Get your Shrimp here

Ein Neueinsteiger

Hardy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.117
Hallo alle zusammen!

Ich heiße Thomas, bin 27 Jahre alt und fange ganz neu in der Aquaristik an.

Ich habe mich schon ein bißchen durchs Forum gelesen und hatte mich vor ein paar Jahren schonmal dafür interessiert, aber der Pflegebedarf schreckte mich ab. Da wußte ich noch nicht vom Spezialfall Garnele und von den vielfältigen Möglichkeiten des Aquariumsbetriebs.

Auf dieses Forum aufmerksam geworden bin ich durch diesen Thread...
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=100727
...im Rahmen der Infosuche bzgl. der Ecospheres, also dieser Minikugeln mit Garnelen drin.
Die Wartungsfreiheit faszinierte mich, und somit habe ich mir nun vorgenommen, das im Eigenbau etwas artgerechter und mit Eingriffsmöglichkeit im Notfall anzugehen.

Ich habe mir in Anlehnung an die Ecospheres auch fest vorgenommen, die rote Hawaiigarnele (Halocaridina rubra) zu halten und muß nun gucken, wo ich sie herbekomme. Dafür hab ich zumindest ja einen Monat Zeit, da mein Aquarium erstmal laufen und aufnahmebereit bereit sein muß.

Ich habe eines mit ca. 12-14 Litern, da ich es noch möglichst mobil halten möchte. Und es macht auch einen sehr robusten Eindruck! Hab ich als Ausstellungsmodell mit dickem Rabatt bekommen. Ich finde gerade kein Bild, aber es ist ein taiwanesisches "Azoo" mit gewölbter Front und verspiegelter Rückwand (welche ich wohl mit Algen zuwachsen lassen werde, damit die Tiere nicht so verwirrt sind ;) ).

Bodengrund habe ich auch schon, aber Lavasteine muß ich noch günstig und kleinformatig suchen. Beim lokalen Zooladen wollten die für EINEN Lavastein 7,50 EUR haben!!! :o "minigarneli" hat echt Glück, daß es sowas exotisches bei ihm beim Baustoffhändler gibt.

In nächster Zeit werde ich sicher viele Fragen haben. :) Kann ich dafür einen einzelnen Anfängerthread eröffnen, oder soll ich alles auf die einzelnen Rubriken aufteilen?

Hey, Hardy erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum .Ich hoffe du hast ganz viel Spaß hier. Mir jedenfalls gefällt es hier gut. Viel Glück dir und deinen Garnis.

Carolin

Hallo Thomas,
Willkommen in Forum.
MfG. Klaus

Danke ihr beiden! :)

PS: Ich habe jetzt meinen Fragethread fertig:
http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=7&thread_id=14267

Hallo,
auch ich sage Willkommen im Forum
Viele Grüé gamers

Hi Thomas!,

...willkommen im Forum!

...kommt ja nicht so oft vor, daß sich jemand so sehr für H. rubra interessiert. Sobald sich bei mir eine regelmäßige Population einstellt, kann ich Dir ein paar Tiere abgeben

LG

Thomas;)

Hi :)
Ich habe mir ebenfalls so etwas wie Hardy ausgedacht, jedoch sollte es in einer 2-3 L Flasche stattfinden. Meine größten Bedenken sind, ob es für so 4-5 Garnelen reichen würde. Ebenfalls machen mir die Organischen Reste zu schaffen, denn in der Ecosphere haben die ja entsprechende Destruenten.
Das Glas wird auf jeden Fall mit mehr Algen und Steinen bzw Versteckmöglichkeiten ausgerüstet sein. Sollte man evt. noch andere Tierchen wie Schnecken dazu setzen??

Ich habe jetzt schon viele Threads zu diesem Thema gelesen und musste immer wieder feststellen, dass es Leute gibt, die sowas als Tierqäulerei ansehen.
Ich persöhnlich bin auch nicht für die Ecosphere, denn das ist viel zu klein für die Tiere, deswegen soll auch ein entsprechend größeres Gefäß her. Außerdem ist jederzeit ein EIngreifen durch dir Öffnung möglich, da diese nur durch einen Korken o.Ä. verschlossen ist, deswegen hoffe ich das dieser Tread nicht ebenfalls so außer Kontrolle gereät mit solchen Diskussionen, sondern ein Hilfreicher Tread für alles sein wird.

Mfg americanpittbull

Ps. Herzlichen Glückwunsch an minigarneli mit seiner Erfolgreichen aufzucht ;)

dann natürlich auch ein herzliches willkommen,
von mir us kölle :)
grüße monika

Zurück
Oben