Get your Shrimp here

Ein neues Becken- Eure Ideen sind gefragt

zircon

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
83
Bewertungen
94
Punkte
10
Garneleneier
5.471
Hallo liebe Garnelenfreaks,

ein paar von euch kennen mich und meine nicht ganz so ernsten Geschichten vielleicht schon. Die anderen können bei Interesse gern nachlesen.
Ich eröffne ein neues Thema, da ich gern mit eurer Hilfe und Inspiration ein neues Becken starten möchte.

Yeah- meine Prüfungen sind bestanden und ich darf mich belohnen *juhuuu*.:hurray:

Allterdings- es soll nicht noch ein Becken hinzukommen, sondern in diesem Zuge nach der Einlaufphase mein kleines 19 Liter Aquael Becken aufgelöst werden :censored:. In dem Becken habe ich recht viele Muschelkrebse und mir gefällt auch dieses kleine Würfelformat nicht mehr so recht.:banghead:

Was ich jetzt machen möchte, ist ein neues Heim für meine Taiwaner zu schaffen. Es soll aber auch nett bepflanzt sein. Als Lampe hätte ich die von Aquael (Sunny), zum Übergang eine LED mit 2x10 Watt und unbekanntem Lumen, wirkt aber furchtbar hell und ist eigentlich auch für mein 45 Liter gedacht.

Momentan bin ich noch unsicher bezüglich des Bodengrunds, momentan scheint mein Kiesbecken mit Taiwanern besser zu laufen, als das Soil (Fluval Stratum) Becken. Was ist eure Meinung? Ich arbeite mit Umkehrosmosewasser, welches je nach Art aufgesalzen wird.

Das Becken- meine Lieblingsfrage: Richtig gut gefallen mir die Blau Square Becken- am Besten eigentlich das Bonsai, von den Proportionen, aber natürlich ist es zu klein vom Inhalt her. Ich strebe so zwischen 20-30 Liter an- es wird auf meinem Schreibtisch Platz finden. Hättet ihr Alternative Ideen? Es sollte nur kein Würfel oder höher als breit sein, das gefällt mir nicht mehr. Am Liebsten wäre es mir ja, wenn ich es irgendwo persönlich kaufen könnte (keine Lust auf Glasbruch), aber das sieht schlecht aus hier in Osnabrück und Umgebung. Bei Aquastyle in Bad Oeynhausen hab ich angefragt, aber leider noch keine Antwort.

Filter- ja nun, ich hätte nen Aqua Clear Rücksackfilter da- natürlich "später" auch den Dennerle aus dem Aquael. Denke auch das wird weniger das Problem werden. der Rucksackfilter hat natürlich den Vorteil nicht noch im Becken Wasser zu verdrängen.

Die Bepflanzung.:confused: Jaaaaaaa- klar die Garnelen werden im Vordergrund stehen, aber ich denke nicht dass sich ein schön bepflanztes Becken und Taiwaner ausschließen- oder? Gerne hätte ich den Iwagumi-Style, partiell mit Bodendecker, da nehmen ja viele das HCC. Ist das so anspruchsvoll- oder was könnte man weniger anspruchsvolles nehmen? Ich möchte nur mit in-Vitro starten. Ansonsten bin ich absoluter Fan von Flammenmoos, das wird dann aus dem alten Becken (auf Schiefer und Baumstamm) rüberwandern, da muss ich mir nur noch was überlegen, damit die Muschelkrebse nicht mit umsiedeln. Außerdem hab ich noch Phönixmoss und n bissel Riccia Fluitans, die ich aufbinden könnte. Steine werden dann Drachsteine werden müssen, oder welche härten auch nicht auf? Die Drachensteine zu reinigen ist eine furchtbare Arbeit. Am hübschsten finde ich meistens die, die aufhärten :-(.
Oder doch wieder eine Schiefermauer, wobei ich mir ja bei den Taiwanern irgendwie so gar nichts recht ins Becken zu tun trau.:arrgw:

Ihr seid also herzlich eingeladen eure Ideen oder Anregungen zu teilen und ich lass mich gern von euren Aquas in Form von Bildern begeistern- also gerne Beispiele vom aktuellen Stand eurer Schmuckstücke posten (insbesondere von Blau- Aquarien) posten. Ich freu mich schon drauf.

