so kleinen Becken Pflicht sein. Zu leicht kippt das Wasser.

2. Garnelen verlassen das Wasser NICHT, wenn mit den Werten alles in Ordnung ist. Sie gehen nur dann raus, wenn es um Leben und Tod geht, z.B. bei Vergiftungen.

3. Red Fires sind deutlich toleranter als andere Arten. Es gibt aber einiges, was man auch bei ihnen falsch machen kann. Gar nicht vertragen werden: Kupfer, Pestizidrückstände in Futter und an Pflanzen, gammelnde Futterreste, ...

4. Was meinst Du mit zu viel braunes Wasser? In mein 12-l-Becken gebe ich immer so 2 bis 3 Zapfen, das macht es schön bernsteinfarben. Die Huminstoffe helfen den Garnelen bei der Häutung, sind also sogar gut für sie.

5. Gegen übermäßiges Algenwachstum helfen im Allgemeinen mehr schnellwachsende Pflanzen, unter Umständen eine andere Beleuchtung und Düngung. Da müssten wir aber erst mal wissen, um welche Algen es sich handelt.

6. Dein Becken sieht schon ganz gut aus. Der Stein wird Dir das Wasser aufhärten, da solltest Du nach GH und KH schauen (lassen) und den dann gegebenenfalls rausnehmen.

Täusche ich mich, oder blubbert da Luft aus Deinem Filterschwamm?

Für Guppys ist das Teil auf Dauer um einiges zu klein, aber das weißt Du ja sicher selber. Sie fressen auch ganz gern Garnelen, und nicht nur die kleinen. Die solltest Du also lieber früher als später da rausnehmen.

Cheers
Ulli

Hey!
Danke Oo das ging mal echt schnell!
Alllso
1.ich hab die Guppys nur zur aufzucht da drin..
2. Ich will ja das die rote färbung bei den Red Fire bleibt, desswegen werde ich sie in mein 54 liter becken reintung aber muss ich da auch das mit dem Wasser anpassen machen?
3. Ein Bekannter meinte das Erlenzapfen im Wasser zu stark sind, desswegen hab ich jetzt einfach ein haufen genommen und sie 2 tage in einem Eimereingeweicht und einen Becher von dem Wasser hineingetan...
4. Wie kann ich nach der Härte des Wassers schaun? Weil der stein gefällt mir...
5. Mit den Algen ist es so ich hab so sag ich mal "normale Grüne" und ein einer Scheibe wo das licht ein bisschen reinstrahlt so eine art "braune" Alge... Ist die schlecht fürs wasser?

Vielen Dank für die Antwort ging ja mal Superschnell :)

Hallo Rik,

dann frage ich mal zurück:
- wie lange läuft das Becken schon?
- wie sind die Wasserwerte?
- sind die Guppys noch drin? Wenn ja, würde ich sie sofort raustun, da das Beckenviel zu klein für sie ist.
- wieso hast du nicht zuerst nachgefragt, was das für Nelen sind, bevor Du neue bestellst.

Ich weiß zwar nicht, was es für welche sind. Ich tippe mal auf Amanos oder White Pearls. Falls es Amanos wären, würde ich persönlich nicht noch welche dazu setzen, da Amanos recht groß werden und das Becken ja nur 12 Liter hat...Falls es White Pearl sind, weiß ich nicht, ob die sich mit den anderen kreuzen. Ist nicht weiter schlimm, hast dann halt Mischlinge...

Eine Abdeckung wäre schon nicht schlecht, sonst kann es passieren, daß die Nelen mal auf Wanderschaft gehen. Meist findet man sie dann erst, wenn es zu spät ist... Ich kann Dir aber leider keinen Tipp zum bau geben.

Tja, das wars erst mal von mir...

Achja, und herzlich willkommen in unserer Runde, Katja

Hallo Rik!

Willkommen im Forum!

1. Eine Anfangspopulation von 10 - 15 Tieren wird meist empfohlen. Solange nur Garnelen in dem Becken sind können es über 100 werden, ohne das du dir Sorgen machen musst.

2. Das stimmt, muss aber nicht sein. Glaube einige Leute nehmen Glasscheiben mit Luftlöchern in der Mitte. Vielleicht weiss wer anderes Rat, ich habe Abdeckungen.

