Get your Shrimp here

Ein kleine Schwärzling in meinem weißen Tibee-Becken

Katastrophy

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2022
Beiträge
87
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
7.264
Hallöchen ihr Lieben,

seit Tagen seh ich immer mal wieder einen kleinen Schwärzling bei meinen ziemlich weißen Tibees.
Jetzt hab ich den Winzling endlich mal so weit nach vorne locken können, dass er sich auf den Pflanzen aufhält und nicht auf dem schwarzen Soil. Da konnte ich auch endlich mal ein paar Bilder machen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das für ein kleiner Knabe ist?

Hier ist so alles, was da im Becken nach ein bisschen Selektion in andere Becken noch rumwuselt - die adulten Tiere habe ich allesamt in diesem Becken gelassen:
IMG_20230113_103649-min.jpg
Verkauft wurden sie mir als Tibees (ignoriert bitte die Weißen an der Stelle, die kamen mit ein paar anderen erst vor einer knappen Woche mit ins Becken und kamen aus einem kleinen Caridina-Überraschungspaket).
Ich glaube, der Kleine ist von der Mama, die genau über der Roten hockt, die mit dem schönen Karo auf dem Kopf. Die war zu dieser Zeit tragend und das könnte eigentlich passen, ist aber in dem Dschungel etwas schwer auszumachen, weil ich einige Tiere nur ganz selten mal zu Gesicht bekomme).

Und hier der Winzling:
IMG_20230113_103755-min.jpgIMG_20230113_103834-min.jpg

Sorry für die schlechte Quali, hab das mit meinem handy und Makros noch nicht so raus :(
Könnte das vielleicht ein Blue Tiger sein? Oder ganz was anderes?
Er hat in jedem Fall braune/orangefarbene Augen und ganz leichte, dezente Querstreifen auf dem Rücken. Die sehen nicht weiß aus, sondern eher transparent. Ist aber in der Größe selbst mit bloßem Auge noch nicht so gut zu erkennen.
Wobei die Farbe schon sehr dunkel ist und soweit ich das verstanden habe, sind ja auch schwarze Caridinas erst sehr dunkelblau und werden im Alter dann schwarz. Aber da ich noch nie schwarzen Nachwuchs hatte, weiß ich das leider nicht :(. Der Kleine hier geht schon in eine sehr, sehr dunkelblaue, fast schwarze Richtung.

Danke schonmal!
 
Hi,
die Gene der Tibees sind viele. Wer weiß was da zusammen gekommen ist, bei Tibees ist alles möglich. Das beste ist man wartet ab bis die Garnele noch etwas größer ist, dann wird z.B. auch klar ob das OE sind oder nur Farbpunkte. BTW der Tigeranteil der Original TiBees war eine blaue Tigergarnele.
 
Hi Hans,

vielen Dank. Dann warte ich noch ein wenig. Können da auch Taiwaner raus fallen? Mir sieht der Kleine ein bisschen aus wie ein kleiner King Kong. Taiwaner kommen doch ursprünglich aus Taibees, oder? Das Schöne, wenn man keine Ahnung von sowas hat, ist, dass man sich so schön überraschen lassen kann :)
Ich hätte auch nie vermutet, dass da etwas so Dunkles fällt. Die restlichen Nachkommen haben alle einen starken Weißanteil. Es fallen viele Bolts (Blue und Red) und ansonsten teilweise wirklich schön gefärbte schwarz-weiße und ganz wenige rot-weiße Tiere. Die hübschesten Exemplare sind aber leider noch ziemlich winzig und ich hab das Gefühl, die ganz Kleinen trauen sich noch nicht so raus wie die größeren Tierchen.
Ich weiß aktuell nichtmal, ob ich schon bei F2 bin, oder ob das alles noch F1 ist, was da rumschwimmt. Die ersten Juniors könnten mittlerweile vielleicht schon das fortpflanzungsfähige Alter erreicht haben.
Aber so oft wie da ganz kleiner Nachwuchs unterwegs ist und wie selten ich Eiertanten ausmachen kann, zeigt mir das schon ziemlich gut, dass ich von den Tieren in diesem Becken immer nur einen Bruchteil zu Gesicht bekomme. Als Zuchtbecken ist so ein Dschungel definitiv nicht geeignet :D
 
Uiuiuiuiui!
Das versüßt mir gerade immens meinen Abend. Wenn meine kleinen nelis da wirklich einen King Kong hingekriegt haben, dann jubel ich so richtig! Das wäre ja der Wahnsinn! King Kongs sind für mich so mit die schönsten Taiwaner. Das wäre ja was. Ich guck eh schon jeden Tag wie blöd, ob ich den Winzling finde, aber jetzt guck ich noch bestimmt noch mehr :D
Danke dir, Hans :)
 
Zurück
Oben