Get your Shrimp here

Ein Oto ist total ängstlich

H

Hasengaby

Guest
Ich habe seit einigen Monaten zwei Otos und seit wenigen Tagen noch drei Gefährten dazu gekauft. Von Anfang an war einer meiner ersten Otos sehr ängstlich, verschwindet sofort, wenn ich ans Aqua komme. Ich hatte gehofft, dass meine neuen Otos ihm etwas von seiner Ängstlichkeit nehmen würde, aber alle vier anderen Otos flüchten nicht. Um diesem Kleinen das Leben zu erleichtern, habe ich das Aqua sehr stark bepflanzt. Kann ich noch irgendetwas tun, um ihm die Angst zu nehmen oder war das alles?

Ich verstehe es nicht, weil die anderen vier nicht so sind, vllt. hat der eine auch schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Wie groß ist denn dein Becken?

Gruß
Micha
 
Hallo,

ist bei mir genau das selbe, sobald jemand an die Scheibe kommt, schießen sie durch das Becken wie blöd.

Gruß
Thorsten
 
es ist eher als normal einzustufen, wenn otos scheu sind und abhauen, wenn jemand ans becken kommt.
alles andere ist eher ungewöhnlich.
ich selbst hatte sehr lange otos und diese gruppentiere sind eigentlkich immer scheu.

wenn du etwas mehr über otocinclus wissen möchtest, dann kann ich dir die seiten von http://www.remowiechert.de sehr an herz legen. er ist spezialist in sachen otos. auch sollte man nicht verschiedene oto arten zusammenhalten, weil sie sich unterschiedlich ernähren.
lies dir das mal durch.
viel spaß bei den sehr informativen seiten.
 
Danke.

@daphne: Du hast mir genau den Link gegeben, den ich mir letzte Wo. ausgedruckt habe, weil ich ihn sehr informativ und interessant finde. Laut der Aussage sollte ich in einem 54 Liter-Becken (so klein ist mein Aqua) ca. acht Tiere reinsetzen. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das nicht zu viele sind.

@alle: Dann habe ich wohl vier komische Otos, weil sie nicht wegschwimmen und einen normalen, weil er wegschwimmt. Niedlich ist jedenfalls, wie friedlich die Otos mit den Garnelen zusammen fressen. Die Nelen dürfen sie auch bekrabbeln und mit der Flosse spielen.
 
Acht Otos in 54 Litern sind auf keinen Fall zuviel, wenn das Becken gut strukturiert ist mit breitblättrigen Pflanzen, die die Otos abweiden und auf denen sie sich ausruhen können, sowie einigen Wurzeln / Hölzern.
 
Ich habe extra für die Otos großblättrige Pflanzen geholt, meist sitzen sie jedoch an den kleineren. Wurzeln sind auch eine große und eine kleine vorhanden, dazu eine Kokosnußhälfte. Das alles nutzen sie ausgiebig. Sie "hängen" sogar an dem Seemandelbaumblatt und weiden es ab.

Also wie gehabt: Vier Otos, die nicht wegschwimmen, ein Oto, der wie verrückt flüchtet, macht zusammen: Vier Nicht-Normalo-Otos und ein Normalo-Oto.

Also doch noch drei Otos holen, ok, wird gemacht. Ich bin schon gespannt, ob der ängstliche dann immer noch allein ein Flüchtling bleibt.
 
Zurück
Oben