Get your Shrimp here

Ein kleiner Traum wird wahr!!

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
17.860
Hallo Ihr... Nach langem hin und her habe ich mich entschieden mir auch eine "kleine Bee Zuchtanlage" zu basteln. Bin heute los gegangen und habe erste Kleinnigkeiten dafür zu kaufen! Als Grundlage dient mein 112 Liter Becken, welches ich in drei Teile teilen werde. Rechts sollen Black Bee + CPSchoko rein. In der Mitte wollte ich Tiger, Sakuras und CPOs machen. Links sollen dann Bees eher höhergradiege Tiere rein! Das Mischlingbecken (R&W / B&W ) nehme ich dann zum selektieren. Das jetziege Red Bee Becken wird für L144 + Yellow Fire her gerichtet!

Die Trennscheiben kommen morgen!

Was haltet ihr so von dem Besatz?? Die CPOs fressen bei mir nichts an! Die Schokos auch nicht!

In die drei neuen Becken kommt D****le Bodengrund, jeweils ein großer Schwammfilter. Wollte in jedes Becken eine "zweite" Ebene einabuen, auf der ich dann irgendwie Pflanzen machen will. Denk da so an angebrachte Wurzel an den Scheiben mit Aufsitzer-Pflanzen.

Für den Boden wollte ich kleine "Grotten" aus Schiefer bauen, die ich dann hinter her mit Moos befplanzen wollte. Rückwände sollen nicht rein!

Kann man sich da etwas drunter vorstellen??? Also ich schon ganz genau *g*

Habt ihr noch ein paar Tips?

MfG Sascha

Ist hier das Zeug welches ich heute gekauft habe, meine Ausgangstiere und das Becken welches ich umbauen will!

Anhänge

• ausgangstiere.jpg
    ausgangstiere.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 199
  • Zubehör.jpg
    Zubehör.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 173
  • Becken.jpg
    Becken.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 188
Hallo Sascha...

Vielleicht solltest du dir die hochgradigen Bee erstmal kneifen,
genau überdenken und dir dann erstmal für jede Art ein vernünftiges Artbecken erstellen.
Und das die CPO die Schoko nicht fressen, darum geht es in der Pflege auch nicht.
Sondern um diese Arten getrennt zu pflegen.

Zu den Tigern, Sakura und CPO's würde ich dann noch ein paar Yellow setzen,
um so etwas wie eine bunte Bonbontüte zu erhalten.
Sorry, da fällt mir fast nichts mehr ein.

Hallo Sascha...

Was haltet ihr so von dem Besatz?? Die CPOs fressen bei mir nichts an! Die Schokos auch nicht!

Beim ersten durchlesen habe ich es missverstanden.
Pflege lieber jede Art für sich wenn du Erfolg haben möchtest.
112L : 3 = abzüglich Kies / Deko. was bleibt da noch.

Naja... habe dann insgesammt "fünf" Becken oder sagen wir besser abgetrennte Bereiche *g*.

Also würdet Ihr mir das Zusammensetzen zweier Garnelenarten nicht empfehlen? So wie ich die zusammentun wollte kreuzen die sich doch nicht oder?

Also Yellow Fire ganz weg lassen und die CPO und die CPSchoko auch? Ich wollte mir erstmal selber ne Grundlage "erzüchten" um dann hinter her was machen zu können!!

Jetzt hast de mich aber ganz schön verunsichert!!

Also laut meinen Rechnungen hat dann jedes Becken 37 Liter Inhalt! Sagen wir mit Kies und "Deko" abzüglich 30 Liter. Ich bin/war eigentlich der Meinung das dies ausreicht! Ich halte jetzt nen Bee Mix in 25 Litern und nur die vermehren sich gut *g*.

Hallo Sascha...

Es spricht ja nichts dagegen wenn du das Becken teilen möchtest.
Aber dann nur für die Garnelen und pro Abteil nur eine Art.
Cambarellus sollte man erst ab 54L pflegen.
Es ist auch toll wenn sich deine Bee gut vermehren in 25L, wo ja
auch nichts gegen spricht.
Aber wenn du gleich so viele Arten gleichzeitig und dann auch noch
2-3 Arten in einer Pfütze pflegen möchtest.
Ich denke nicht das dass gut geht.
Beschränke dich doch lieber erst auf deine Bee, denn so hast du gleich
3 Becken zum selektieren.

Also wenn deine CPOs oder Schoke keine oder nur selten Garnelen anfallen..herzlichen Glückwunsch. Aber höherwertige Bees sollte man trotzdem nicht mit reinsetzen, dann lieber Red oder Yellow Fires, die evt. Verluste durch ihre hhohe Geburtenrate ausgleichen. Ein sw/rw Mischlingsbecken hab ich auch, allerdings unfreiwilligerweise, weil die letzten sw Bienen nicht reinerbig waren und ich hier die Mischlinge aussortiere. Die Nachkommen sind bis jetzt alle entweder s/w oder r/w, während ihre Eltern doch eher bräunlich aussehen.
Also sowas ist schon ganz interessant und man hat hier ja nicht 2 Arten, sonder nur 2 Farbformen einer Art. Ansonsten bleibt ein Artenbecken immer noch das, was am besten funktioniert und wo auch die Vermehrung am höchsten ist.

