Get your Shrimp here

Ein kleiner Traum wird wahr!

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
23.217
Hallo,

leider könnt Ihr es nicht sehen ,welche Freude mir gerade ins Gesicht blitzt,aber ich muss es unter gleichgesinnten loswerden.
Hatte gerade ein Gespräch mit meinem Mann,er ist damit einverstanden das ich mein momentan 200 Liter Kaltwasseraquarium mit Edelkrebsbesatz(3 Sömmerlinge) vergrößern kann.
Es soll im Laufe des Früjahrs/Sommer ein viel größeres AQ hin,der Gedanke spielt sich so ab 600 Liter,:D
Eingerichtet wird es wie die einheimischen Gewässer unserer Umgebumg,evt ist auch ein Kleiner Landteil geplant(je nach Größe)aber dann geht es ja schon in richtung Paludarium.

Dann kann ich nämlich mir 2 Zuchtpäärchen der Astacus astacus(Edelkrebse) holen und mich an diesen Krebsen erfreuen.
Evt wäre noch ein Vergesellschaftung mit Europäischen Garnelen geplant mit etwas mehr Leben darein kommt,aber da bin ich mir noch nicht sicher!
Fische kommen nicht rein,ansonsten nur Schnecken oder Muscheln.

MfG Sanne
 
Hallo Sanne,

na hast du deinen Mann rumbekommen... :hurray:oder hast du ihn vor vollendete Tatsachen gestellt und der Höflichkeit noch mal nett nachgefragt (macht meine bessere Hälfte immer so):rolleyes:
Die Idee mit den einheimischen Tieren finde ich Klasse, bin auch schon am überlegen mir ein Becken mit Atyaephyra desmarestii einzurichten.
Wann soll es den losgehen.
 
von mir auch glückwunsch :-) kenne das gefühl, so musste ich meine eltern vor kurzer zeit noch vor vollendete tatsachen stellen...haben mein aq aber dennoch akzeptiert! :-)
 
Hallo,

@Mika,das war gar nicht so schwer,ich habe mir mal den momentanen Standort angeschaut und nach der Umräumaktion von letzter Woche ist halt noch Platz vorhanden,das dort etwas größeres hinpasst.

Er mauert mir mit Steinen ein "Untergestell" ,ne Kückenplatte oder ähnliches oben drauf und noch die Augen offen halten,wenn in der Nähe mal wieder sein großes AQ aufgibt.
Der Schwager muss mit dem Auto hinhalten,aber das macht er gern!

Das hängt davon ab,wann ich ein passendes AQ finde,das schöne ist direkt an der Wand ist nen Wasseranschluss:D also nix mit meterlanges Wasser schleppen und nen Abewasserrohr ist auch in der Nähe.

Werde jetzt in den lokalen Anzeigenmärkten und E..y mal die Augen offen halten!

MfG Sanne
 
Hey,
ich einem anderen Forum verschenkt derzeit einer ein 600 Liter Becken. Falls du Interesse hast melde dich bei mir per PN, dann gebe ich dir den Link.
So long,
Jens
 
Hey Sanne.
Habe gerade nocheinmal nachgeschaut.
Das Becken was zu verschenken wäre, hat die Maße
300x100x40 -> ca. 1.200l
So long,
Jens
 
Hallo Jens,

das wäre nett,wenn Du mir den Link per PN mitteilen könntest!

Von den Maßen könnte es auch noch hinkommen!

MfG Sanne
 
Hallo, Servus!

ich feue mich, dass hier wer mein Steckenpferd, die Kaltwasseraquaristik ausübt!
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Astacus Nachzucht. Denk bitte dran, dass die dringend eine intensive Kaltwasserphase benötigen, um laichreif zu werden.

Die Nachzucht gelingt nicht überall. ;-)

Soviel von mir,
Lg, Dominik
 
Hallo,

@Dominik,tja Kaltwasser ist ja nicht gleich unbeheizt.Im Moment herrschen in dem 200Liter AQ Minusgrade,es ist sogar ein bisschen zugefroren,aber mittlerweile ist das Eis wieder weg,da hatte ich doch nen bisschen Bamel das das AQ platzen könnte.Das das Wasser da quer durch den Raum schießt ist ja noch egal,aber um die Tiere tut es mir dann am meisten Leid.
Das ist halt der ideale Ort für ein Kaltwasser AQ ,da es dort die richtigen Kaltphasen abbekommt die die Krebse brauchen.

Wieviele Kaltwasserbecken hast Du?Was hälst Du darin und wie sieht Deine Einrichtung aus?
Bin auch nur ein bisschen neugierig!:) man findet nicht wirklich viele die sich damit beschäftigen!


MfG Sanne
 
Hey Sanne,

meiner Erfarung nach, darfs den Astacus astacus in der entscheidenden Phase, (war bei mir immer: Oktober-November) auch nicht zu kalt werden. Weils dann schlichtweg zu starr wird um "richtig" agieren zu können.

Bei diesen Tieren habe ich auf eine Temperatur im Bereich 6-8 °C geachtet.
In meinem/ unsrem Keller mit der "Heimischen Fraktion", wollte ich auf annehmliche Temperaturen nicht verzichten. So kühlten wir künstlich. (Gefriertruhe...).

Die Einrichtung, gestaltete ich so, wie sie sich in unseren Teichen hier auch bewährt hat, soweit machbar. Lehmigen Grund, konnte ich ihnen für ihre Burgen natürlich nicht anbieten. Aber viele Steine, Töpfe, Wurzeln usw.

Die Böcke zu entnehmen, ist übrigens manchmal unabdingbar weil sie die Mädels mächtig stressen. Auch wenn sich diese nach dem bilden des Geleges unter dem Fächer, ihre Höhlen von innen verschlossen.

Wasserpest mochten die Tiere auch ganz gern.
In Augsburg gibts ne Satzkrebszucht. Die Züchten auf Quantität. Und zwar gesunde Tiere. Das läuft dann ähnlich wie bei Hummern. Und hat "wenig", besser, garnichts von einem netten Kaltwasserterain.

Mein Bestand an Kaltwasserbecken schwankt recht, weil ich meine Tiere lieber im Freien und in ner alten Gärtnerei (Langstrombecken) halte. (Züchte).

Weißt Du, wir können uns gerne mal im einzelnen über die einzelnen Kaltwasserarten unterhalten. Im Internet lass ich über meine Arten / Erfahrung nur ungern was raus.

Weil ich da mit Rechtfertigungen jedweder Art, so gut, wie nicht mehr fertig würde. Ich habe diesbezüglich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Nur soviel: Es gibt überall ganz schlaue, denen man am besten einen Scan der Rechnung über die Zuchttiere zukommen lassen sollte.

((Ich hänge mal ein Bild einer Art dran, die ich fürs kommende Frühjahr wieder ansetze.
Die könnte man unter anderem auch mit Deinen Sömmerlingen halten.

Gleich vorweg: Meine Tiere stammen aus Eigenzucht, die Zuchttiere stammten von einem Teichwirt, der diese gezielt nachzog und mir diese auf Rechung überlies.))

---
Sorry, ich stelle grade fest, dass von meinen Cobitis taenia, bis hin zur Mühlkoppe alles die Bildgröße sprengt. Ich muss passen! Tut mir wirklich Leid. Vielleicht lass ich sie Dir mal so zukommen...

Lg, Dominik
 
Zurück
Oben