3. Ja, sie sind recht anspruchslos und gelten daher als "Anfängergarnele".

4. Keine Ahnung. Man kann Erlenzäpchen aber sehr wohl überdosieren. Nur kenne ich mich nicht damit aus.

5. Keine "Algenmittel"!!! Direktes Sonnenlicht vermeiden und die Beleuchtungszeit klein halten. Ich beleuchte von 10-15 und von 18-23 Uhr über eine Schaltzeituhr. Habe mir ausserdem einen "Sonnenschirm" fürs Aquarium gebaut, damit kein Sonnenlicht einfällt.
Sehr gut sind natürlich auch Garnelen. ;) Setz doch noch ein paar Schnecken (Turmdeckel-, Posthorn- oder Blasenschnecken) in dein Becken, die halten die Scheiben algenfrei. Falls du nicht eh schon welche hast. ;)

6. Gelungenes Garnelenaquarium! Einziger Kritikpunkt wäre der Kies, einige Leute haben Probleme mit farbigen Kies. Dieser rostet zum Teil oder enthält andere schädliche Stoffe. Den würd ich im Auge behalten oder ganz austauschen.

Bei den vorhandenen Garnelen bin ich mir nicht sicher welche es sind. Eventuell kann es zu Kreuzungen mit den RF kommen. In 12 l würde ich keine 2 Garnelenarten pflegen.

Edit: zu langsam. ;)

Hi,

...ok die Frage nach der Garnelenart hat sich erledigt...:o

Gruß Katja

Hi,

1. Dann is ja gut.
2. Ich nehme an, Du willst die Algengarnelen ins 54er tun? Die Anpassung mach ich bei mir normalerweise nicht. Rauskeschern, umsetzen, fertig. Das Wasser sollte allerdings nicht zu verschieden sein.
3. Kannst Du so machen.
4. Normalerweise testen Zoogeschäfte mit Aquaristikabteilung kostenlos oder zumindest sehr günstig das Wasser durch. Achte drauf, dass sie Tröpfchentests verwenden, die sind genauer als Teststäbchen. Interessant wäre auch eine Wasserprobe Deines Leitungswassers, um die Unterschiede festzustellen.
Getestet werden sollte mal für den Anfang: GH, KH , der pH und Nitrat (NO3) (jeweils auch im Leitungswasser).
5. Wie lange steht denn das Becken schon?
Wenn es noch relativ neu ist, könnten das Braun- oder Kieselalgen sein.

Cheers
Ulli

Gut, dann tu ich wenn meine Red Fire Garnelen kommen die vorhandenen ins 54 liter becken umsiedeln!
Also das AQ ist noch sehr neu ca. 4 wochen aber ich habe Wasser und Pflanzen von meinem 54 Liter AQ genommen, das läuft schon 3 Jahre...

Sry aber zu den Wasserwerten kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht weiß
:(
Zum Kies... Das blau ist mal so ne Abwechslung, is ja mein kleines Schreibtisch AQ :D

Ich glaube persönlich nicht das das so große Garnelen sind ich hätte auch auf Algengarnelen getippt. Ich habe sie von unseren Aquariuanern erhalten, die haben sie im überfluss...

PS: ich sehe gerade die Algen sind auch auf dem bild zu sehen (1.) Links in der ecke

zu deiner abdeckungsfrage würde ich dir zu einer glas- bzw. kunstoffplatte raten da diese sich leicht herstellen lassen und gut zu pflegen sind. zudem lassen sie das lich weiterhin durch.

wenn du willst kann ich dir eine aus kunstoff machen einfach mal ne pn.
mach mal ein bild wo das ganze becken drauf ist.
soweit sieht es ja schonmal ganz schön aus, aber wie schön geschrieben wegen dem kies sollte man etwas aufpassen aber ich denke mal nach 4 wochen sollten sich schon die ersten anzeichen gezeigt haben.

gruß
sven

Und wenn ich noch kurz ne Frage stellen könnte:
Kann es wirklich sein das der blaue Kies schlecht für die Garnelen ist?
Also ich find ihn eig vom Aussehen ganz net...

Hallo,
ja es kann sogar sehr gut sein daß es mit dem gefärbtem Kies Probleme gibt, auch noch nach Monaten... Naturgemäß gibt es ja nicht sehr viel blaue Steine auf der Erde :) und daher ist der Kies mehr oder weniger gut mit Farbe beschichtet und versiegelt, das kann durch kleine Beschädigungen beim Transport jedoch vom Wasser unterwandert werden und die Einfärbung löst sich dann allmählich im Wasser. Da Garnelen sehr empfindlich auf solche Belastungen reagieren und das in kleinen Aquarien durch den geringen Wassergehalt/Verdünnung noch mehr zum tragen kommt, gibt es da leider immer wieder Todesfälle.