Also sollte ich lieber auf das Projekt verzichten, alles so lassen und für jede Art nen 54Liter Becken aufstellen? Ich habe immer gedacht das Garnelen so ab 20 Litern gut funktionieren und CPOs ab 30 Litern. Tja... dann bin ich ja jetzt mal ein wenig traurig :-(
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden???

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich alle Tiere außer den Sakuras und den Tigern bereits in meinen drei Becken hier untergebracht habe... Meine Absicht war eigentlich den Tieren einen Gefallen zu tun und sie soweit es geht auf zu teilen!!!

Will Eure ehrliche Meinung hören... Oder sollte ich das der zu greingen Größe wegen ganz sein lassen??

Also wenn Du wirklich selektieren möchtest, dann reichen entweder die Becken nicht, oder die Arten sind zu viele ;)

Ich kann Dir mal erzählen, vor welchem Problem Du schnell stehen könntest:

Du hast 1 Becken, da sind die Premium-Tiere drin, dann brauchst Du ein Becken, in dem die "normalen" Tiere drin sind und 1 Becken, in dem die ausselektierten Tiere leben.

Dann kommt es darauf an, wie Du selektieren willst, manche haben ein Becken, in dem die Jungtiere aufgezogen werden, sind schon 4 Becken.

Die CPOs lassen sich ab und an schon mal Garnelen schmecken, also würde ich die nicht unbedingt in die Nähe meiner Zuchttiere lassen wollen. Also CPOs einzeln züchten, da brauchst Du dann aber auch wieder mindestens 2 Becken.

Und dann könntest Du zwar Tiger + Sakuras zusammen halten, aber wenn Du sie so selektieren willst, wie die Bees, dann brauchst Du noch 3-4 Becken mehr.

Wären wir dann bei guten 10 Becken :-)

hallo,

nein.

nicht mit dem projekt aufhöhren.

verzichte auf die tiger und die sakuras!

die krebse könnten doc in eins der becken die du sonst noch hast oder?wenn nicht dann abgeben und in den 3 becken bees züchten/selektieren!

geteilte becken sind eine günstige und gute alternative zu vielen kleinen würfeln!^^:p

Also ich wollte nicht unbeding selektieren in dem Sinne... Wollte mich dann von den für mich "minderwertigen" Tieren immer trennen, also würde die dann verkaufen. Also mein Ziel ist es nicht vorranging aus meinen Tigerzahn-Bees(vereinzelt auch Doppel Hinomaru und einfach Hinomaru) Mosura Crowns zu machen sondern eher Sie erfolgreich zu vermehren und in einer guten Qualität (deckende Farben) weiter zu geben. Natürlich bleiben die schönsten immer bei mir! Ein Becken nur für den Nachwuchs ist mir noch nicht in den Sinn gekommen! Ich wollte die gerne alle zusammen halten. Was spricht dagegen? Die Rumkescherei beim rausfangen zum Verkaufen vielleicht?? Ich wiess es nicht!

Mit den CPO bin ich jetzt echt vor den Kopf gestoßen. Ich dachte man kann die immer ohne Probleme in 30 Litern halten. Ich hoffe ja nicht das die meine Garnelen anfressen, aber stimmt schon. Also alles in allem wollte ich das eher zum Spass an der Freude machen, da ich eh nich sooo viel Platz habe, obwohl in der neuen Wohnung (wenn es dann endlich soweit ist) ein Garnelenregal geplant ist...

Wenn hundert Euro im Monat dabei rum kommen, dann bin ich froh! Die Sakuras hatte ich so als Beiwerk gedacht um immer halt ein wenig was verkaufen zu können um wenigstens die Stromkosten im Monat tilgen zu können!!!

Genau wir machen das jetzt mal so... Ich geb Bestand und Becken an und ihr sagt mir wir ihr das am besten aufteilen würdet okay!!!

Also: L144 + CPO + Garnelenmix (der verschwindet dann) jetzt im 112 Liter zusammen
Red Bee + CPSchoko + Yellow Fire in 60 Liter
Bee Mix (R&W / B&W bis einfach Hinomaru) in 25 Liter, den Mix hatte ich eigentlich vor wieder farblich zu trennen!

An Becken hätte ich dann nach der Teilung:

3 x 36 Liter
1 x 60 Liter
1 x 25 Liter

So nun bin ich mal gespannt... Würd dann lieber die Yellow Fire abgeben und dafür Sakuras machen wollen!!!

Was dagegen spricht?

Erzähl doch mal einem "minderwertigeren" Bee-Männchen, er soll gefälligst nicht auf Dein bestes Weibchen drauf.... Der wird nicht drauf hören! :D

Wenn Du wirklich mit einem Ziel züchten willst, dann musst Du die Tiere, die dem Standard nicht entsprechen, frühzeitig rausselektieren, denn sonst hast Du ja gar keine Kontrolle darüber, was sich wie paart, was Dich nicht zu einem guten Züchter, sondern einem schlechten vermehrer macht.

