Get your Shrimp here

Ein "neuer" Freund der Wirbellosen

Newis

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.659
Hallo Ihr Lieben,

ich bin Bernd, mit kleinen Pausen schon 30 Jahre mit der Aquaristik verbunden. Vor 3 Jahren habe ich mir einen Traum erfüllt und ein 2,60 x 0,70 x 0,70 Becken in meinem Keller aufgebaut, in dem eine 2-6 Gruppe Cyphotilapia Frontosa blue Zaire wohnen.
Für diese Fische habe ich immer eine Lebendfutterquelle gesucht, bin auf Marmorkrebse gestoßen und habe mittlerweile 3 Marmorkrebse, die regelmäßig für genügend Nachschub sorgen. Durch diese Marmorkrebse, ein freies Becken, welches seit einiger Zeit mit Red-Fire Garnelen und Bienen-Garnelen läuft habe ich immer mehr Interesse an der Pflege von Wirbellosen bekommen. Vor 2 Wochen ist schließlich ein Paar Procambarus clarkii in einem 250 ltr. Becken eingezogen.
Weil die Dame mittlerweile Eier trägt brauche ich doch Eure Erfahrung.

Auf eine gute Zeit Miteinander

Gruß Bernd

260x70x70 mein lieber scholli *g*

wie wärs mit ner fotostory und einem detailierten bericht über dieses becken

ansonsten wünsch ich dir viel vergnügen hier

mfg Daniel

Hallo Bernd,

herzlich willkommen und viel Vergnügen

Hallo Bernd,

ein Becken in dieser Dimension ist ein Traum meiner Frau. Wow!

Fühle dich wohl in unserer kleinen Runde.

Moin Moin Bernd,

dein Becken klingt beneidenswert.
Was ich bis jetzt über die clarkiis gelesen habe, koennen die guten recht anstrengend werden. Es soll halt vorkommen dass die clarkiis die Pflanzen annagen, sich ne Garnele greifen die gerade traeumt oder nen Fisch wegfratzen.
Auch koennen die untereinander recht ungemuetlich werden. Ich habe mit einem Herren gesprochen der fuenf clarkiis hatte. Nach einigen Monaten war es dann nurnoch einer. Der groesste hatte die anderen gekillt.

Ich selber bin noch mit mir im Gericht, ob ich nicht clarkii oder cubensis pflegen sollte. Gut... sie machen hier und da mal Scherereien (was fuer ein Wortspiel), aber liebt man seine Kinder nicht auch wegen der Konflikte.
Ausserdem sehen clarkii und Co. wunderschoen aus... ich glaube ich sollte es auch mal wagen.

Wegen der Schwangerschaft, wuerde ich die jungen trennen und auch da evtl. zwei Becken machen. Denn gerade die kleinen scheinen schon frueh mit der "Auslese" anzufangen.

Wie gesagt... all das sind keine Erfahrungen sondern nur die Dingen die ich beim Lesen aufgeschnappt habe. Vier Jahre Klugscheisserakademie halt ;).

Ciao Ole

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen in unserer Garnelenrunde.
Ich stell mir gerade mal bildlich vor, wie ein 260x70x70 Aquarium wohl nur mit Garnelen aussehen würde. :D ;)

Gruß

Frank

Hi Bernd,

viel Spass hier im Forum.

Krasse Größe Dein AQ. Da würd ich gerne einmal Bilder von sehen.

Hallo Bernd,

herzlich willkommen bei und im Forum.

Zurück
Oben