Vielen lieben Dank
Zircon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forengemeinde,
letzte Woche kam nun mein Blau Aquarium. Die ersten Aussagen (nicht meine) dazu: Man ist das hässlich. Am Wochenende habe ich mich nun also an der Einrichtung versucht. Hier nun die aktuellen Bilder. Ich werde noch
Glossostigma elatinoides im vorderen rechten Bereich pflanzen. Auch wird nach und nach im hinteren Bereich noch mehr Flammenmoos gesetzt. Die hohe Pflanze hinten links, ist nur als Starthilfe gedacht.

Hardscape: Drachensteine und Dennerle Kies
Technik: Aqua Clear Filter, Co2 Anlage und übergangsweise meine Schreibtisch LED- Lampe
Pflanzen: Wasserschlauch, Zwerg-Nadelsimse, Neuseelandgras, Flammenmoos
DSCI0011-klein.jpg

Für den Unterbau des Aquarium hat mein alter Hamsterkäfig Selbstbau hergehalten. Daher bekam der Boden und die Rückwand eine Bastlerglas Versorgung- gegen Spritzwasser. Im Hintergrund macht sich das recht gut. Dort habe eine Farb-LED Leiste eingebaut. Ein bissel unnötige Spielerei, aber für bringt sie einfach noch ein bissel mehr Entspannung ins Iwagumi. Die Abeckung muss ich jetzt noch umgestalten. Das Abdeckungsglas passt leider nicht, wenn man den Filter so plazieren will, wie ich es getan habe.
DSCI0036-klein.jpg DSCI0028-klein.jpg

Bin gespannt wie es wächst.

Viele Grüße Zircon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zircon,

also erstmal: Glückwunsch zum Blau Aquarium! Wieviel Liter hat es nun?
Während der Einlaufphase wächst sicher noch ein wenig Grünzeugs und: ich finde oft die total unnötigen Spielereien richtig toll :D
Diese netten Lichteffekte gefallen mir sehr gut. Die nützen weder Pflanzen noch Tieren, aber das Auge des Betrachters darf doch auch mal was abbekommen dürfen...

Schonmal ein geschicktes Händchen beim Umsiedeln von Moosen etc. gewünscht, die Muschelkrebse müssen ja nicht so dringend auch noch ein neues Zuhause finden, oder?

Berichte gern weiter, wie sich das neue AQ entwickelt :yes:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

vielen Dank- ich freu mich auch sehr drüber ;-).
Es ist das 28 Liter geworden.
Ja das Grünzeugs wächst ganz sicher noch. Es ist auch deutlich mehr drin, als es auf den Bildern scheint. Ich wollte mich mal an Bodendeckern versuchen. Aber wie gesagt, ein bissel was kommt auch noch. Ich war so stolz auf die, für meine Verhältnisse geglückte, Steinformation - das gefällt mir wirklich gut. Gegen die Profis hier ist das natürlich nix, aber im Rahmen meiner bescheidenen Fähigkeiten ... :-).

Was das Umsiedeln angeht... Ja, keine Ahnung- oder sollte ich erstmal alle ins Gesellschaftsbecken setzen und erst dann Ausgewählte in das neue Becken?
Großer Nachteil, der Stress für alle Beteiligten, ggf. verschiedene Bakterienpopulationen. Schwieriges rausfangen aus dem Dsungel.

Die Umstellung von Soil auf Kies hätten die aus dem "alten Cube" allerdings eh. Und ich müsste eh ein paar Männlein gegen Weiblein tauschen, sonst wird das nämlich nix mit dem Neustart. Weiterhin würden die eingeschleppten Muschelkrebse im großen Becken bleiben und als Fischfutter dienen.

Wenn ich so vorgehen würde hätte das zudem den Vorteil, dass ich den Cube bald abbauen könnte. Mich, und ich hätte nicht geglaubt sowas mal zu sagen, nerven die drei Aquarien in dem kleinen Zimmer etwas. Wie lange ich sie dann im Gesellschaftbecken verweilen lasse wäre dann relativ egal und ich könnte das Blau- Aqua in aller Ruhe einfahren lassen.

Mmh was meint ihr?
Ich werde euch mit Bildern auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Zircon
 
Hallo Zircon.

Lass dich von dem Wort hässlich nicht beirren.
Die Blau Becken sind schon eine feine Sache.
Ich selber habe ein 38l Becken und bin damit sehr zufrieden.

