Get your Shrimp here

Ein paar Anfängerfragen zur Garnelenzucht

Vanda

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
5
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.162
Hallo an alle,

ich bin hier noch ganz neu im Forum und in der Garnelenzucht. Als Aquarianerin habe ich schon ein paar Erfahrungen, ich habe Axelotls und Guppys gezüchtet. Jetzt will ich mich den Garnelen widmen. Ich habe schon versucht, so viel wie möglich darüber zu erfahren, ein paar Fragen bleiben aber (die ich so direkt bisher noch nicht beantwortet bekam). Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Aber nicht lachen, sind halt Anfängerfragen.

Werden die Weibchen befruchtet wenn die Eier noch auf dem Rücken/Nacken sind und gehen dann nach der Häutung in die Bauchtasche? Oder kommt erst die Häutung, dann sind sie in der Bauchtasche und dann werden sie befruchtet?

Habe zur Zeit ein gelbes Weibchen (war plötzlich bei einem überwiegend farblosen - ehemals Redfire- Becken dabei), das glaube ich langsam Eier im Nacken bildet. Habe es mit zwei roten Männchen zusammengesetzt. Noch ist alles unverändert und Interesse ist auch noch nicht festzustellen. Will mal sehen, was dabei rauskommt.

Wie kann man hier Bilder reinstellen? Habe noch eine sehr merkwürde Neocardinia Garnele. Sie ist auch bei den "farblosen" aufgetaucht. Der Kopf ist braun und der Körper ist eigentlich durchsichtig aber drinnen ist ein orang-brauner Streifen bzw. Inneres. Sieht schön aber komisch aus. Ist auch die einzige, die so ist. Sie war aber von klein auf schon so gefärbt und schein auch gesund zu sein. Bilder sind vorhanden, aber wie reinbekommen?

Würde mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen.

LG Vanda
 
Also das Männchen gibt ein Sperma packet ab, welches das Weibchen am "Ausgang" befestigt. Wenn sie die Eier dann in die Bauchtasche gepresst werden werden sie am Spermapaket "vorbeigeschleift" und erst dann befruchtet.

Es gibt so einen Button im Feld wo ein Bild drauf ist, da kannst su einfach draufklicken und das Bild hochladen...
 
Hallo

Die Eier werden befruchtet solange sie noch im Rücken sind und werden dann in die Bauchtasche gepresst (habe ich in meinem Becken schon mehrfach beobachten können).
Das ist für die Garnele sehr kräftezehrend und sie sitzt danach noch einige Stunden rum ohne sich großartig zu bewegen.
Zu der merkwürdigen Garnele kann ich ohne Bilder nichts sagen.http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?152669-Bilder-einstellen-Anleitung

schönen Gruß René
 
Danke, für die schnellen Antworten, aber sorry, widersprechen die sich nicht ein bißchen? Einmal werden sie in der Bauchtasche befruchtet und einmal, wenn sie noch im Nacken sind. Mh?
Wie lange dauert es, bis sich die Eier im Nacken entwickelt haben?
Gibt es bei den Garnelen auch eine Vorratsbefruchtung wie bei den Guppy?

Wenn es keine Eindeutigen Antworten gibt, habe ich ja vielleicht noch selber ein Feld zum "Forschen"! Dann kann ich ja vielleicht mal Antworten geben. ;)

Das mit dem Bild werde ich gleichmal probieren. Also ich versuche es.
 
Hallo Ihr,


naja Vanda, eigentlich "weder noch" auch wenn ich Rene hier nur unterne wiederspreche, da ich ansonsten seine Beobachtungen teile und diese sind oftmals echt hundert tausendfach mehr wert als alles angelesene Wissen, aber sie werden quasi genau dann befruchtet wenn das Weibchen sich eben zurück zieht und die Eier in die Bauchtasche transportiert.
Das Männchen / Bock hatte während der Korpullation seine Samenpackete an die Geschlechtsöffnung des Weibchens geheftet.

http://www.crystalred.de/vermehrung.htm

Gruß
Michael
 
meine merkwürdige Garnele

Hier nun der Versuch Bilder von meiner merkwürdigen Garnele reinzustellen.

Also diese Garnele habe ich schon eine Weile, die sah von kleinauf so aus. Ist irgendwie komisch, eigentlich ist sie durchsichtig und das orange-leuchtende (auf den Bildern, in Natur so ein Zwischending auf braun und orange) ist so innen drin. Sie ist sehr munter und fast ein bißchen zutraulich, kommt jedenfalls gerne an die Scheibe, wenn man reinsieht. Kann aber auch nur verfressen sein.