Wenn Du 100(!!!) Euro im Monat damit verdienen willst, dann solltest Du schon anständig selektieren, denn sonst hast Du ganz schnell ein Becken voller Garnelen, die für die Du grade mal 1-2 Euro verlangen kannst pro Stück, und da müsstest Du verdammt VIELE abgeben um Deinen angestrebten Gewinn zu erzielen ;)

Vielleicht bin ich auch aufm Holzweg ganz ehrlich... Hab gedacht ich könnte die dan in dem Auktionshaus für Wirbellose verkaufen!! Also hier in den Zooläden bei uns würd ich normal Bees für 3 Euro das Stück los bekommen. CPO 4 Euro das Stück ohne Probleme. Vielleicht ist es auch echt ne Milchmädchenrechnung und ich sollte das alles besser bleiben lassen!!!??

Sind 100 Euro im Monat irsinnig?? Also bei Bees für 5 Euro das Stück sind das 20 Stück im Monat!!!?? Fünf Euro bekommt man für ne gute 4-Band doch auch oder?? Ihr hab mich gerade auf so dünnes Eis gebracht!!! Ich glaub ich verkauf den Kies und dat andere Zeugs wieder und lass das bleiben *g* Hätt ich nicht gedacht, dass es doch so aufwändig ist!!!

Ja das stimmt schon... Da hast dur recht... Ich rede aber bei minderwertig von 3-Bändern mit guten Farben... Naja ich weiss immer noch nicht so recht wie ichs machen soll... Also muss ein Becken ohne Tiere rumstehen für die Selektion?!

Was ist mit dem Bee Mix?? Kann ich damit weiter machen, den vielleicht trennen oder auch in die Tonne hauen??!!

Bleibenlassen nicht, aber wenn, dann richtig.

Klar kannst Du die später mal verkaufen, ABER dann solltest Du auf die Qualität achten, und das erreichst Du eben nur durch Selektion. Bei jedem Wurf sind solche und solche dabei, es gibt eben immer einen guten Teil an Tieren, die man nicht so schön findet und die man lieber "wegselektieren" sollte, wenn man möchte, daß der Stamm an Qualität behält bzw. zunimmt.

Deswegen solltest Du wirklich 2-3 Becken pro Art nehmen, sonst kannst Du das nicht gewährleisten.

Fang doch lieber etwas kleiner an, mit einer Art, oder nur den RW+BW-Bees. Die kannst Du dann auf Deine Becken aufteilen.

Wo vor ich halt nur Angst habe ist... die Bees vermehren sich bei mir sporadisch. Nicht wirklich regelmäßig, obwohl ich hoffe, es jetzt in den Griff bekommen zu haben... Dann habe ich hier halt Fünf Becken zu stehen, wovon nur drei besetzt sind, weils nix wird *g*

In welchem Alter selektiert man die Tiere dann?? So früh wie möglich?? Und kann man dann ein Becken nehmen, wo ich ausselektiere Black Bee und Red Bee zusammenhalte?? Oder müsste da dann auch wieder je Farbe ein Becken her??

Dann solltest Du - bevor Du groß mit züchten anfängst - Dein Wasser so optimieren, daß es "flutscht" mit den Bees.

Du kannst auch die Preise im Zooladen nicht mit den "Straßenpreisen" vergleichen. Im Zooladen kosten bei uns "normale" 3-4 Bänder 16,99 Euro, vom Züchter nebenan hab ich sie für 4 Euro pro Stück bekommen, und zwar in besserer Qualität. Ich würde auch nicht mehr dafür bezahlen, und so regelt sich der Preis ein gutes Stück von allein.

Ich denke, es ist keine schlechte Investition langfristig in eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer zu investieren, hinsichtlich der Kombi Bees + Kies.... Und wenn's dann rund läuft, kommt das mit dem Selektieren und dem Verkaufen von ganz allein... :-)

Osmoseanlage habe ich schon... Verschneide mein Wasser, bereite es auf, habe nach gut einem Jahr das "Beste" hier heraus geholt... Naja was soll ich dazu sagen!? Also die Red Bees in dem einen Becken machen gar nichts. Der Bee Mix hat jetzt das zweite mal volle Packung gemacht (10 von 12 Weibchen waren/sind tragend). Genauso wie beim ersten Wurf. da war es genauso. Aber die haben sich zwischendruch ein halbes Jahr zeit gelassen. Von einen Tag auf den anderen war nichts mehr los. Die, die jetzt targend sind, sind die Kinder aus meinem ersten Schwung! Waren gut 50 Stück. Jetzt kann ich beoachten, dass sogar tragende Weibchen schon wieder nen Eifleck haben, was sonst nie so war! Ich bin halt nur ratlos wegen den Red Bees, weil die haben das gleiche Wasser und machen aber gar nichts. Deswegen will ich die jetzt mal umsiedeln. Also steht alles so ein wenig auf der Kippe...

Trotzdem danke ich Euch für die Mühen!!!

Zurück
Oben