Jetzt bin ich gespannt und werde weiterverfolgen wie sich dein Becken machen wird.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

hässlich bezog sich "auch nur" auf den Rohzustand, traf mich trotzdem etwas ;-). Inzwischen wurde es für "ganz hübsch" befunden. Nach Unterbau (den ich später auch noch zeige) und Einrichtung wurde ich sogar gelobt.
Jetzt muss ich noch das Licht anbauen und eine Abdeckung zaubern. Hat jemand Erfahrung mit Polystyrol als Abdeckung? Ich würde jetzt fast meinen, dass Polycarbonat besser wäre, zwecks der Temperaturstabilistät. Ich weiß nicht ab wann "Ausdünstungen" ein Problem sein könnten. Natürlich könnte ich mir auch Glas zuschneiden lassen, aber ehrlich gesagt bin ich so ein Basel, dass mir Plastik lieber wäre :whistling:.

Hat jemand eine Meinung zum Umsetzen?

Viele Grüße
Zircon
 
So der Stand von heute, wachsen tut mit meinen knapp 17 Lumen/L natürlich nix explosionsartig ;-). Hier trotzdem zwei Bilder aus unterschiedlicher Sicht:
Dies ist die Sicht von oben, hinzugekommen ist Riccia fluitans auf einer Schieferplatte.

DSCI0815.jpg
DSCI0821.jpg
Und hier unten einmal eine etwas entfernte Ansicht. Habe einen Vorfilterschwamm angebracht, was natürlich nicht so hübsch ist. Hat jemand noch nen schickeren Vorschlag? Weiterhin kommt demnächst ein Hangon- Co2- Test. Nicht allein wegen der Optik, sondern wegen meinem ausgesprochenem Talent dazu die Testflüssigkeit im Wasser zu verteilen oder den Saugnapf nicht richtig anzubringen.
Weiterhin sieht man, den Unter- und Rückwandbau, der notwendig war, da das Becken zur Hälfte auf der Fensterbank stehen sollte, damit mein Schreibtisch mehr Platz für Bücher bietet ;-). Durch die Fenster kommt aber wegen des großen Giebels keine direkte Sonnenstrahlung. Die Kanten des Brettes habe ich mit Kunststoffkanten mittels Aquariensilikon verklebt, in der Hoffnung, dass das rumgepanschtes Wasser nicht eindringt.

Viele Grüße
Zircon
 
Hallo Zircon,

es wird... so ein Vorfilterschwamm ist nützlich und bietet später einen netten kleinen Abweideplatz für die Garnelen.
Wenn Du ihn nicht leiden magst, oder später feststellst, dass er zu häufig gereinigt werden muss, wäre ein Filterguard vielleicht eine Alternative?
Die gibt es in diversen Größen, vielleicht auch passend für Deinen Filter?

Ist aber auch Geschmackssache. Ich habe in einem Aquarium (zwangsläufig) auch einen Vorfilterschwamm. Der sieht nicht toll aus und muss wöchentlich gereinigt werden... aber er wird wirklich immer frequentiert, ich glaube, meine Garnelen mögen den einfach... darum habe ich ihn noch nicht gegen etwas optisch dezenteres ausgetauscht. Allerdings bevorzuge ich ja eh "Dschungelbecken" - da fällt das hässliche Teil (ich habe keinen passenden schwarzen gefunden, meiner ist schmutzig beige) gar nicht so auf.

Ich verfolge mal die Entwicklung des hübschen Aquariums weiter.

LG
Tanja
 
Hallo ihr Lieben,
nun der Stand nach einer Woche:

Die Hobbyglasplatte- 4mm - raubte mir den halben Samstag- passt jetzt aber super. Was meint meint ihr?
DSCI0848.jpg

Ansonsten habe ich das Gefühl es wächst alles langsam an und gewöhnt sich an die Umgebung.
Meinem bilden Passagier gehts gut:

DSCI0856.jpg

Hier noch ein paar Detail-Ansichten:
DSCI0835.jpg DSCI0837.jpg

Ich mag das neue Becken. Ich hoffe die Garnelen auch :-).

Wünsche allseits einen schönen Sonntag!
 
Hallo Tanja,

diese Filter- Guard Teile habe ich auch schon gesehen. Mir gehts auch so ein bissel darum, dass die Vorfilter ganz schön ins Geld gehen. Natürlich könnte ich auch den Dennerle irgendwann einsetzen, aber um ehrlich zu sein gefällt mir das Handling nicht. Da bin ich bei den Aqua-Clear schon zufrieden. Hab auch das Gefühl, dass mein Fluval damit äußerst stabil läuft und das seit vielen Jahren- natürlich mit der entsprechenden Pflege.

Hast du denn Erfahrung damit? Man liest soviel, dass die Filter Guards giftig riechen?

Viele Grüße
Zircon
 
Zurück
Oben