Hat jemand sowas schon mal gesehen? Habe bis jetzt auch nur die eine davon, ist wohl ein Männchen.
 

Anhänge

  • IMG_1608.JPG
    IMG_1608.JPG
    466,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1619.JPG
    IMG_1619.JPG
    377,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1632.JPG
    IMG_1632.JPG
    426,6 KB · Aufrufe: 64
Zur Paarung habe ich auch noch ein paar Fragen:

1. Eine Garnele, die bereits schon mal getragen hatte, hat sich letztens gehäutet, ich habe auch gesehen, dass es zur Paarung gekommen ist. Sie hat jetzt (das war vor zwei Tagen) in der Bauchtasche ganze 4 Eier und der Eifleck ist immernoch im Nacken. Wie geht das denn?

2. Bei meinem allerersten "Mini" (mittlerweile ca. ein halbes jahr alt), war ich bisher sicher, dass es ein Kerl. Denn erstens war der Bauch ganz schlank und gerade und zweitens hat er sich in letzter Zeit auch immer am Paarungsschwimmen beteiligt. Seit ca. 2 Wochen macht er das nicht mehr, vor ein paar Tagen habe ich einen eifleck entdeckt und nachdem der Kleine sich heute gehäutet hat, hat er - also nun doch sie - richtig tief gezogene Bauchtaschen, wie meinen anderen Weiber eben auch.
Ich kann mir ja gut erklären, dass sich die Form und die Bauchtaschen eben mit der Zeit erst entwickeln. Aber warum hat sie am anfnag immer fleißig beim Paarungsschwimmen mitgemacht? Einfach im "jugendlichen Leichtsinn" mitgemacht, was die anderen machen?

und 3. wie lange haben die Männchen nach der Häutung Zeit? Der Panzer härtet ja dann irgendwann wieder aus?! Und meine Weiber haben sich immer sehr "zickig", versuchen sich vor den Kerlen zu verstecken und springen sofort weg, wenn sie von irgendeiner anderen Garnele berührt werden. Jedenfalls hatte ich letztens eine Paarung beobachtet, das Mädel trägt aber trotz Eifleck jetzt keine Eier. Nun kann ich mir nur vorstellen, das die Paarung quasi schon zu spät war?
 
Was für Garnelen hast du? Bei Neocaridinas kann es wohl dazu kommen, dass aus m Kerl auch mal n Mädel wird...haben schon einige irgendwie erlebt (Ja auch erfahrene Halter die sowas beurteilen können).
 
Ich habe sie als Algengarnelen gekauft, wenn ich das richtig gelesenhabe ja die "Urform" von Red Fire und Co!?
 
Zur Paarung habe ich auch noch ein paar Fragen:

und 3. wie lange haben die Männchen nach der Häutung Zeit? Der Panzer härtet ja dann irgendwann wieder aus?! Und meine Weiber haben sich immer sehr "zickig", versuchen sich vor den Kerlen zu verstecken und springen sofort weg, wenn sie von irgendeiner anderen Garnele berührt werden. Jedenfalls hatte ich letztens eine Paarung beobachtet, das Mädel trägt aber trotz Eifleck jetzt keine Eier. Nun kann ich mir nur vorstellen, das die Paarung quasi schon zu spät war?

ich habe zum glück schon öfters im richtigen augenblick ins becken gesehen, und konnte beobachten, dass die befruchtung direkt nach der häutung passiert.
das weibchen schlüpft aus der haut, und das männchen liegt keine halbe sekunde später sein paket ab.
wenn ich mich recht erinnere gibt es sogar ein youtube video davon. leider weiss ich den titel nicht mehr.

lg
 
Hallo

Bei Neocaridinas kann es wohl dazu kommen, dass aus m Kerl auch mal n Mädel wird...haben schon einige irgendwie erlebt (Ja auch erfahrene Halter die sowas beurteilen können).

Die Garnelen werden als Mänchen oder Weibchen geboren,wenn eine Garnele diese Umwandlung machen sollte ist es ein schlecht gefärbtes Weibchen das im jungen Alter für ein Mänchen gehalten wird.

schönen Gruß René
 
Hallo



Die Garnelen werden als Mänchen oder Weibchen geboren,wenn eine Garnele diese Umwandlung machen sollte ist es ein schlecht gefärbtes Weibchen das im jungen Alter für ein Mänchen gehalten wird.

schönen Gruß René

Bei Garnelen ist eine Geschlechtsumwandlung tatsächlich möglich und auch schon beobachtet worden.
Ich weiß nicht, welche Garnelenarten davon genau betroffen sind oder ob es grundsätzlich bei allen möglich ist. Allerdings - es ist möglich!
 
Zurück
Oben