Und denk dran: in erster Linie sollte es den Tieren gefallen und dann Dir! Also überleg das nochmal mit dem blauen Kies.... er ist schon sehr grell.

vG

René

hier mal die abdeckung von mir. das beschlagen ist normal deshalb auch die löscher das die abwärme un luft weg kann

gruß
sven

ps: und zum blauen kies, ich hab bunten drin der ist kunststoffummantelt und nicht mit lack getränkt.

Anhänge

• beleuschtung 1.jpg
    beleuschtung 1.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 36
  • beleuschtung 2.jpg
    beleuschtung 2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 25
Ja gut.. dann fahr ich so schnell wie möglich in Dehner und hol mir neuen Kies!
Welcher wäre gut geeignet?
Und wie mach ich das weil auf dem boden ist ja viel mulm und so...
Kann ich dann überhaupt schon meine neuen Garnelen die bald kommen ins Wasser setzen?
Thx Rik

hol den kies mit dem kescher raus.
oder machs wie ich , ich nehm nen schlauch (2cm durchmesser) und sage den kies durch ein etwas grobers küschensieb / nuddelsieb und das wasser geht zurück (habs so bei meinem 160L gemacht) aber die keschermetote ist woll die beste denke ich mal. der neue kies (sofern er sauber und event abgekocht ist) sollte keine probleme machen .

gruß

Alllso jetzt hab ich neuen Kies rein, und fast alle alten Garnelen raus. Es sind nur noch 3 Schwangere dirn die ich aber glaub ich auch bald raustun werde.
Eine Frage noch zu Wasserwechsel, muss da immer Wasser raus und neues rein oder (weil mein AQ ist offen) reicht es wenn ich - weil da verdampft wöchentlich viel - einfach Wasser nachschütte?

Danke für die Antworten Rik

Hi Rik,

in so einem kleinen Becken solltest Du minimum einmal besser zweimal die Woche ein Viertel Wasser wechseln, denn auch wenn viel verdunstet, bleibt der 'Dreck' doch im Becken im restlichen Wasser...Oder sehe ich das verkehrt??:rolleyes:

viele Grüße Katja

Hi Rik

Ich sehe das wie Katja, würde auch lieber mindestens einmal die Woche wechseln. Is ja auch wirklich kein Aufwand bei so nem kleinen Becken. Mit dem Altwasser kannst du deine Zimmerpflanzen giessen, sofern du welche hast. Das mögen sie besonders gern.

das kann doch nicht sein

Hallo Rik!

Willkommen im Forum!

1. Eine Anfangspopulation von 10 - 15 Tieren wird meist empfohlen. Solange nur Garnelen in dem Becken sind können es über 100 werden, ohne das du dir Sorgen machen musst.

;)

gehts noch!?
bei solchen mengen kann mann nicht mehr von artgerecht reden!
ich persönlich würde dieser wassermenge maximal 20 tiere zumuten.

oder wollt ihr sie stapeln !

ich finde es ist eine schande den tieren sowas zuzumuten!

Mfg Ralf
PS: sorry für meine offenheit

Hi Ralph,

komm mal wieder ein bisschen runter.

Ich habe gestern eine kleine Vase von knapp 9 l aufgelöst, in der die Kleinen Algengarnelen praktisch machen konnten, was sie wollten. Rausgefangen habe ich über den Winter nicht, da der Versand nicht möglich war und die Leute hier herum lieber Red Fires wollten. Die Vase war sehr gut bepflanzt und bot eine Menge Rückzugsmöglichkeiten.

Also habe ich mich darauf verlassen, dass sich die Population den Gegebenheiten anpasst. Mäßig bis gar nicht gefüttert (das Becken steht am Fenster und bietet daher naturgemäß eine schöne Algenweide), immer schön Wasser gewechselt und auf Sicht die Populationsdichte kontrolliert. Soweit alles klar, immer nur so um die 15 Garnelen sichtbar.

Dieses Glas ging nun kaputt, ich musste sie umsiedeln. Spaßeshalber hab ich gezählt, wie viele ich da rauskescherte. Halt Dich fest, es waren 74 Stück. Darunter zwei 1 1/4 Jahre alte, richtige Brummer mit über 3,5 cm. Das hat mich glattweg umgehauen, mit einer solchen Menge hätte ich nicht gerechnet. Außer übers Futter habe ich nicht regulativ eingegriffen.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben